Eigenvektor bestimmen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von killer12321, 3. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Februar 2010
    Hallo,

    bin gerade in der Uni und habe ein kleines Problem bei der Bestimmung eines Eigenvektors.

    Die Matrix sieht folgendermaßen aus:

    -2 0 1
    0 -2 1
    0 0 0

    Wie bekomme ich jetzt den Eigenvektor heraus. Bitte eine Schritt für Schritt Erklärung.

    Bewertung ist selbstverständlich!
     
  2. 3. Februar 2010
    AW: Eigenvektor bestimmen

    Gute alte HöMa 1 Vorlesung, wenn du garkeine Ahnung hast würd ich mich richtig informieren, gibt diverse Seiten, es bringt absolut nichts wenn dir das hier jemand vorturnt.

    Als erstes Bestimmst du die Eigenwerte:

    da A schon eine Dreiecksmatrix ist kannst du die eigenwerte ablesen
    -2 ist doppelter eigenwert
    0

    jetzt (A-I*-2) *x~ = 0~

    und natürlich A*x~=0~
     
  3. 3. Februar 2010
    AW: Eigenvektor bestimmen

    Die Eigenwerte hab ich schon ich muss nur noch die dazu gehörigen Eigenvektoren bestimmen.

    Habe die Eigenwerte in die Ursprungsmatrix eingesetzt und als Ergebnis die Matrix im ersten Post bekommen.
     
  4. 3. Februar 2010
    AW: Eigenvektor bestimmen

    dritte zeile streichen
    -2 0 1
    0 -2 1
    0 0 0
    ______

    erste und zweite gleichung normieren

    1 0 -1/2
    0 1 -1/2
    0 0 -1
    ______

    Ein Eigenvektor zum Eingeraum lambda=deine Zahl ist (-1/2, -1/2 ,-1)
     
  5. 3. Februar 2010
    AW: Eigenvektor bestimmen

    danke erdtmal aber du brauchst meine Matrix nicht mehr umzuformen. So wie sie ist soll sie bleiben.
     
  6. 3. Februar 2010
    AW: Eigenvektor bestimmen

    Wie gesagt du löst das Teil mit re. Seite (0,0,0)T
     
  7. 3. Februar 2010
    AW: Eigenvektor bestimmen

    also ich weiss dass das Ergebnis der vektor (1,1,2) ist, aber egal wie ich löse ich komme nicht auf das Ergebnis.
     
  8. 3. Februar 2010
    AW: Eigenvektor bestimmen

    Ich hab dir grade eine Narrensichere Lösung bzw. Hilfe gegeben.

    Also nochmal an dich.
    Du hast die Form

    -2 0 1
    0 -2 1
    0 0 0
    ______

    Du siehst, dass die Dimension des Eigenraumes 2 ist. Weil die dritte Zeile verschwindet.
    Das einfachste und wirklich einfachste ist diese Methode des Entzerrungsverfahren mit der du JEDEN Eigenvektor ohne viel rechnen bestimmen kannst.

    Du schreibst in die dritte Zeile an der dritten Stellen eine -1 (das nennt man Entzerren), damit du die Form hast

    -2 0 1
    0 -2 1
    0 0 -1
    ______

    So und jetzt ganz simpel. Du brauchst auf der Diagonle überall eine 1 (AUSSER BEI der -1, die zu zugefügt hast). Du teilst also einfach durch -2. Das nennt man normieren

    1 0 -1/2
    0 1 -1/2
    0 0 -1
    ______

    Und was hast du raus? Genau (-1/2, -1/2 ,-1) was nämlich nicht DER Vektor des Eigenraums ist, weil es einfach nicht DEN Vektor gibt. Es ist nämlich nur EIN Vektor des Eigenraumes.

    Deine Lösung ist nur EIN Beispiel Vektor für den Eigenraum. Dein Beispiel ist nämlich ein vielfaches von (-1/2, -1/2 ,-1). Rechne den Vektor mal -2. Du bekommst heraus? Natürlich (1,1,2).

    Beste Verfahren um EV von ER zu berechnen.
     
  9. 4. Februar 2010
    AW: Eigenvektor bestimmen

    Vielen vielen Dank für deinen Weg, habe auch alles verstanden, aber wie kommst du darauf undten rechts eine -1 zu setzen?

    Setzt man immer -1 dahin oder gibt es einen bestimmten Grund für diese Zahl?

    Danke
     
  10. 5. Februar 2010
    AW: Eigenvektor bestimmen

    Das ist einfach eine Anweisung die du tätigen musst. Es gibt keinen Grund, warum man eine -1 schreibt, aber es gibt einen Grund, wieso du diese genau an diese stelle schreibst.
    Vll. erkennst du es auch selbst.

    So sieht es ja normal aus.

    -2 0 1
    0 -2 1
    0 0 -1

    Was wäre, wenn die Matrix so aussehen würde?

    -2 1 1
    0 0 -2
    0 0 0

    Hier müsstest du erstmal die II + 2mal die I nehmen. Damit (GANZ WICHTIG) über der -2 eine Null ist.

    -4 2 0
    0 0 -2
    0 0 0

    Und jetzt normieren wird:

    1 -1/2 0
    0 0 1
    0 0 0

    Und entzerren

    1 -1/2 0
    0 -1 0
    0 0 1

    Unser Vektor ist immer der, wo wir die -1 eingebaut haben



    Natürlich funktioniert es auch mit Dim (1).

    Bsl. Matrix

    1 1 1
    0 0 0
    0 0 0

    Enzerren:

    1 1 1
    0 -1 0
    0 0 -1

    Die zwei Vektoren wären?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.