EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von AutoTune, 13. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 13. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Hallo,

    wer von euch Hartz-4-Empfänger ist, kennt bestimmt die ekelhafte Eingliederungsvereinbarung (EGV). Das ist eine Vereinbarung wo drin steht was ihr zu tun habt und machen müsst. Jeder von euch unterschreibt die, weil sonst damit gedroht wird euer Geld zu kürzen oder sogar komplett zu sperren. Wer von euch schon 1-Euro-Jobs gemacht hat und meint das es eine Art Versklavung sei, der hat recht (sogar vom Gesetz aus!). Habt ihr gewusst, das die EGV gegen eure Grundrechte verstößt!? Nein? Dann hätte ich ein schönes Video für dich, das dir genau zeigt wie du verarscht, betrogen, versklavt wirst! Mal sehen wie du denkst, wenn du das angeschaut hast.



    Lasst euch nicht unterkriegen, ihr seid Menschen!


    Gruss AutoTune
     
  2. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    deswegen Studiere ich.
     
  3. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)





    was hält jemanden eigentlich davon ab, bei rewe für 8 euro die stunde zu arbeiten und mehr geld zu verdienen, als wenn man harz 4 bekommt?
     
  4. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Ja, ist klar. Aber ich meine ja nicht nur die Dauerarbeitslosen, sondern es gibt auch viele die einfach Arbeitslos werden wegen Sachen wo sie nicht selber schuld sind. Wenn die das Wissen schon haben, ist doch gut.

     
  5. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Es gibt Menschen, die denken, dass man ohne Ausbildung im Großhandel mehr als 15 Euro die Stunde verdienen kann. Deswegen sehen sie diese 8 Euro als Hungerlohn an.
     
  6. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    zumal es in dem video von rechtschreibfehlern nur so wimmelt

    jo arbeit bekommt jeder der wirklich aktiv sucht und keine bewerbung "dahinrotzt" sondern das gescheit auf die beine stellt
     
  7. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Leider ist ein Studium noch keine Garantie für ein Job.
    Ein Bekannter hat auch studiert, zuerst hat er keine Arbeit bekommen und jetzt arbeitet er in einem PC-Shop als PC-Techniker aber den Job hat er auch nur weil er dort schon während des Studiums gejobbt hat. Er wird wohl nächstes Jahr in den Norden auswandern weil er dort zwei sehr gute Angebote bekommen hat.
     
  8. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Nein, das ist nicht so. Ich selbst war in meinem bisherigen Berufsleben, das schon fast 'ne Dekade auf'm Buckel hat, ein halbes Jahr lang arbeitssuchend. Es gibt einfach Regionen, da findest du nichts.
     
  9. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Stimmt! Viele sagen es häufig zu einfach... Ist für manche Menschen hier leider nicht so...

     
  10. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Wenn man Arbeitslosengeld II beantragt, muss man die EGV unterschrieben, ansonsten gibt es kein Geld.
    Da führt kein Weg dran vorbei.
    Jedoch ist das nicht weiter schlimm.
    Verstehe die Aufregeung nicht.
     
  11. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    was hat er studiert?
     
  12. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Auch wenn man die EGV nicht unterschreibt, bekommt man Geld.
    Falls die echt kein Geld geben würden, kann man vor's
    Sozialgericht gehen, und man wird zu 100% gewinnen.
    Viele hier in meiner Stadt haben nicht unterschrieben und
    bekommen Geld und haben Ruhe. Das JobCenter hat noch
    vor dem Gericht bei denen nachgegeben.


     
  13. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Aha und Du glaubst, dass schützt Dich vor Hartz 4? :lol:

    Weil Rewe zum Großteil nur 400 Euro-Jobber einstellt? Und meist keine 8 Euro zahlt?
    Ich bin für mindestlohn 20 Euro die Stunde für unqualifizierte Arbeiten und 50 Euro für alle Facharbeiter. Dann wären wir wieder auf europäischem Niveau.
     
  14. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Mh und dann kannse dir nen Schokoriegel kaufen für 10 EUR pro riegel. Inflation ftw.
    Und was sollen dann deiner Meinung nach Ärzte, Piloten usw. verdinenen? 500 EUR pro stunde?
     
  15. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Ich war ja selbst schon Arbeitslos(3/4 Jahr) und weiss das es alles andere als schön ist. Noch dazu kann es deprimierend sein, wenn man länger als drei Monate ohne Erfolg rumpümmelt. Doch leute die ihre Energie darin investieren, vors Gericht zu ziehen anstatt wirklich mal aktiv (und damit meine ich nicht alle paar wochen mal ne Bewerbung raus zu schicken) an die sache ran zu gehen, da platzt mir echt die schlagader.

    Wenn man 100 Bewerbung ohne Erfolg abgeschickt hat, sollte man evtl. mal hinterfragen ob an der Bewerbung irgendwas falsch läuft. Ich weiss dass das Amt einen gerne auch mal an Jobs langfristig binden will, die einem garnicht erst zusagen. Auch die rechtfertigungen immer und immer wieder schlagen aufs gemüt, aber auch deshalb sollte man sich doch bemühen einen ausweg aus der Situation zu finden, anstatt irgendwelche lücken zu suchen, die einem das arbeitslos sein erleichtern.
     
  16. 14. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Meine Zahlen entsprechen nur der aktuellen Produktivität, kannst Du auch hier nachlesen
     
  17. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Wo wäre da der Sinn? Dann müsste ja das ganze Lohngefüge nach oben gestuft werden, da ein studierter Informatiker, Ingenieur oder Betriebswirt sicherlich einen produktiveren Anteil am Unternehmen als ein einfacher Facharbeiter hält. Resultat wäre, dass sich der Einzelhandel und die Industrie durch viel zu hohe Gehaltszahlungen selber ruinieren würde, von der hohen Inflationsgefahr mal abgesehen...
     
  18. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Quark, die müssten nur endlich die Löhne zahlen, die der Produktivität entsprechen. So ist es in den anderen Industrieländern auch. Nur die BRD ist so ein Billiglohnland.
     
  19. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Das Problem liegt auch in den hohen Lohnnebenkosten die in Deutschland anfallen und wo anders nicht.

    Sozialversicherungen usw.

    Deshalb gibts ja das netto vom brutto spiel und das macht fast die hälfte aus.

    Sicherlich ist das nicht alles, aber ebenfalls ein wichtiger Faktor, weil um netto mehr zu bekommen muss man brutto erstmal das doppelte leisten.
     
  20. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Typisch Schmarotzer...
    Wer keine EGV unterschreibt ist mMn ein faules Stück.
    Dem Staat schön auf der Tasche liegen ohne was zu tun.
    Ich kann da nur den Kopf schütteln.
    Es ist doch selbstverständlich dass man den Wisch unterschreibt und was zurück gibt. Immerhin wird einem ordentlich Geld geschenkt (Miete etc.).
     
  21. 14. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Ach, hohe Nebenkosten. Wie lange muss man das noch anhören?
    Die sind überall in Europa gestiegen, teilweise um 20 Prozent, nur hier gesunken.
    Deutschland liegt im unteren Drittel der Industrieländer, was das anbetrifft, nur das Kapital betet und betet diesen Blödsinn in den Medien vor, denn wenn man nur lange genug eine Lüge ausspricht, wird sie irgendwann als wahr angenommen.
     
  22. 15. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Bin ich mir nicht sicher, ich glaube es war Sozialpädagogik(vielleicht studiert das auch einer seiner Brüder und er was anderes). Ab und zu sehe ich ihn in der UBahn dann kann ich ihn nochmal fragen.

    Und wie Produktiv wäre ein Unternehmen wenn es keine Putzkräfte gäbe und jeder seinen Arbeitsplatz und abwechselnd den Flur, Küche und Toiletten säubern müsste? Wie Produktiv wären Läden ohne die Verkäufer? Wie Produktiv wäre Apple ohne die Arbeiter in Asien?
    Wieviel Arbeitszeit würde für die eigentliche Tätigkeit verloren gehen wenn ein Betriebswirt usw alles selber machen müsste?
     
  23. 15. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    also ich hab eher die erfahrung gemacht das ein studierter nicht so viel leistet wie ein normaler arbeiter, da er meist nur theoretisch denkt und es nicht in die praxis umsetzen. da ist siemens ein gutes beispiel auf jeden arbeiter kommt 1 mann im büro. die sind dauernt nur am umstrukturieren. davon wird die arbeit aber auch nicht besser.
     
  24. 15. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)

    Welcher Staat meinst du?

     
  25. 15. Februar 2012
    AW: EGV nie Unterschreiben! (Hartz 4)


    Jemandem, der ein Stück Papier nicht unterschreibt, welches gegen seine Grundrechte verstößt, ist absolut nichts vorzuwerfen.

    Und es macht keine Aussage darüber, ob er faul ist, oder arbeiten will oder nicht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.