Eigenes ,,Media-Netzwerk'' aufbauen

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von _zippo^, 4. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 3. Mai 2013
    AW: Eigenes ,,Media-Netzwerk'' aufbauen

    Das ist jetzt wieder etwas problematischer, da du ein Pico-NT brauchst. Das von Streamcom ist allerdings grober Schrott. Quelle

    Würde wohl diese Pico-PSU kaufen:
    Mini-Box PicoPSU-90 + 90W Adapter Power Kit, 90W extern (passiv) ab €32,95

    Dazu brauchst du dann noch ein AC-DC Netzteil mit mindestens 12V/8,5A, lieber 12V/12,5A, da besteht noch ein bisschen Reserve.


    Jetzt zu den Komponenten, da steckt der Teufel ja auch wieder im Detail.
    Solange du den Sound optisch abnimmst brauchst du auch keine Soundkarte, zumal in das Gehäuse wahrscheinlich auch keine passt.

    Das Laufwerk war kein kein BD-Laufwerk, da ist die Auswahl zimelich begrenzt:
    Streacom OB2 Blu-Ray Drive Slim Slot-In, SATA (ST-OB2) ab €107,49

    Oder gleich ein Brenner:
    SilverStone SOB02 Slim Slot-in, SATA (SST-SOB02) ab €144,90


    Das Supreme hat laut Zotac Homapge auch HDMI 1.4a!

    Hier wäre dann ne mSata SSD:
    Crucial m4 SSD 64GB, mSATA 6Gb/s (CT064M4SSD3) ab €65,75

    Und ne 2TB Platte (ist auch die einzige die es in 2,5" gibt):
    Western Digital Scorpio Green 2000GB, SATA II (WD20NPVT) ab €144,33
     
  2. 3. Mai 2013
    AW: Eigenes ,,Media-Netzwerk'' aufbauen

    @BuffaloBill:

    Was spricht gegen mein verlinktes Board mit AMD E350 CPU, das mal eben 80EUR weniger kostet?
    WLAN nachrüstbar (Stick z.B.), bietet sogar 4 SATA Ports, wird nichtmals eine mSATA SSD benötigt.
     
  3. 3. Mai 2013
    AW: Eigenes ,,Media-Netzwerk'' aufbauen

    Okay jungs, nebenbei wieder der Schwenk vom HTPC zum Verstärker.

    Ich habe gerade folgendes gefunden:

    Onkyo A-5VL Klick Mich

    Datenblatt gibt es hier: Klick Mich

    - hat einen 192kHz dac
    - mm und mc phonoeingang


    Vermutlich wurde bei den elektronischen Bauteilen hier und da etwas gespart. Aber ist mit knapp 500EUR doch ein "gescheites" Ding oder? Und so schlimm, dass die Bauteile brummen wird es wohl auch nicht sein oder?
     
  4. 3. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
    AW: Eigenes ,,Media-Netzwerk'' aufbauen

    Wie das ganze klingt kann dir nur jemand sagen der das Gerät auch hat (+ den gleichen Lautsprechern). Aber wie willst du mit einem Verstärker einen HTPC ersetzten? Der Verstärker kann ohne Quelle nix wiedergeben.
    //edit: Ist halt ein Class D Gerät (made in China), damit muss man sich abfinden können. An sich ja nichts schlechtes.
     
  5. 3. Mai 2013
    AW: Eigenes ,,Media-Netzwerk'' aufbauen

    Also, bei einem 500EUR Stereo-Verstärker würde ich mir dann aber auch ein Paar Stereo-Boxen für 2-3k Euro hinstellen.
    Wäre sonst schon mit Kanonen auf Spatzen...
     
  6. 3. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
    AW: Eigenes ,,Media-Netzwerk'' aufbauen

    @MasterJulian
    Nein nein, nicht falsch verstehen. HTPC wird gekauft. Ich wollte nur nebenbei die Verstärker-Unterhaltung weiterführen. Class-D ist auch das, was mich noch etwas abschreckt. Aber ansonsten liest man schon auch gutes von der Marke.

    Klar, man kann die Qualität sicher nicht mit 2000EUR aufwärts Komponenten vergleichen, aber für mich als Einsteiger könnte es ja durchaus "ausreichend" sein. Ich gehe sowieso davon aus, dass ich gar nicht in der Lage sein werde, ein hochwertigeres Gerät ensprechend Wertschätzen zu können. Die Wiedergabequalität resultiert dann letztlich ja auch aus der Qualität der Aufnahmen. Und da ich hier nicht von flac spreche sind dem Ganzen da natürlich auch gewisse Grenzen gesetzt.

    Und Big-Bonus ist natürlich mm/mc-in + dac.

    Um eine Einschätzung des Klangs habe ich dich auch gar nicht gebeten, ist mir schon klar, dass du nicht jeden Verstärker der Welt zu Hause getestet hast.

    Mir ging es eher darum von Erfahrungswerten zu profitieren, hinsichtlich dem allgemeinen Ruf der Marke und ggf. inwiefern man den im Datenblatt angegebenen Merkmalen trauen kann bzw. ob diese im allgemeinen überhaupt als "gut" oder "schlecht" kategorisiert werden können.

    Wenn ich nicht komplett falsch liege, hast du diese Frage mit "An sich ja nichts schlechtes" beantwortet.

    Ps. made in Japan

    @mele
    2-3kEUR?
    Ich dachte man kalkuliert immer mit 1/3 Verstärker, 2/3 Lautsprecher... Ich hätte beim Thema Lautsprecher jetzt auf Bowers and Wilkins gesetzt (die 685er schneiden da wohl ganz gut ab, Preis pro Paar 600EUR). Ich weiß, dass das jetzt alles andere als 1:3 ist, aber "teurer" find ich gar keine Regallautsprecher auf die schnelle...?!
     
  7. 3. Mai 2013
    AW: Eigenes ,,Media-Netzwerk'' aufbauen

    Ich kenne noch Kalkulation 1:1. Bei Class D ist das aber anders. Du hast eben keine aufwändige Transistorenentstufe mehr, einen viel höhren Wirkungsgrad und oft geringeren Schaltungsaufwand. Die Materialkosten sind somit viel geringer als bei Class A/B/AB. Dass (wenn das Gerät ordentliche gebaut ist) man mit nem 500EUR Class D Verstärker 2kEUR Boxen ausreizen kann würde mich nicht wundern. Ich selber baue gerade an nem Class T (passender Thread ist im Eletronikforum zu finden). Es klingt halt schon ein wenig anders. Manche sagen wie ein Röhrenverstärker. Das Finde ich absolut nicht, die "Röhrenwärme" ist einfach nicht zu ersetzten, mir gefällt mein kleiner Class D trotzdem. Wenn du online bestellst kannst du ja deine 14 Tage Rückgabe nutzen sollte es nicht klingen.
    Du wirst nicht so viele Regallautsprecher im höhren Preissegment finden. Du bekommst bei begrenztem Raum nunmal nicht viele Chassis unter. Ein 3 Wege System kann sich bei 100L nunmal viel besser entfalten als bei 10L. Das beeindruckenste was ich bei kleinem Bauraum bis jetzt gehört habe waren Steinlautsprecher von Vroemen. Mit persöhnlich etwas zu "schrill" aber großartiger Sound.
     
  8. 21. Mai 2013
    AW: Eigenes ,,Media-Netzwerk'' aufbauen

    Soooo zusammen, ich bin es mal wieder

    Habe jetzt einen gebrauchten (und generalüberholten) Harman Kardon PM 655 gekauft.

    Nun will ich schnellst möglich die HTPC Geschichte über die Bühne bekommen, um dann gegen Wochenende in der Stadt auf Suche nach Lautsprechern zu gehen...

    Ich mach mal ein kurzes Resumee, wäre cool, wenn nochmal jemand was sagen könnte, ob die Komponenten so schlüssig zusammengestellt sind:

    Gehäuse:
    Streacom F1CB schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Netzteil:
    Mini-Box PicoPSU-90 + 90W Adapter Power Kit, 90W extern (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Mainboard:
    ASRock E350M1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    RAM:
    Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL11 (KHX1866C11S3P1K2/4G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Festplatte:
    Western Digital WD Green Mobile 2TB, SATA 3Gb/s (WD20NPVT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    bzw.
    warum genau dieses Modell BuffaloBill? Die hier sieht etwas günstiger aus, hast du die o.g. mit Absicht gewählt?

    Western Digital WD20EARX Green 2TB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör



    Soundkarte ist noch ein kleines Fragezeichen bei mir... die suche gestaltet sich mühsam, da meist keine Angaben zum Signal-Rausch-Abstand zu finden sind - und wie hoch ich die maximale Abtastrate wählen sollte weiß ich auch nicht, 192kbit oder reichen 96kbit?

    Die hier vielleicht?
    Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Danke vielmals
     
  9. 21. Mai 2013
    AW: Eigenes ,,Media-Netzwerk'' aufbauen

    Das von dir gewählte Gehäuse hat nur 2x 2,5 Zoll Schächte. Die von dir ausgesuchte Festplatte ist 3,5 Zoll und wird nicht passen.
    Da musst du Aufpassen. Abtastrate ist genau genommen nur für die Aufnahme zuständig (wie oft wird Abgetastet). Die Sample Rate (wie viele Samples werden abgegeben) ist für die Wiedergabe zuständig. Beide Begriffe werden jedoch gerne als Synonyme verwendet, pass also auf worum es sich handelt. Wie hoch diese seien muss und welche Auflösung du benötigst hängt (bei der Wiedergabe) von der digitalen Quelle ab. Wenn du eh nur MP3/YT/CD Rips hörst tuns 44,1kHz/16Bit auch, mehr ist sowieso nicht vorhanden. Zur Asus selber kann ich nichts sagen, ich habe seit ich mich erinnern kann nur Creative Hardware verbaut.

    PS: Wenn der Harman Kardon ordentlich überholt wurde und du dir noch ein paar passende LS besorgst wirst du bestimmt deine Freunde daran haben.
     
  10. 22. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
    AW: Eigenes ,,Media-Netzwerk'' aufbauen


    Ahh, Flüchtigkeitsfehler, danke dir.


    Wo genau sieht man das eigentlich. Ich kann bei den Musikstücken immer nur die Bitrate sehen. Wie "verrechnet" sich das mit der Samplingrate?

    Gruß zippo

    ps. schau mal hier, den hab ich gekauft:
    VERKAUFT (Hifi Klassiker: Vollverst
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.