Eigenlast berechnen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cresa, 1. Dezember 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Dezember 2011
    Ich muss die Eigenlast eines Flachdaches berechnen, bitte guckt einmal drüber und guckt ob ich das richtige mache oder vollkommen falsch bin.


    Stahlbeton hat eine Wichte von 25kN/m³

    Die Stahlbetondecke ist 22cm hoch


    Es soll in kN/m² und in kg/m² angegeben werden.
    Meine Rechnung :

    Zur Umrechnung von m³ in m²:
    dritte Wurzel aus 25kN/m³ = 2,924
    2,924 hoch 2 = 8,55 kN/m²

    Multiplizieren mit der Höhe (22cm):
    8,55 kN/m² * 0,22m = 38,86 kN/m²

    Umrechnen in kg/m² (1 kN = 100 kg?):
    38,86 kN/m² * 100 = 3886 kg/m²


    oder muss ich zur Umberechnung von m³ in m² einfach nur mit 0,10 multiplizieren?

    Wäre euch sehr verbunden mich zu korrigieren wenn dies notwendig ist. Grade am Anfang mit dem ganzen Gerechne, tu' mich da immer schwer^^
     
  2. 1. Dezember 2011
    AW: Eigenlast berechnen

    Du kannst nicht einfach von m³ nach m² umrechnen! Um die Eigenlast zu berechnen, benötigst du die Höhe des Daches! Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.
     
  3. 1. Dezember 2011
    AW: Eigenlast berechnen

    Höhe ist 53 cm, der Stahlbeton war nur eine Ebene. Dachte ich rechne alle einzeln aus und addiere die Produkte. Anders geht's ja eh nicht.

    Aber wenn du einen Kubus mit den Seitenlängen von 2,92 hast, bekommst du 25m³ raus. Warum dann nicht einfach die Tiefe des Kubus weg lassen und du hast die m²?

    Brauch ich evtl zur Berechnung die Erdbeschleunigung? 9,81m/sec²?
     
  4. 1. Dezember 2011
    AW: Eigenlast berechnen

    ich habe keine ahnung von dem thema. aber ich probiere mich trotzdem mal dran...
    1m^3=25kn

    bei 0,22m höhe hat ein m^2 1*1*0,22=0,22m^3

    --> 0,22*25=5.5kN/m^2(grundfläche)

    um (auf der erde) in kg/m^2 umzurechnen mit 9,81 multiplizieren?

    wie gesagt, bin mir da nicht sicher.

    5.5*9,81=53.955kg/m^2. klingt doch nicht schlecht. ne stahlbeton platte 1*1*0,22 wiegt 54kg - könnte hinkommen...
     
  5. 1. Dezember 2011
    AW: Eigenlast berechnen

    jaow die Werte hab' ich jetzt auch, gut!

    Im Internet stand in einer Aufgabe, dass ich m³ mit 0,1 multiplizieren muss um m² zu erhalten. Kann mir das auch noch wer erklären warum das so ist?^^

    Hier mal das Zitat

    10,0 cm Oberflächenschutz, Kiesschüttung (Körnung 16/32) 18,0 kN/m³ 18,0 kN/m³ * 0,10 m = 1,8 kN/m²
     
  6. 2. Dezember 2011
    AW: Eigenlast berechnen

    ich weiß nicht so ganz worauf du hinaus willst aber ich rate dir alles schritt für schritt anzugehen:
    Spoiler
    m=dV

    d=25kN/m³
    V=1*1*0,22
    m=0,22m³*25kN/m³=5,5kN

    Das bezieht sich nun natürlich auf b=1m und l=1m woher du auch direkt pro m² angeben kannst.



    Nimmst du nun deine Kiesschüttung als Oberflächenschutz dazu, addierst du einfach auf:
    Spoiler
    5,5kN+18kN/m³*1m*1m*0,1m=5,5kN+1,8kN

    auf 1m² gerechnet= 7,3kN/m²~744kg/m² (mit g=9,81 m/s²)
     
  7. 2. Dezember 2011
    AW: Eigenlast berechnen

    arrrg... studierst du, oder gehst du noch in den kindergarten?!
    hast du dir da mal die einheiten angeschaut?!

    du hast hier fein 8,55*kn^(2/3)/m^2 ausgerechnet... kann ja nicht stimmen...

    und zur umrechnung von kn/m^3 in kn/m^2 musst du in deinem fall mit der dicke der decke (in m) multiplizieren und nicht mit 0,1 (in deiner quelle wird mit 0,1 multipliziert, weil die kiesschicht 10cm hoch ist...)

    25kn/m^3 * 0,22m => stimmt auch von den einheiten her...
     
  8. 2. Dezember 2011
    AW: Eigenlast berechnen

    Mathe ist nicht unbedingt meins, trotzdem danke für den Verweis auf den Kindergarten Herr Erwachsen!

    Was ich hören wollte war, dass bei m³ * m ja einfach das m³ zu m² gekürzt werden kann.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.