Effektivste Übung für den Nacken (obere Trapezmuskeln)

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von AliBey, 8. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 8. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi Leute

    Also wo im Titel geschriben suche ich eine gute effektive Übung für den Nacken also oberen Trapezmuskel. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Mache zurzeit diese Übungen:

    dumbbell_exercises_shrugs.gif
    {img-src: //www.sport-fitness-advisor.com/images/dumbbell_exercises_shrugs.gif}

    Shrugs

    und

    BBUprightRow.gif
    {img-src: //www.exrx.net/AnimatedEx/DeltoidLateral/BBUprightRow.gif}

    Aufrechtes Rudern (Frontziehen)

    Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Übungen bei mir nicht viel bringen:S Kennt ihr noch gute Übungen für die genannte Muskelgruppe?
     
  2. 8. April 2007
    AW: Effektivste Übung für den Nacken (obere Trapezmuskeln)

    Aufrechtes Rudern würde ich wegen der starken Belastung der Hand und Schultergelenke nicht machen.

    Also DIE Nackenübung ist meiner Meinung nach Shruggs, die du ja eh schon machst. Kann nicht sein dass die Übung bei dir nichts bringt evtl. machst du sie falsch!

    Ansonsten bringt Kreuzheben auch noch etwas für den Nacken.
     
  3. 8. April 2007
    AW: Effektivste Übung für den Nacken (obere Trapezmuskeln)

    Bei der 1. èbung nach vorne beugen und leicht in die Knie gehen, dann trainierst du die Muskeln die ein wenig weiter hinten sind auch. Aber sonst das Schulterheben ist eigentlich eine ganz gute Übung, solltes die arme ganz locker lassen, nicht mit den Ellenbogen oder so raufziehen.

    MfG DaRkMaStEr
     
  4. 8. April 2007
    AW: Effektivste Übung für den Nacken (obere Trapezmuskeln)

    Wie wäre es mit Seitwärtsheben mit vorgebeugtem Oberkörper?
    Auch eine Alternative!
    Meiner Meinung nach eine gute und effektive Übung.

    Mfg
     
  5. 9. April 2007
    AW: Effektivste Übung für den Nacken (obere Trapezmuskeln)

    Also hab nicht gesagt, dass es nichts bringt aber es entwickelt sich halt irgendwie sehr langsam gegensatz zu den anderen Muskelgruppen :S. Und es ****t einem richtig die Finger wen man richtig schwere Kurzhanteln nehmt. Vieleicht kann mir dieses Problem ein spezieller Handschuh erlösen. Es gibt ja immer solche fürs Bodybuilding.

    Wieviel Sätze/Wiederholungen sollte ich deiner Meinung nach machen für Shrugs?
    Und sollte ich für Shrugs Kurzhantel benützen oder ist es mit einer Langhantel genauso effektiv?

    Meinst so etwas in der Art wie vorgebeugtes Seitenheben? Wen das ist was ich meine, hab ich diese Übung auch im Plan, aber ist ne Übung mehr für den mittleren Teil des Trapezmuskels und hat die hauptsächliche Aufgabe, dass wir aufrecht bleiben, also kein Buckel im Rücken bekommen wen ich mich irre bitte korrigieren .


    Und nochmal ne allgemeine Frage: Hat einer von euch Kurzhanteldrücken ausprobiert und hat Erfahrungen damit? Obwohl es eher eine Übung für die Deltamuskeln sind, beansprucht es glaub auch den Trapezmuskel.
     
  6. 9. April 2007
    AW: Effektivste Übung für den Nacken (obere Trapezmuskeln)

    ich hab mich bissel im inet belesen,

    und für die trapezmuskeln is am besten, wenn du ne langhantel nimmst und damit immer shrugs machst

    Mfg
     
  7. 9. April 2007
    AW: Effektivste Übung für den Nacken (obere Trapezmuskeln)

    Ich mache auch immer Shrugs. Erst 3 Sätze mit Langhantel und 3 Sätze mit Kurzhantel. Wenn du die Hantel hochgezogen hast ein Paar Sekunden halten und langsam wieder senken. Wegen den Schmerzen in den Fingern nehme ich 2 Schlüsselbander wickel sie ums Handgelenk und um die Stange.
    dann tuts nicht mehr weh...

    Mfg
     
  8. 9. April 2007
    AW: Effektivste Übung für den Nacken (obere Trapezmuskeln)

    Ich mache Shruggs nur mit der Langhantel. Ich hab jetzt keine Probs mit den Fingern, aber du könntest ja Zughilfen verwenden. 3 Sätze ca. 10Wh

    Seitheben vorgebeugt trainiert übrigens den hinteren Teil des Deltamuskels.

    Handschuhe trage ich allerdings auch beim Training! Die speziellen Trainingshandschuhe gefallen mir gar nicht weils sie meines erachtens zu dick sind und man gar kein Gefühl mehr hat. Ich trainiere deshalb mit Motocrosshandschuhen.
    AXO Handschuhe | eBay
     
  9. 10. April 2007
    AW: Effektivste Übung für den Nacken (obere Trapezmuskeln)

    Ja probier es mal mit Langhantel aus. Sonst machst du keine Übung mehr für deinen Nacken? Also das Problem mit den Fingern hab ich nur bei Kurzhanteln.

    QUOTE=sonicdarula;2739784]Seitheben vorgebeugt trainiert übrigens den hinteren Teil des Deltamuskels.[/quote]

    Ja kann sein, aber auch den Trapezmuskel vorallem den mittleren Teil.

    Danke werde mir auch ein paar Handschuh besorgen für den Training.

    Vielen Dank an alle, für eure Antworten.
     
  10. 18. April 2007
    AW: Effektivste Übung für den Nacken (obere Trapezmuskeln)

    also ich würde dir schulter heben empfehlen....
    joa und dann noch normales LAT-ziehen.....
    lat trainiert den ganzen rücken + nacken (also nie verkehrt )

    achja und frontziehen ist nicht für den nacken sondern eher für den deltamuskel (schulter)

    hoffe ich konnte helfen

    mfg
     
  11. 18. April 2007
    AW: Effektivste Übung für den Nacken (obere Trapezmuskeln)

    kann auch nur in shrugs mit LH und KH im wechsel vorschlagen !
     
  12. 21. April 2007
    AW: Effektivste Übung für den Nacken (obere Trapezmuskeln)

    und wie wärs mit nackendrücken? ist meiner meinung nach in der verbindung mit shruggs am effektivsten für den nacken

    greetz
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.