Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von NextSelection, 9. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    bin student und wohn in nem 13qm zimmer in ner 6er wg für 290€ strom,wasser,inet flatrate

    für die einrichtung vom zimmer also nur bett schreibtisch und regal warn locker mal 800 euro weg

    bafög+kindergeld+zuschuss krieg ich 770€ im monat. für wohnung, studiengebühren, etc, gehn so 650-700 drauf also hab ich immer noch bisschen was gespart aber ohne elterlichen zuschuss würds net so laufen zumal ich schon sehr sparsam leb
     
  2. 11. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    ich bin 23 jahre alt alleine wohnen tu ich schon 3-4 jahre und komme echt super klar.
    Am anfang war es etwas schwer weil du auf einiges verzichten musst aber jetzt ist alles super (mehr geld bekommen)^^


    mfg
     
  3. 11. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    also ich wohne seid ich 18 bin nicht mehr zuhause und komme damit gut klar auch auf finanzieller hinsicht muss zwar bisschen drauf aucht geben und dann klappt das auch mit dem geld also ich werde vom staat unterstützt zwar nicht so üppig aber geht so grade noch.
    das wirklich blöde ist halt das mama nicht mehr essen macht und du es jetzt selber machen musst oder es dir kaufst in buden oder so, ist aber sehr teuer aufe dauer
     
  4. 11. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    Also ich wohn jetzt seit nem 3/4 Jahr inner WG - Bald ist die erstmal leer und ich habe die Wohnung für mich - mal sehen wann wer neues einzieht (Gott sei dank Zimmermitvertrag - also nicht die ganze Wohnung).
    Zahl ~250€ - warm. Dann brauch ich aber bestimmt noch 350 € für sonstiges... gut die Hälfte davon geht bestimmt für Essen/Trinken drauf - wahrscheinlich sogar gut 200 €. Der Rest für Inet/Handy/Bücher/Partyeintritt/Kino/Bahn etc.... wenn ichs mal so übern Daumen peile^^ Vielleicht sinds insgesamt auch nicht 600 sondern eher 650 lässt sich nicht so leicht abschätzen.

    Aber Geld reicht soweit. Hatte am Anfang natürlich noch einige extra Ausgaben, aber jetzt hats sich so langsam eingepegelt. Probleme mit dem Einleben hatte ich eigentlich sogut wie GARKEINE. Wäsche macht sich praktisch von alleine, aufwaschen tut man halt, wenn man was braucht ( ) und Saugen/Aufräumen tut man halt, wenn einem danach ist. Deswegen siehts bei mir glaube sogar trotzdem ordentlicher aus, als noch vor einiger Zeit bei mir im alten Zuhause

    PS: Hätte nie gedacht, dass man soviel Geld für Essen/Trinken ausgeben kann. Also klar ist nicht so, dass ich überall das billigste kaufe, aber von meinen Jugendfantasien ala 50€ im Monat reichen sind nen Witz Wenn man sich von Wasser und Brot ernährt geht das vielleicht, aber ich kaufe mir mitlerweile auch häufig Obst usw. und koche halt ich auch nicht ständig, was natürlich etwas billiger wäre als Tiefkühlpizza oder sonstiges... Na teilweise lass ichs mir schon gut gehen, kommt immer das aufn Tisch wo ich bock zu habe - auf jeden Fall nen Vorteil im Gegensatz zu Mammi
     
  5. 11. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    Direkt mit 18. jahren und ich bereue nichts! Das war sogar gut weil so bin ich viel selbstständiger geworden.

    Gruss HI_HO
     
  6. 11. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    Als ich damals ausgezogen bin war das erste was ich gemacht hab nen Haufen Schulden. Erst da wurde mir klar, dass ich nie richtig gelernt hatte mit Geld umzugehen xD Aber nach nem Jahr hatt ich mich dran gewöhnt und dann gings ^^
     
  7. 14. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    Ich würde glaube ich nicht klar kommen, bzw. ich will es nicht.
    Ich gebe im Monat bestimmt zwischen 500-600 Euro nur für mich aus, für sachen wie Drogen (Zigarreten, Alk, Weed.....), Glücksspiel, Klamotten, Wochenende weggehen......
    Wenn ich eine eigende Wochnung hätte, müsste ich auf das meiste verzichten.
    Von daher noch 2-3 Jahre bei Eltern Wohnen und dann ausziehen.
     
  8. 14. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    Wenn alles klappt werde ich demnächst mit 3 Freunden eine Wg Gründen, mein Verdienst liegt bei ungefähr 1100 bis 1200; Miete beträgt für 112qm bei 5 Zimmern 690 Euro, Nebenkosten sind schon enthalten die dann geteilt durch 4 macht für jeden grob 170Euro und ich denk dass mir mein Geld locker reichen wird da ich zuhaus schon 250Euro monatlich abdrücke ... wird eben fast nur das Selbermachen dazu kommen ...
     
  9. 14. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    Ziehe jetzt demnext auch aus. Denke aber, dass ich klar kommen werde.
    :]
     
  10. 15. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    Obwohl ich selber noch nicht ausgezogen bin, würde ich dir raten STARK zu überlegen, ob es finanziell passt. Und zwar so, dass du auch immer was übrig hast, es kann immer mal was kaputt gehen was ersetzt werden will
    Ich glaube sowieso, dass das "schwerste" bei einer eigenen Wohnung die Finanzierung ist. Ich bin eher ein Aufräummuffel, doch wenn ich mal für eine Woche oder so alleine zu Hause bin, und das Haus quasi mir "gehört", merke ich wie ich gerne aufräume. Genauso Einkaufen, Wäsche waschen, usw., von daher wäre eine eigene Wohnung in dem Sinne kein Problem (wohl für die meisten).
    Doch meiner Meinung nach sollte man, sofern es denn geht, so lange wie möglich bei den Eltern wohnen und Geld ansparen, so billig wird man nie wieder wohnen können
     
  11. 15. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    Heute dieses thema mit meiner Mutter gehabt.
    Ich zieh erst WIEDER aus wenn ich eine Frau fürs leben finde, um mit ihr zusammen zu wohnen.

    Des hat nichts mit Hotel Mama zu tun, hab schon 2jahre alleine gelebt.
    Aber meine Mom ist eh alleine und ich helfe ihr mit einkaufen und müll raustragen und solchen sachen.
     
  12. 15. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    Wohne seit ich 17 bin alleine, zuerst ein Jahr mit meiner damaligen Perle, danach 1 Jahr in ner Wg und seit fast 5 Jahren komplett allein.

    Hab die erste Zeit alleine nur von meinem Ausbildungsgehalt gelebt (~700€), vom Amt nix bekommen weil Eltern unterhaltspflichtig...ob die dann zahlen is ein anderer Schnack

    War aber nicht lange und als Geselle gings dann finanziell. Konnte mir damals und könnte mir auch heute nicht vorstellen jemals wieder mit meiner Mum unter einem Dach zu wohnen, ohne Eltern ist es einfach besser meiner Meinung nach. Aber das variiert auch stark bei jedem.

    Gibt so viele Hilfen heutzutage, wenn mans richtig anstellt und auch bereit ist viel zu arbeiten in jungen Jahren ist es auf jeden Fall möglich schon früh auszuziehen. Und die Erfahrungen die man sammelt wenn man früh auf eigenen Beinen steht kann man durch nix ersetzen und möchte ich auch um nichts in der Welt missen.
     
  13. 15. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    Ich bin mit 19 ausgezogen. Damals in eine WG.

    Mit 20 bin ich mit meiner jetzigen Frau zusammengezogen.
    Mit 21 geheiratet und Vater geworden.

    Mittlerweile bin ich 31, immer noch mit der gleichen Frau verheiratet, habe 2 Kinder und mittlerweile eine hübsche 4.Zimmer Eigentumswohnung ( ist zwar noch nicht abbezahlt, aber irgendwann schon)

    Ich denke schon, daß es finanziell am Anfang schwer ist, aber wenn man will und sich den ***** dafür aufreißt kann man was erreichen.

    Bei Fragen kannst mich gerne per PN ansprechen.
     
  14. 15. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    Bin mit 16 in meine eigene kleine 27m³ Wohnung ausgezogen , 100km von den Eltern ca. weg.

    Mit dem Geld ist es zwar n bissl Knapp aber wenn man auf Kino oder so mal verzichtet kommt man gut hin .

    Des einzigste Problem was bei mir besteht...ist dass sich die Wohnung nicht von alleine Putzt...^^


    mfg

    whenyou
     
  15. 15. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    es ist doch teilweise schwerer als sich einige vorstellen, vor allem wenn man noch nichts für die wohnung hat und noch alles brauch was Möbel und so weiter angeht.
    Spar dir auf jedenfall was an, das wirst du aufjedenfall brauchen, denn solche wohnungen können sehr schnell in die Tasche laufen und das sehr tiefe, aber sonst ist es echt geil, weil du dein eigener Herr im Hause bist.
     
  16. 15. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    bin 18 und wohne seit 7 monaten alleine.
    es ist super...ich kann manchen was ich will, niemand lästiges der iwas von dir will und generell hat man seine ruhe..na klar muss man dann mehr selbst machen , aber das is wert.
    meine wohnung is ca. 51 qm groß und zahl 360 öcken warm
     
  17. 15. Juli 2009
    AW: Eigene Wohnung, kommt ihr klar?

    bin mit 20 ausgezogen, ich genieße dass ich nicht alles sofort aufräumen muss und auch mal sachen liegen lassen kann. trotzdem ist es bei mir im allgemeinen ordentlich.
    man hat halt ziemlich viel zu tun wenn man ne eigene wohnung hat, aber ich find das kann man in kauf nehmen...
    zum finanziellen: ich bin student und kann nur in den semesterferien arbeiten. deswegen unterstützen mich meine eltern.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.