eigenes Foto als Poster

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von XtodaZ, 29. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 29. November 2010
    Ich hab nen Foto und möchte mir von einem Anbieter im Internet daraus ein großes Poster machen. Wie groß es werdne soll weiß ich noch nicht aber etwas größer als durchschnitt sodass ich es komplett an eine Tür pinnen kann oder es durch die größ einfach ne gute wirkung erzielt.

    Das Foto hat ne aufläsung von 2008x1249 und 1431x2114.

    Jetzt wollt ich wissen, wie groß ich die drucken lassen kann sodass es noch eine gute qualität hat und nicht aussieht! Gibts da ne Formel oder Fausregeln?
     
  2. 29. November 2010
    AW: eigenes Foto als Poster

    Erst einmal solltest du hinter deiner Auflösung Maßeinheiten setzen - denn so kann niemand nachvollziehen was du meinst. Dann ist es wichtig ob sich das Foto bereits auf den Rechner befindet (wenn ja in welcher Auflösung (dpi)) oder gedruckt/entwickelt vorliegt. Zu guter letzt benötigt man noch die Maße des Fotos (Breite und Höhe) und die Maße der Tür.
     
  3. 29. November 2010
    AW: eigenes Foto als Poster

    Bild 1:

    Breite: 1431 Pixel
    Höhe: 2114 Pixel
    Horizontale Auflösung: 240dpi
    Vertikale Auflösung 240dpi
    Bildtiefe: 24

    Befindet sich auf dem Rechner

    ___________________________________

    Bild 2:

    Breite: 2008 Pixel
    Höhe: 1249 Pixel
    Horizontale Auflösung: 240dpi
    Vertikale Auflösung 240dpi
    Bildtiefe: 24

    Befindet sich auf dem Rechner

    Das Poster für die Tür (Bild 1) soll ca 80cmx100cm(+x) werden. Bei posterdrucken.com kann man so viele formate und größen wählen, dass ich nicht weis, welches passt. 3:2 oder 4:3???? Die spielen sich alle im rahmen von max 30€ also bezahlbar.
     
  4. 30. November 2010
    AW: eigenes Foto als Poster

    Bei posterdrucken.com kann man neben den vorgegebenen auch noch weitere Posterformate auswählen unter anderen auch 100x80. Bei 200 dpi sind auf posterdrucken.com noch gute Ergebnisse bis zur 3 fachen Vergrößerung möglich da deine Vergrößerung aber eine 5 fache ist muss man Qualitätseinbußen rechnen - wie hoch die ausfallen kann man nicht sagen ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

    Mein Tipp wähle bei Posterdrucken.com einfach mal das Posterformat 100x80 und lade dein Bild hoch wenn die Bildqualität deines Bild unter 3 Sterne fällt - lass die Finger vom Druck und wähle stattdessen ein kleineres Format aus welches dir eigentlich auch vorgeschlagen werden sollte.
     
  5. 6. Dezember 2010
    AW: eigenes Foto als Poster

    Eigentlich wird dir auch bei allen Druckseiten angezeigt wie die Qualität nachher sind wird. Hab damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, sprich wenn die Quali als Top errechnet wurde war sies auch.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.