Eigene Wohnung mit 18!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von axelso1337, 13. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2008
    jo leute,

    hab mieß stress @ home und will ausziehen!
    bin jetzt 18 und wollt wissen , ob des geht...meine mutter is jetzt wieder arbeitslos usw.
    hoff auf schnelle hilfe
     
  2. 13. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    ich weiss nur das man von irgendein verein unterstüzung bekommt.Sowas wie zuschüsse
     
  3. 13. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    ja was machst du denn gerade? gehst du arbeiten oder zur schule?
    als ich damals ausgezogen bin war ich 20 und war gerade mitten in der ausbildung.
    habe zum ausbildungsgeld halt noch geld für die wohnung bekommen, dann ging ich zum bund und da lief das wieder anders ab.
    als ich dann back kam und 4 monate arbeitslos war wurde mir das komplett bezahlt.
    weiss ja nicht wie das bei dir ist. meine eltern waren damals auch arbeitslos
     
  4. 13. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    Du bekommst kein Zuschuss ^^ Es sei denn du hast äußerste Probleme zuhause, womit du zum Jugendamt musst, dir dort ne Bescheinigung holen kannst ( nicht grade so einfach die zu kriegen, ich selbst bin den weg NICHT gegangen ) womit du dann zur Arbeitsagentur darst und frühzeitig Hartz4 beantragen könntest...

    hast dann ca. 650€ wovon wohnung bezahlt wird etc... und dir bleiben glaube noch 300€ die du dann selbst zum leben bekommst...

    Erste frage natürlich, was machst du momentan?

    //Edit:

    Natürlich keinen Zuschuss, wenn du nichts machst... ^^
     
  5. 13. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    hallihallo.
    natürlich musst du erst mal einen vermieter finden der eine 18-jährige bei sich einziehen lässt.
    normal kannst du rein gesetzlich schon ab 16 mit der zustimmung deiner eltern ausziehen. deine eltern sind verpflichtetb dich bis zum abschluss deiner ausbildung finanziell zu unterstützen.
    für vermieter kommt es natürlich immer besser, wenn du deine schule und deine ausbildung beendet hast, dennoch gibt es hier und da ein paar denen das nicht so wichtig ist.
    lg
     
  6. 13. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    du könntest schüler-bafög beantragen. da deine mutter arbeitslos ist, dürftest du dar sogar den vollen satz kriegen. deine eltern sind normalerweise unterhaltspflichtig, doch wenn dir dir den unterhalt nicht bestreiten können, hast du anrecht auf unterstützung vom staat.
    meld dich doch mal beim jugendamt, die können dir da sicher weiterhelfen!
     
  7. 14. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    super, deine Mutter ist arbeitslos und anstatt ihr zur helfen, willst du lieber abhauen.
    Sehr Erwachsen und Veranwortungsvoll!!
     
  8. 14. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    Schülerbafög sind maximal 212€ und du bekommst KEINEN Zuschuss für die Wohnung bei einem Schülerbafög... du kannst natürlich deiner Mutter das Kindergeld entziehen ( 154€ in Berlin / Brandenburg ) dann hast natürlich bisshen was mehr, aber damit kommste auch nicht über die Runden...

    Kannst dir natürlich noch nen 400€ Job suchen, dann kommste auf fast 800€ und hast ne "reale" chance dir ne eigene Wohnung zu finanzieren...

    Ich habe das Glück das ich Student / Azubi bin und 50% weniger Miete zahle für 1 Jahr und danach noch 25% aufs folgejahr...

    Habe aber auch ein wenig mehr geld zur verfügung als nur 800€...

    Im Grundegenommen, hast du als Schüler echte Probleme ne eigene Wohnung zu kriegen Als Azubi sieht das schon bisschen besser aus, da haste möglichkeit BAB zu erhalten usw...

    Musst mal bisschen googlen, gibt viele viele Themen darüber...
     
  9. 14. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    Ich wollte es gerade sagen. Hast du wirklich so extremen Krach, dass du zu allem Unglück der Arbeitslosigkeit jetzt auch noch abhauen willst?
    Ich mein, ich bin fast im selben Alter, ich weiß wie es ist, wenn man am liebsten ausziehen will. Aber denk mal ganz genau drüber nach, wer sein Leben lang sich den ***** aufgerissen hat, damit es DIR gut geht und an nichts fehlt. Ich mein, ich kenne deine Familie nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Mutter dich hat verwahrlosen lassen. Ich habe meine Eltern in den letzten 2 Jahren auch zunehmend respektlos und eher schlecht behandelt und mir wird immer ganz anders, wenn ich mir vorhalte, was die für mich bereits getan haben.

    Jetzt durfte ich auch mal Moralapostel spiele... muss auch mal sein.
     
  10. 14. September 2008
    ALSO!!!!! für alle die heir irgend eins tuss erzählen aber in wirklichkeit gar kein plan haben!
    ich bin mit 18 auch ausgezogen, und meine eltern haben wenig verdient.
    Wenn du auf ne berufsschule gehs besteht die möglichkeit barfög zu bekommen!
    Es kommt aufs bundesland an usw!
    Aber erstmal wirst du vom arbeitsamt unterstützt sprich du kriegst harz 4

    Als ich damals ausgezogen bin habe ich 1000 euro bekommen für möbel,außerdem wurde die mietkaution vond en vorgeschossen, die bazhlen die miete + geld für dich zuessen.
    Als ich damals ausgezogen bin hab ich dannd irekt barfög beantragt das war halt weil ich auf ner berufsshcule fachabi gemacht hab, hab dann im anschluss 412 euro bekommen + 190 euro zuschuss voma rbeitsamt + 154 euro kindergeld, also ca 750 euro! davon gehn 300 für miete weg, also man kann gut leben!

    Ich kann dir nur den tipp geben! Geh zum jugendamt, die haben sozialarbeiter die dich beraten und dir helfen, aber ich sag dir jez schon einfach nur "stress zuhause" wird dich net weit bringen das hat jeder. Es müssen schon schwerwiegende probleme vorliegen, zb sind deine eltern geschieden? wie sehr leides du darunter zuhause zu wohnen also ich rate dir , das vorher alles genau zu überlegen, du brauchst gute argumente, sag du schaffs die schule nich mehr du kmms nahc hause wirs nur angebrüllt, du hattes shcon fast ein nervenzusamm bruch usw usw ! muss etwas übertrieben sein, wenn das jugendamt dir hilft kriegs du voma rbeitsamt ne wohnung das würde heissen

    ich zb krieg 522 euro + 154 euro kindergeld momentan hab meinf achabif ertig und keien ausbildung also quasi harz 4 ;/

    naja lohnt sich, wenn du ne wohnung genämhigt bekomms dann muss halt wohnungen suchen, und ein antrag stellen auf möbel sag am ebsten du hast keine möbel darfs nix zuhause mitnehmen blalba

    hf
    //Edit by wave: Doppelpost zusammengeführt!

    SO EIN SCHWACHSINN! du hast echt kein plan.
    es gibt verschiedene sätze von abrfög, wenn man ne eigene wohnung hat ist der höchstsatz 412 euro dazu kommt EIN ZUSCHUSS! vom arbeitsamt von ca 190 euro! das kindergeld muss er kriegen,e s ist für ihn und net für die mutter, das sind dann ohne arbeit schon 750 euro, und man kommt mit weniegr locker aus mir blieben obwohl ich viel ausgegeben hab immer 100 euro mindestens übrig im monat pbwohl meine wohnung teuer is mit 300 euro!

    und es ist überhaupt gar kein problem als schüler ne wohnung zu kriegen, schilder deine situation, sag dem evrmieter du amchst garde dein abitur, du bis veranwortungsbewusst und das is kein problem!
     
  11. 14. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    überleg dir lieber nochmal ob ausziehen wirklich eine lösung ist.....
    meistens hilfts wenn man bissi komuniziert.. gele ?
    ich würds mir echt überlegen... allein zu wohnen ist zwar schoen aber mit viel arbeit und wenig freizeit verbunden....
    also ich würde dir raten mach deine schule zu ende! dann wenn du einen job hast, zieh aus aber... jetzt mit schule wirst du es sehr schwer haben.....

    pass auf dich auf
    wünsch dir viel erfolg
     
  12. 14. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    schon richtig, jedoch ne kleine korrektur.

    als ich die abendrealschule besuchte bekam ich bafög (481€+kindergeld 154€). nichts mehr vom arbeitsamt.
    ingesamt waren dsa 635 euro. (evt liegts auch daran wie teuer die wohnung ist. bei mir 310 warm oder an der schulischen situation)
     
  13. 14. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    Erstmal, lerne es einzelne Absätze zu Zitieren und Spam nicht nicht nen ganzen Post...

    Zweitens, solange man in der Schule ist und auszieht, hat man keinen Anspruch auf "Elternunabhängiges Bafög" solange man nicht die Richtlinen dafür Erfüllt die Immo ein mindestalter aufweisen, vtl. eine abgeschlossene Ausbildung oder entsprechend genug gearbeitet hat...

    Und generell beim Schülerbafög ist es schwieriger ( möchte nicht unmöglich sagen ) den Mietzuschuss zu kriegen als beim Studenten Bafög..

    Natürlich gibt es ausnahmen, aber die bestätigen die Gesetzeslage..

    Außerdem macht den Leuten nicht zu große Hoffnungen... Gehe selbst zu dem Bürgeramt in deiner nähe und Informiere dich direkt oder wie einige Vorredner meinten beim Jugendamt..!
     
  14. 14. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    Also ich bin Schüler und bekomme den Bafög-Höchstsatz (531 Euro), so is das zumindest in Schleswig Holstein... dazu noch Kindergeld und 400 Euro Job -> 1000 Euro als Schüler Muss das Bafög auch net zurück zahlen.

    B2T: Ich bin auch schon mit 17 ausgezogen, hab da aber zuviel Verdient in der Ausbildung, hab keine Stütze bekommen. Geh einfach ma zum Amt und frag da nach was für Gelder du beantragen kannst, die wissen da am besten bescheid.
     
  15. 14. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    Natürlich geht das...
    Ne 1 Zimmer Wohnung kostet ja auch nicht die Welt.
    Mit nem 400 € Job ist das eigentlich zu packen.
    Musst halt auf einige Dinge verzichten.
     
  16. 14. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    MEIN GOTT... wie soll man aus so einem Text schlau werden? So viele Fehler... da kann man dich kaum verstehen..

    du hättest lieber noch bissl mehr schule gemacht als ausziehen -.-

    naja btw:

    Versuch mit deiner mutter zu sprechen.. alles andere ist HUMBUG !

    lass das.. sprech mit deiner mutter !
     
  17. 14. September 2008
    hast ma geschaut um wieviel uhr ich das geschrieben habe? davon abgesehn denke ich ist es leicht zu verstehn, außer man hat ne kleine denksperre!
    Und ob ich schule mach oder nich geht dich ja wohl ma nen feuchten kericht an, solche leute wie du die reden obwohl sie kein plan haben aus welchem grund ich ausgezogen bin, also wie gesgat wenn man keine ahnung hat einfach mals maul halten.

    //Edit by wave: Doppelpost zusammengeführt!

    blablabla was du redest ist absolut käse da kann ich jeden satz von dir zitieren, ich war damals in ner ähnlichen situation wie er und bin ausgezogen und froh drüber, und genau deshalb! weiss ich es besser wie das läuft als jemand der son quatsch erzählz das man max 212 euro bekommt ohne zuschüsse etc!
    Seine mutter is arbeitslos oder verdient wenig hat er ja gesagt, also wird er nich von ihr sondern vom arbeitsamt unterstützt! lern mal elsen.Wenn du klein plan hast sei leise.

    Wenn man in der schule ist oder arbeitslos ist oder was auch immer, kann man trotzdem ne wohnung bekommen! Wer das dann finanziert ob es das arbeitsamt ist oder das barföhg amt ist schnuppe! Wenn man volljährig is hat man, solange gründe vorliegen wie ich ihm gesagt habe anspruch drauf also red net son müll.
     
  18. 14. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    Habe ich jemals was anderes behauptet? Wärst vielleicht auch lieber in der Schule geblieben statt zuhause auszuziehen... Ahja und lesen solltest du auch vielleicht...

    Wenn du gelesen hättest sprach ich von den, extra für dich Groß geschrieben, RICHTLINIEN.. Das es Ausnahmen gibt und das man mit 18, 19, whatever ausziehen kann und auch Hilfe bekommt, was ja übers Jugendamt bei der Arbeitsagentur so ist, habe ich "nie" ausgeschlossen.

    Ich habe auch im ersten Beitrag sehr klar und deutlich gesagt das es die Möglichkeit gibt übers Jugendamt etc...

    Hör also auf hier it zu labern ich "kann" nicht lesen oder sonstiges, fass dir erstmal an die andere Nase bevor du andere ankackst...

    @axelso1337

    Wie schon mehrmals gesagt, geh zum Bafögamt, zur Arbeitsagentur, zum Jugendamt und frage selbst nach, denn nur weil jemand anderes Geld für ne Wohnung bekommt oder sonstiges, heißt es nicht das bei dir die gleichen Beweggründe vorhanden sind...

    Das ist für dich der sicherste und einfachste Weg es rauszufinden ob du nun Geld bekommst oder nicht.

    Viel Spaß bei den Ämtern,
    hiermit distanziere ich mich in diesem Thread eine jegliche weitere Antwort zu schreiben bzw. zu lesen,

    Cheecoh
     
  19. 15. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    In der schule geblieben? ich habe meine schule beendet was soll ich dann noch da bleiben? LOL xD
    Du gibts heir einfahc ratschläge und schreibst sachen die vorne und hinten nicht stimmen.
    Nennst hier zahlen die überhaupt gar keinw ert ergeben! Und ich glaub ich weiss da etwas besser bescheid da ich mich mit dem thema lange zeit selber auseinander setzen musste und es auch gründlich getan habe.

    Also nochmal kurz, wenn du ausziehst brauchst du nich mal selebr arbeiten gehn wenn du zur schule gehst! Wenn deine eltern nix verdienen oder sogar harz 4 bekommen kriegs du das selbe, außer dir steht barfög zu, injedem fall muss du dich aber zeurst mal ans arbeitsamt wenden weil die es sind die die erste miete übernehmen bzw vorschiessen sowie die kaution verschießen und dir geld für eine erstaustattung der möbel geben! Wie gesagt wichtig is das du ein sehr guten grund hast, jugenamt hilft dir weiter.Sobald du ne wohnung hast stells du ein barfög antrag. Denke is alles gesagt.
     
  20. 15. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    naja da gibts mehrere möglichkeiten.
    du solltest dich mal mit der jugendwohlfahrt in verbindung setzen..
    die könnten dir eine gratis-wohnung organisieren bis du in der ausbildung bist und die geben dir noch monatliches taschengeld um zu überleben. aber dafür musst du besondere auflagen erfüllen..
    geh dich da am besten mal informieren.

    außerdem kannst du ins wohnungsamt gehen und dich da informieren über billige wohnungen.
    alleine brauchst du nicht mehr als 2 zimmer/warm.
    da kannst du dich auch über wohnbeihilfe erkundigen, das solltest du auch beantragen wenn du ausziehen willst.
    ganz wichtig: lass dir zeit mit dem ausziehen und such dir eine wohnung die wirklich gut ist..es gibt auch gute 2-zimmer-wohnungen..

    und ja...gut wäre auch wenn du dir nochmal überlegst obs wirklich so großartig ist auszuziehen.
    ist halt immer leichter bei den eltern als aleine zu wohnen.
    außerdem brauchst du noch waschmaschine, haushaltsgeräte, couch unso..etc..
    das kostet alles geld.

    beim sozialamt kannst du auch so hilfen beantragen,..dann können sie dir, wenn du glück hast, die möbel zahlen unso...
     
  21. 15. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    800€ ist eine menge holz um sich ne eigene wohnung zu holen und die jahre zu überstehen ...
    als vergleich ich habe 530€ netto gehalt in der ausbildung und bekomme 150€ kindergeld, nach adam riese 680€ im monat ... das geld reicht zum leben, man muss auf größere investitionen sparen bzw einfach warten aber nun gut so ist das halt ... miete ist inner stadt auch nicht soo billig (300€--> Ein-Zimmer-Wohnung, bei mir)

    naja wie alle anderen schon gesagt haben, erkündige dich nach schülerbafög, kindergeld und ja dann ist ja schon ein riesenschritt getan, eventuell machst noch nen kleinen nebenjob und damit kommste gut um die runden
     
  22. 15. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    hierr wurde schon öfters über sowas diskutiert kannst ja mal nach schaun ob da noch was hilfreiches für dich bei ist...
    ansonsten musste erst mal einen finden der ne wohnung an dich vermietet macht net jeder...
    ich meine das du auch noch schülerbafög oder sowas beantragen kannst
    meines wissens nach ist das aber net viel....
    deine eltern sind auch noch verpflichtete dich finanziell zu unterstützen
     
  23. 16. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    also es is echt extrem..und zur info: meine mum hat mich des öfteren in letzter zeit rausgeworfen und meines erachtens war es nich möglich bafög zu bekommen.
    ich hab noch mindestens. 2 jahre und mach 3 jahre schule besuch die gymnasiale oberstufe.
     
  24. 16. September 2008
    AW: Eigene Wohnung mit 18!

    1. schüler-bafög
    2. dein kindergeld
    3. beim amt einfach mal anfragen, was es da noch so für möglichkeiten gibt...
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.