Effektiv Spagat üben

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Adriano, 2. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. Mai 2009
    hi leute,
    wie im titel genannt will ich einen spagat können... und dazu wollte ich ein paar tipps von euch.
    Welche Dehnübungen soll ich machen? Wie lange soll ich mich mind. dehnen?
    Seid ca. 2 Monaten Dehn ich mich um einen Spagat zu lernen... ich sehe schon ziehmlich große Erfolge, aba ganz so weit gehts doch noch nicht runter^^
    Ich dehn mich immer ca. eine halbe stunde... sollte es länger sein?
    Und könntet ihr mir noch andere gute Dehnübungen empfehlen? Weil ich generell bisschen gelenkiger werden möchte (vorallem beine)
    Für jede hilfe gibs ne bw.
    Wäre auch cool, wenn ihr mir gute seiten schicken könntet, weil ich jetz keine guten gefunden habe...
    BTW: Wie lange habt ihr gebraucht um den Spagat zu lernen?


    Edit: Ob Männerspagat oder Frauenspagat ist mir egal, will irgendwann beide können, aber womit sollte man anfangen?
     
  2. 2. Mai 2009
    AW: Effektiv Spagat üben

    http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Spagat-l.html

    http://www.ballettspass.de/ballettspass/kleinedehnfibel/index.php
     
  3. 2. Mai 2009
    AW: Effektiv Spagat üben

    am besten nimmst du dir nen Partner, stellst dich an die Wand hebst das bein hoch und dein partner drueckt das bein dann zu dir hoch und das immer wieder. Danach legst du dich auf dem boden spreizt deine beine aus und beruehe deine beiden fueße. Wichtig, immer mal zwischendurch aufstehen und beine lockern. Fuer anfaenger 45min oder mehr ^^ Seite habe ich leide keine gefunden.
     
  4. 2. Mai 2009
    AW: Effektiv Spagat üben

    Wie wäre es wenn Du dir ein Paar Eier kaufst, dann brauchste auch keinen Spagat zu üben.


    Kleiner Scherz^^

    Warum willst Du das den können? Würde mich mal interessieren. Einfach so für dich, um zu wissen, dass Du die maximale Stufe der Gelenkigkeit erreicht hast?

    Grüße,
    Eomer
     
  5. 2. Mai 2009
    AW: Effektiv Spagat üben

    Jo zum einen das, und ich will auch höher treten können. ; )

    achja schonma thx an alle, werd das mal alles ausprobieren.
    Aber würde mich über weitere tipps freuen
     
  6. 2. Mai 2009
    AW: Effektiv Spagat üben

    Das hier hat was mit Treten und Spagat zu tun

    http://www.kampfkunst-taekwondo.de/cdromkktkd/gymnastik/gymnastik.html

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    MfG trazy
     
  7. 3. Mai 2009
    AW: Effektiv Spagat üben

    Spreize deine beine, und versuche zunächst so weit du kannst mit den beinen auseinanderzugehen setzte dann mit den armen auf und wenn du dem boden relativ nah bist gehst du mit beiden beinen aufe hacken und rutscht auf den hacken immer weiter mit deiner hüfte runter bis du einen perfecten spagat kannst...
    ...anfangs schafft man das nicht bis ganz auf dem boden...dann musste da stoppen wo du merkst das es schon richtig schmerzt und hälst das auch min. 20 sek...und dann immer ein stück weiter runter...
    ...spagat erfordert jedoch ein bischen zeit und viel disziplin...wenn du aufgibst und es nicht regelmäßig machst schaffst du's nicht....wenn du's durchziehst haste ihn in max. 2 monaten drauf....und immer gut warmmachen bevor du dich dehnst.


    langsam anfangen.....
    also:
    -"richtig" warm machen
    - am besten die ganze bein muskulatur dehnen und nicht nur die adduktoren fürn spagat....
    - am besten tägich machen
    - und auch wenns super schnell geht, bisschen zügeln die muskeln passen sich im gegensatz zu den knochen+ sehnen sehr schnell an....

    also viel glück....
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.