EFF: Kampf der Musikindustrie ist gescheitert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 1. Oktober 2008 .

  1. 1. Oktober 2008
    Bürgerrechtler fordern Kulturflatrate statt willkürliche Klagen gegen Filesharer
    Die US-Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) geht hart mit der US-Musikindustrie ins Gericht. Ihr Kampf gegen den illegalen Tausch von urheberrechtlich geschützter Musik über das Internet sei nach fünf Jahren gescheitert. Laut EFF werden mehr Dateien denn je getauscht, drohende Klagen hätten nicht mehr Achtung vor dem Urheberrechtsgesetz geweckt.


    Vor fünf Jahren hat der Verband der US-Musikindustrie, die Recording Industry Association of America (RIAA), Tauschbörsennutzern den juristischen Kampf angesagt. Seither hat der Verband etwa 30.000 US-Bürger vor Gericht gebracht - darunter auch Kinder, Großeltern, alleinerziehende Mütter oder Universitätsprofessoren.

    Bild

    Dabei störe es die RIAA auch nicht, wenn sie auf Widerstand stoße, schreibt die Electronic Fontier Foundation (EFF) in dem Bericht "RIAA v. The People: Five Years Later" (deutsch: RIAA gegen das Volk: Fünf Jahre später). So verklage der Verband immer wieder Nutzer, weil sie Musikstücke in einem freigegeben Ordner speicherten und damit theoretisch zugänglich machten, auch wenn diese niemals getauscht worden seien. Richter haben diese Begründung jedoch schon des Öfteren zurückgewiesen. Das Verfahren gegen Jammie Thomas, die wegen des Vorwurfs des Zugänglichmachens zu der Rekordstrafe von 220.000 US-Dollar verurteilt worden war, wird jetzt sogar neu aufgerollt.

    Erreicht habe die Industrie mit ihre Klagen jedoch nicht viel. Studien legten nahe, dass der illegale Tausch von Daten über das Internet trotz drohender rechtlicher Konsequenzen in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen habe, so die EFF: 95 Prozent der aus dem Internet heruntergeladenen Musikstücke in den USA stammen nicht aus legalen Quellen. Verglichen damit seien Angebote wie iTunes nur "ein Tropfen auf den heißen Stein". Viele Filesharer entzögen sich der Verfolgung durch die Industrie, indem sie auf verschlüsselte Tauschverfahren auswichen oder einfach ihren Freuden CDs brennen. Es sei der RIAA nicht gelungen, die Nutzer davon zu überzeugen, dass Dateitausch das Gleiche ist wie Ladendiebstahl, resümiert die EFF.

    Diejenigen, in deren Namen der Feldzug geführt wird, haben nicht einmal etwas davon, denn es sei kein "Penny in den Taschen der Musiker gelandet". Für die EFF lässt das nur den Schluss zu, die Kampagne habe ihre Glaubwürdigkeit verloren. "Haben die Verfahren etwas bewirkt? Hat das willkürliche Auswählen von rund 30.000 beliebigen Familien zu mehr Achtung der Öffentlichkeit für das Urheberrechtsgesetz geführt? Haben die Verfahren den P2P-Geist wieder in die Flasche gebannt oder der Plattenindustrie wieder Einkünfte wie im Jahr 1997 beschert? Nach 5 Jahren Drohungen und Prozessen ist die Antwort ein schallendes Nein", lautet das Verdikt der Organisation.

    Statt die die Nutzer weiter zu verfolgen, schlägt die EFF ein anderes Vergütungsmodell vor: Die Einführung einer Filesharing-Flatrate. Gegen die Zahlung eines monatlichen Beitrags sollten die Fans das tun dürfen, "was sie ohnehin schon tun - nämlich die Musik, die sie mögen, mit anderen teilen mit der Software und auf der Plattform ihrer Wahl -, ohne Angst vor einem Verfahren haben zu müssen." Das Geld soll dann unter den Rechteinhabern entsprechend ihrer Popularität aufgeteilt werden.

    Würden die rund 60 Millionen Amerikaner, die Dateien über das Netz tauschen, jeden Monat zwischen 5 und 10 US-Dollar zahlen, kämen schnell 3 Milliarden US-Dollar für die Musikindustrie zusammen, rechnet die EFF vor. Derzeit verdient die zwar noch dreimal so viel. Doch ließe sich über eine Flatrate auch eine Menge sparen: Die Kosten für die Herstellung und den Vertrieb von CDs fielen ebenso weg wie die Gewinnspanne des Handels. "Und das Beste daran ist, dass es ein dauerndes Einkommen ist - das Geld fließt in guten wie schlechten Zeiten, solange die Fans digitale Musik aus dem Internet wollen. Der Kuchen schrumpft nicht, er wächst mit dem Tausch von Musik über das Internet."


    quelle: Golem.de
     
  2. 1. Oktober 2008
    AW: EFF: Kampf der Musikindustrie ist gescheitert

    irgendwannmal werden dies einsehn. aber solangse noch genug anwälte haben werden die die leute hetzen bis zum schluss.
     
  3. 2. Oktober 2008
    AW: EFF: Kampf der Musikindustrie ist gescheitert

    jeder newsartikel im netz oder zeitschrift bringt der RIAA/GVU potentielle bußgelder.
    alleine die ständigen hinweise dass das tauschen von filmen/musik [...] illegal aber soooo einfach is

    "illegal? hmm, ach des eine mal erwischen die mich scho ned"

    wenn es irgendwie nen trick gibt an nem auto was zu drehen sodass man 50ps mehr hat ohne viel zu tun und jeder erklärt was man wie/wo machen muss, dann macht das ein großteil auch, selbst wenns noch so illegal is.

    klar bringt untern teppich kehren auch nix, aber meiner meinung nach ist das ganze viel zu sehr in den medien präsent. klarer fall von "selber schuld".
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.