Eigenen Webserver aufbauen! (PHP + MySQL)

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von 3X3X3X3, 30. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Oktober 2009
    Hey liebe Community,
    ich habe mir letzten gedanken gemacht, was alles nötig ist um einen Webserver zum laufen zu bekommen!
    Ich würde gerne Webspace anbieten, für Kunden die Platz für eine Homepage brauchen.
    Nun ist die Frage was alles benötigt wird?
    • Server
    • Betriebssystem
    • Software für PHP und MYSQL
    • Backuplösung
    • Ausfallsicherheit
    • Internetanbindung
    Mit dem Server(n) an sich bin ich ziehmlich hilflos, da ich nicht weiss ob es sich rentieren würde in dem Umfang wie ich es vorhabe! Ansonsten könnte man ja auch einen einfachen Desktoppc umkonfigurieren.
    Da MySQL ja nicht gerade sehr perfomant ist, würde man ja denk ich mal Mysql auf einen extra Server installieren?!
    Zum Betriebssystem würde ich entweder Linux Debian oder Windows Server 2003 verwenden, da ich bereits Besitzer einer Windows Server 2003 Lizens bin!
    Als nächstes is natürlich die Frage, wie viel Speicher dann eine Datenbank von 100-1000 Benutzern zB in anspruch nehmen würde? Da ich da leider auch recht wenig Erfahrung besitze wie es mit der Systemauslastung bei 100 Usern aussieht..
    Die Software die ich denk ich recht passend ist für PHP und MYSQL wäre denk ich mal XAMPP?
    Als Backuplösung würde ich wöchentlich ein Vollbackup bevorzugen und an den restlichen Tagen inkrementelle + differentielle Backups!?
    Als zusätzliche Sicherung der Daten würde ich ein Raid1 bzw 5 verwenden.
    Wie sieht es aus mit der Internetverbindung? Ein SDSL mit 10-100Mbit sollte man schon nehmen?

    Das ganze ist noch nicht sicher und ersteinmal eine Überlegung, ob sich das ganze auch rentieren würde!
    Vllt. hat jmd. schonmal so ein Projekt realisiert oder gerade am laufen und kann mir weiterhelfen!


    LG
    3x3x3x3
     
  2. 30. Oktober 2009
    AW: Eigenen Webserver aufbauen! (PHP + MySQL)

    Also.. Zunächst einmal bleibt die Frage - Wieso muss es ein eigener Server sein?
    Warum nicht einfach Webspace bei diversen Hostern mieten, die PHP und MySQL support haben (natürlich qualitativ hochwertigen webspace)

    Aber für den Fall das du dabei bleiben willst:
    Wäre gut zu Wissen welche Art von Applikation darauf laufen soll, kann mir kaum vorstellen das der sooo performant sein muss.

    Du benötigst:
    • Server (Hardwareanforderungen kann man machen, wenn du sagst was darauf laufen soll, in der Regel benötigt ein Webserver nicht besonders schnelle PC's - wichtig ist viel RAM bei einer MySQL Datenbank die viele Zugriffe hat)
    • Webserver. Bei Linux wäre dass dann der Apache-Server, bei Windows der IIS oder auch Apache. (Ich habe gute Erfahrungen mit Apache gemacht, gibt natürlich auch noch andere)
    • PHP Modul (muss mit dem Webserver entsprechend zusammenarbeiten - mit Apache kein Problem)
    • Datenbank (MySQL ist eigentlich sehr performant - Ich glaube eher du meinst, dass die Datenbank eine hohe Speicherauslastung hat [je nach Umfang und Aufbau])

    So... Eine Backup-Lösung ist ganz leicht mit einem Cronjob zu regeln - bei Bedarf helf ich dir da gerne (sofern das Betriebsystem Linux ist).
    Zur Ausfallsicherung: Das liegt wohl größtenteils am Rechenzentrum. Die haben allerdings fast alle eine Garantierte Laufzeit von >=99,3% / Jahr.

    Die 'Internetanbindung' ist auch von Rechenzentrum zu Rechenzentrum unterschiedlich. Aber auch hier ist es bei einem Webserver weitaus weniger Interessant als beispeilsweise bei Live-Anwendungen (z.B. Gameserver).

    MySQL kannst du selbstverständlich auf einem seperaten Server auslagern, wie gesagt: Die wenigsten Webapplikationen werden so ressourcenfressend sein.

    Beim Betriebssystem rate ich persönlich zu Linux Debian, einfach weil die Hardware-Anforderungen minimaler sind (zumindestens bei der Terminal-version [ohne X11]). Wie es bei der Stabilität bei Windows aussieht weiß ich nicht. Aber Linux läuft problemlos mehrere Monate, ohne einen Neustart oder zugemüllten RAM.

    Eine Datenbank von 100-1000 Benutzern? Naja, die Spanne ist doch sehr groß gewählt. Auch hier wieder die Frage: Was soll darauf laufen?
    Soll das ganze ein Webhost werden? Falls ja: Je mehr RAM , desto umfangreichere Datenbanken können performant betrieben werden. Ich glaube CPU braucht eine Datenbank nur recht wenig.

    Mit inkrementellen + differentiellen Backups kenn ich mich leider nicht aus. Ich habe bisher einfach immer ein Vollback gemacht (am besten gegen 4:00 Uhr morgens, wenn die Auslastung des Servers am geringsten ist)

    'Internetanbindung'? Soll der Server etwa in der Firma stehen? Willst du ein Intranet-Server einrichten oder wie? Also wenn der Server im Internet betrieben wird, sollte er schon in einem Rechenzentrum stehen.

    (Entschuldige meine Schreibweise [mal GROß mal klein])
     
  3. 30. Oktober 2009
    AW: Eigenen Webserver aufbauen! (PHP + MySQL)

    Danke schonmal für die Hilfe!
    Noch ein paar Infos...
    soll nicht für die Firma sein, sondern privat! Ich mache privat Homepages und will jetzt auch noch privat Webspace anbieten! Ich weiss das man sich jetzt schon ganz günstig 2GB Speicher und einen Datenbank mieten kann! Das ist mir schon bewusst... aber die überlegung war halt das wenn ich selbst noch einen Webspeicherdienst für die Homepages anbiete, die Benutzer vllt Interesse haben und ich damit noch im Monat ein paar Euros dazu verdienen kann!
    Also wie gesagt soll eben ein Webserver werden mit PHP und Mysql.. realisiert mit Apache oder eben der Komplettanwendung Xampp!

    Ich hab mir mal folgendes Überlegt.. wenn ich 3 Festplatten á 500 GB in einen Raid 5 Benutze, stehen mir 1TB Speicher zur Verfügung! So könnte ich 1GB Webspace für 1Euro anbieten! + 1DB dazu!
    Sprich wenn wenn alles voll vermietet ist wären dass 1000Euro/mtl.
    Davon könnte ich dann die Stromrechnung, sowie die Hardware finanzieren!

    Und ja die DB verbauchen viel Speicher! Mit wieviel Arbeitsspeicher muss ich dann ungefair rechnen?
    Und mit den DB sind natürlich gemeint, wenn 1000 Benutzer 1 GB speicher nehmen, benötige ich 1000 DB!!!
    Wenn dann jeder täglich 100 Besucher auf einer Seite von einen Kunden sind?!

    Also ich weiss nicht genau wie man dann sagen soll wieviel Arbeitsspeicher benötigt werden!

    Die entscheidende Frage ist dann zusätzlich, ob das ganze überhaupt rentabel ist?


    LG
    3x3x3x3
     
  4. 30. Oktober 2009
    AW: Eigenen Webserver aufbauen! (PHP + MySQL)

    Hört sich bissel nach overselling an.... und ohne angemeldetest gewerbe könnte das auch sehr schnell hohe kosten verursachen anstatt einbringen.

    Um qualität bieten zu können, müsstest du schon 1 bis 2 server nur für die db's haben. Und die kosten für strom und traffic werden von den einnahmen wohl kaum gedeckt.

    Ich lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen...


    Greetz
     
  5. 30. Oktober 2009
    AW: Eigenen Webserver aufbauen! (PHP + MySQL)

    wenn du das nicht profisionell machst, würd ich dir davon abraten.
    das macht nur arbeit und wenn mal der server abkracht, würde ich dich verklagen (mh, etwas hart formuliert).
    seiten mit shop oder womit kunden geld verdienen wollen, müssen immer erreichbar sein.
    kannst du das garantieren?
    mach dir mal gedanken darüber.
     
  6. 30. Oktober 2009
    AW: Eigenen Webserver aufbauen! (PHP + MySQL)

    Also, so wie ich das verstehe willst du dir nen Computer zusammenbasteln, den bei dir daheim hinstellen und dadrauf webpages laufen lassen.

    Also nichts für ungut, aber alleine durch die Fragen die du hier stellst, kann man davon ausgehen das du dich noch nicht so mit dem Thema auskennst. Kein seriöser Anbieter würde mit einer XAMPP Lösung arbeiten.
    Außerdem: Deine Internetverbindung wäre dafür viel zu langsam. Du redest von SDSL 100 Mbit.. Das wären dann 12,5 MB/s up&down speed (effektiv noch etwas weniger). Meinst du nicht, das ist ein bisschen lachhaft? Von normalen Servern kannst du locker mit >25MB/s herunterladen. (Zum Vergleich: Rechenzentren haben eine Anbindung von ~ 60 GBit/s , die einen mehr, die anderen weniger. Die Netzwerkkarte macht ungefähr 1 GBit/s mit.. Mehr Netzwerkkarten => Mehr traffic)

    Naja: Wie schon gesagt wurde, bei deiner Kompetenz (ist nicht beleidigend oder so gemeint) wären Serverdowntimes vorprogrammiert.
    Aber mit 1000 € / Monat kannst du ganz bequem die Kosten decken - Aber auch hier (nimms mir nicht übel): Das ist reines Wunschdenken.
     
  7. 30. Oktober 2009
    AW: Eigenen Webserver aufbauen! (PHP + MySQL)

    Okay alles klar...
    war mir schon klar, dass das nicht so machbar ist! Gerade das mit der Gewährleistung und der Internetverbindung stellt ein sehr großes Problem dar!
    Nunja FiSy-Azbui-Traum
    Wollte mein eigenes Ding so bissel testen und erstellen!
    Dann reicht mir doch meine Firma
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.