Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fanatic, 4. Oktober 2007 .

  1. 4. Oktober 2007
    HINRICHTUNG IN TEXAS

    Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    Der Häftling Michael Richard starb, weil das zuständige Gericht am Hinrichtungstag ein Aufschubverfahren nicht mehr zuließ - man wollte dort offenbar die Geschäftszeiten pünktlich einhalten. Richard wurde per Giftinjektion getötet.


    Washington - Der Vorfall ereignete sich nur einen Tag, nachdem das Oberste Gericht der USA ankündigte, die Verfassungsmäßigkeit der Giftspritze als Hinrichtungsmethode zu prüfen. Zwei Todeskandidaten aus Kentucky hatten Verfassungsbeschwerde eingelegt. (mehr...)
    Am 25. September, einem Dienstag, hatte der Oberste Gerichtshof bestätigt, er werde Anfang 2008 über die Beschwerde beraten.


    Die Anwälte von Michael Richard, der wegen Vergewaltigung und Mord vor 20 Jahren verurteilt worden war und am Mittwoch, den 26. September, mit einer Spritze hingerichtet werden sollte, begannen daraufhin einen Wettlauf mit der Uhr.


    Um zumindest einen Aufschub für Richard zu erwirken, mussten sie zunächst ein Gesuch beim Obersten Strafgerichtshof von Texas einreichen. Als sie nach einer Computerpanne um 16.50 Uhr bei dem Gericht anriefen, damit dieses 20 Minuten länger als üblich geöffnet bliebe, antwortete ihnen der Gerichtsschreiber: "Wir schließen um 17.00 Uhr." Als sie sich an den Obersten Gerichtshof wandten, der an Abenden mit geplanten Hinrichtungen stets eine Bereitschaft hat, wurden sie nach einigen Stunden ebenfalls zurückgewiesen, weil es keine Stellungnahme eines Richters vor Ort gab.


    Richard wurde daraufhin noch am selben Abend mit einer Giftspritze hingerichtet. "Den Tod eines Mannes voranzutreiben, auch eines schlechten Mannes, weil Büroangestellte es nicht über sich bringen, eine bürokratische Prozedur veränderten Umständen anzupassen, ist ein niedriger Akt, der einem den Atem raubt, der von einer Freude am Tode zeugt, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt", kommentierte die "Dallas Morning News".


    Hinrichtung in Texas: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot - SPIEGEL ONLINE
     
  2. 4. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    Mehr kann man dazu einfach nicht sagen, richtig abartige Leute, die da arbeiten - wenn ich dort Bevollmächtigter wäre, würde ich alle feuern
     
  3. 4. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    Word! Kann mich nur anschließen... Solche Leute gehören da wirklich nicht hin.
    Ziemlich mies was da mit dem Typen deswegen passiert ist :/.
     
  4. 4. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    Deshalb bin ich komplett gegen die Todesstrafe. Man kann sie eben nicht mehr rückgängig machen.
    Ok das was jetzt da passiert ist, ist wirklich unter aller Sau. Ich mein da gehts um das Leben eines Menschen und die halten sich an ihre Geschäftszeiten.
    Ist halt Amerika. Das Land der unbegrenzten Vollidioten.

    mfG
    mouZeKilla
     
  5. 4. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    das ist echt schon ziemlich krass. wenn das alle so machen würden, dann wäre die welt in einem disaster..
    bin ehrlich gesagt nicht gegen die todesstrafe, auch wenn es keine lösung der probleme ist.
     
  6. 4. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    das ist einfach unfassbar, wie manche leute ihre "macht" ausnutzen,...
    ..nehmen jede möglichkeit wahr, jemanden "legal" umzubringen.

    es heisst doch "man kann feuer nicht mit feuer bekämpfen"....und als ob das was bringen würde, wenn man die straftäter hinrichtet, so sind diese leute auch keine stück besser als die straftäter.
    und das macht die opfer auch nicht lebendig!...
     
  7. 4. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    Klar wars ein verbrecher und so, aber wie die beamten sich da verhalten ist ja wohl der absolute hammer, man kann dazu nicht viel sagen, außer dass des unterste schublade ist und da einfach die falschen leute arbeiten!
     
  8. 4. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    das is ja wohl mal einer der besten gründe gegen die todesstrafe!
    da können doch so viele leute sagen die leute habens nicht besser verdient, man kann sie NIE!!! sicher sein ob jemand 100% schuldig ist oder ob er es wirklich verdient hat zu sterben!
     
  9. 4. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    was fürn trauriges schicksal...
    die leute haben ihn getötet, anders kann mans nicht darstellen....
     
  10. 4. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    daran erkennt man mal wieder die geilheit der amerikaner anderen leuten zu schaden mehr kann ich nicht dazu sagen
     
  11. 4. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    hm...schon schade drum...also ich würde die auch ALLE feuern....kein emnsch verdient es getötet zu werden...auch wenn er noch so schlimme sachen gemacht hat!

    forry
     
  12. 4. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    Genau wie bazZ schon sagte, mehr Kommentar bedarf es nicht. Die Dallas Morning News hat es quasi auf den Punkt gebracht.
     
  13. 4. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    Und vor allem die wollen diesen einspruch oder was das war erst 08 prüfrn.
    Ich sag nur diese scheiß Bürokratie!
     
  14. 4. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    und wie das geht - frag ma die feuerwehr :klatsch:
    schon nich schön das der hingerichtet wurde aber wacht mal auf der saß schon 20 jahre da rum. soll er doch froh sein das es nu vorbei is :]
     
  15. 4. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    sowas finde ich krass , aer hätte der tp nicht genausogut einfach vom LAster überfahren werden knnen oder von einem Mann auf der Straße erschossen werden können ? Das schicksal des Menschen ist wohl wirklich pures schicksal 8o
     
  16. 4. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    So ist das eben dort, Texas.. sowie Brazilien oder Mexico wo ein Menschenleben nicht viel Wert ist, da trauern sicherlich nicht viel nach und wer weiß der wievielte Fall das mittlerweile ist!

    Meiner Meinung nach sollten die zuständigen Leute hierfür auch mit einer ähnlichen Strafe bestraft werden, könnte ja jeder machen wasser' will -.-
     
  17. 6. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    Joa is schon ne krasse Geschichte.
    Aber im Endeffekt wärs doch auch nur n Aufschub gewesen, so hat ers wenigstens hinter sich.

    Chakuza
     
  18. 6. Oktober 2007
    AW: Eilantrag 20 Minuten verspätet - Häftling tot

    Naja, mittlerweile hat man herausgefunden, dass man doch mit feuer, feuer eindämmen kann
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.