Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Sschraube, 6. April 2012 .

  1. 6. April 2012
    Hallo zusammen,

    wo bzw. an wen kann man sich wenden, wenn die Frau gestorben ist, der Mann nach ca. 8-9 Monaten wieder arbeiten muss und außerdem noch 2 minderjährige Kinder erziehen muss.

    Der Mann arbeitet in 3-Schicht-System (06-14 Uhr , 14-22 Uhr , 22-06 Uhr)


    - Wie soll der Mann nun das kleinste Kind (4 Jahre alt) in das Kindergarten bringen
    und wieder abholen? (8-12 Uhr geöffnet)
    - Da gibt es noch ein Kind, zur Zeit 12 Jahre alt und schafft nichts alleine, da zu
    jung und nicht genügend schlau(definiere ich Mal so...)

    Krankenkasse sagt: "Wir haben damit nichts zutun"
    Jugendheim, dasselbe..

    Muss der Mann nun arbeitslos werden um sich um die Kinder kümmern zu können??
    - Das finde ich echt schwach..

    Arbeitsamt?? könnten die da vielleicht weiterhelfen? Ich meine, die ahben doch was davon, wenn der Mann wieder arbeitet und alle Abgaben tätigt..

    DRK? Aber was haben Sie davon??


    Muss der Mann sich eine Erzieherien besorgen? Wie geht sowas.. wo kann man sowas beantragen??
    Bezahlt man dafür Geld dafür?? Wird es eventuell mitfinaziert??


    Wir sind gerade in einer ******* Situation.. Wir wissen nicht, was wir tun sollten..



    Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrung in ähnlichem Fall gehabt.


    Wir bitten um Hilfe und ggf. Ratschlge.


    MfG Sschraube
     
  2. 6. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    Hmm ich schlage vor, das der Mann sich einen Erzieher/Aufpasser für das 4 Jährige Kind sucht. Falls noch keiner vorhanden ist..vl können ja Freunde oder gar die anderen in der Fam. aushelfen und sich ein wenig um die Kids kümmern. Ich glaube dass das gut Schüler machen könnten.. so als Babysitter. Meine Schwester hat sich so auch früher so manche Mark dazu verdient. In der Schule gibt es doch sicher eine ganztagsbetreung für die älteren, wo sie Mittags warm essen und ihre Hausaufgaben machen. Falls die Schule das nicht anbieten, vl. gibt es dann ein so genanntes Jugendhaus, dort sind meist ältere Schüler die den Kindern dann bei den Schulaufgaben helfen. Eine warme verpflegung ist dort auch gewährleistet.

    Viel Glück weiterhin und liebste Grüße,
    Stifler
     
  3. 6. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    wie siehts denn mit großeltern aus!?

    das wäre meine erste überlegung?! wie siehts mit freundinnen der mutter aus die vllt ab und zu aufpassen will!?

    was sat der arbeitgeber zu der situation!? vllt gibts da ne möglichkeit anders zu arbeiten!?


    bist du selbst in der situation!?


    grüße
     
  4. 6. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    Also mal ausserhalb von anderen Hilfseinrichtungen wäre es möglich dem 12-jährigen Kind mehr Verantwortung zu übertragen so das er auf jüngere Kind aufpasst.

    Der Mann könnte sich auch einen anderen Job besorgen oder wenn ihm was an der Arbeitsstelle liegt sogar nachfragen ob er immer einer bestimmten Schicht zugeteilt werden kann wegen seiner aktuellen Familiensituation.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 6. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    mir würd jetz spontan der Wechsel zu einer anderen Arbeitsstelle einfallen oder zumindest auf Teilzeit.. (wobei dann kannste gleich harz4 beantragen )
     
  6. 6. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    Das Kleinkind kann doch zu einer Tagesmutter ? Eine Freundin von mir ist auch alleinerziehend und ist arbeitstätig. Sie schafft von 9-20 Uhr.
    Tagsüber kümmtert sich dann halt die Tagesmutter um das Kind..
    Anders wird man das wohl so nicht wirklich hinbekommen..
    Teilzeit wäre hier auch noch eine Lösung. Das hat Sie dann nach einer Zeit dann auch gewählt, da es echt zu anstrengend war..
     
    1 Person gefällt das.
  7. 6. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    diggn was geht bei dir?^^

    ich würde meine eltern/großeltern fragen^^
    aber das jugendamt regelt solche sachen doch immer recht fleißig.

    grüße
     
  8. 10. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    als erleinerziehender vater brauch er keine schichten arbeiten
    da muß sich dann der arbeitgeber drum kümmern
    das der jenige zb nur noch frühschicht hat
     
  9. 10. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    Was sagt denn das Jugendamt dazu? Da kann man doch nachfragen, was man für Möglichkeiten hat?!

    Würd mir aber wie schon oben gepostet ein Aupairmädchen oder sowas suchen. Ne Nanny sozusagen.. das hilft in vielen Familien gut. Finanzielle Unterstützung bekommst aber hierfür leider nicht.

    Ka wie man das sonst lösen kann.. wünsch dir/euch jedenfalls viel erfolg. Haltet bloß die Ohren steif.

    Ah da fällt mir noch was ein. Familie, wie Großeltern oder sowas könnte vielleicht auch auf die Kiddies aufpassen?!
     
  10. 10. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    Das kleinste Kind kann doch evtl. länger im Kindergarten bleiben ansonsten ne KiTa aufsuchen wo die Kids dann so bis 16h bleiben können. Dann müsste auf jeden der Arbeitgeber Rücksicht draufnehmen das der "Mann" nicht immer wechselnde Schichten hat, zumindest nicht in der jetzigen Phase! Das 12-Jährige Kinde muss nun leider früher erwachsener werden bzw. mehr Verantwortung übernehmen und auch mal n paar Stunden alleine zu Hause verbringen oder geht so lang zu Freunden...ne echt miese Situation für die Betroffenen & ich hoffe die bekommen dat iwie geregelt!

    so long, M!N!
     
    1 Person gefällt das.
  11. 10. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    Hi,
    Wenn es geht großeltern mit einbinden.
    Oder ne freundin von denen die noch recht fit ist und selbst nicht mehr arbeiten muss.
    Tages mutter wie schon gesgat wurde.
    Aber du solltest das mit dem arbeitgeber klären und versuchen so viel wie möglich für selbst für deine kinder dazu sein.
    Oder ne freundin die gerade nichts zu tun hat.
    Aber erzieh keine schlüssel kinder.
    LG K-D
     
  12. 10. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    Ich kenn da wen, bei dem sieht es ähnlich aus. Ich weiß, dass sie einen Bekannten hat, der das Kind hier und da mal abholt und darauf aufpasst, dafür bekommt dieser dann vom Staat ein bisschen mehr als 200,- EUR mtl. Wer genau für diese Zahlung zuständig ist, weiß ich nicht, aber ich frag da mal am Samstag durch, da treff ich die wieder.

    Ansonsten viel mit Freunden und Bekannten arbeiten, die Unterstützung bieten. Ich würde auch mal die Diakonie kontaktieren, die haben da reichlich Erfahrungen was das betrifft.

    Alles Gute!
     
  13. 10. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    Würde mal nach Familiehilfe bei google suchen. Aber eigentlich sollte das Jugendamt helfen?!?
     
  14. 11. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    Und wie soll er das bezahlen? Das geht glaub ich schlecht, der in Schichten arbeitet und vermutlich auch keinen guten Job hat.

    Bin ich der selben Meinung wie DarkMaestro. Und ich denke mal, dass es besser ist, dass der Mann zu denen geht, bevor das Jugendamt kommt und sich die (kaputte) Familie ankuckt.

    Hier mal ein Link: Hilfe vom Jugendamt - Familie.de
    Die helfen sicher...
     
  15. 11. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    .. also erstmal sollte man zum Jugendamt gehen, wenn es sowas in dem Land gibt wo er gerade lebt.

    ... danach sollte man vielleicht Psychlogische hilfe beantragen, sowas wird gegebenfalls von der Krankenkasse bezahlt.

    ... vielleicht werden auch Kitas bezahlt oder irgendwelche Einrichtungen.

    Außerdem gibts noch eine Alternative, die eigenen Eltern oder eine neue Freundin/Frau die bereit ist für sowas. Hilfe kann der Mann jetzt sehr gut gebrauchen!
     
  16. 11. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    Die meisten gesetzlichen Krankenkassen zahlen für eine Psychotherapie! Nur so zur Info.
     
  17. 12. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    Ich würde auch mal nach Großeltern fragen. Die meisten sind so nett, gerade in so einer miesen Situation, und helfen etwas aus.
    Ansonsten vielleicht kurzfristig noch andere Verwandte oder Freunde aufsuchen. Aber langfristig wie schon erwähnt mal sowas wie eine Angestellte vielleicht. Eine Haushälterin oder so.
     
  18. 13. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    Uptade:

    - die Großeltern leben in PL, in D hat er niemanden außer uns (wir arbeiten alle auch)

    - Jugendamt zahlt nur 2 EUR für eine Erzieherien../ Rest müsste man selber bezahlen.
    - da soll es noch was geben, wird versucht.


    Der Mann überlegt nach PL wieder zukehren, Arbeit würde er in PL sofort kriegen. Die Frau ist auch in PL begraben worden.
    Das schlimme an der ganzen Geschichte ist: die Kinder.. in PL kommen sie in der Schule nicht klar.. die Schüler sind in PL einfach viel weiter mit dem Stoff.. ist leider so..

    Der Mann möchte wahrscheinlich maximal noch 1 Jahr in D bleiben um etwas Geld zuverdienen und bevor der kleinste in die erste Klasse geht, ziehen sie nach PL um..

    Wird sich aber noch zeigen..

    bei Bedarf kann ich gerne eine Rückmeldung geben.

    danke&Gruß
    Sschraube


    bw gibt es morgän^^
     
  19. 13. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    Wie wäre es mit einem Au-pair-Mädchen?
     
  20. 16. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    Vllt.mal bei der familienkasse Nachfragen wuerd ich sagen,auch mal en schreiben aufsetzten für Babysitter oder sowas,wobei das für den witwer wahrscheinlich auch relativ teuer wird,aber wenn er ne Betreuung sucht wird's das sowieso,oder das Kind in einen ganztagskindergarten bringen,sonst wuesst ich jetzt eig auch nich weiter. Lg
     
  21. 16. April 2012
    AW: Ehefrau gestorben, arbeitender Mann mit Kindern

    einfach beim zuständigen asd melden und dann wird man entsprechend beraten und unterstützt. normalste sache der welt!
     
    1 Person gefällt das.
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.