Ein umfassender Leitfaden zur Auswahl der richtigen Link Building Agentur

Link Building ist ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Es umfasst verschiedene Techniken um Links von externen Websites auf Ihre eigene Website zu setzen. Ein solches Verweisungsnetzwerk kann die Autorität und Sichtbarkeit Ihrer Website im Internet erhöhen. Wenn Sie auf der Suche nach einer kompetenten Linkbuilding-Agentur sind, sollten Sie einige wichtige Kriterien berücksichtigen. Dieser Leitfaden hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Linkbuilding-Agentur.

Schlagworte:

Ein umfassender Leitfaden zur Auswahl der richtigen Link Building Agentur

24. Mai 2023     Kategorie: Wirtschaft
backlinks-analyse-seo.jpg
Eine Link Building Agentur zu beauftragen, sollte nicht leichtfertig geschehen, zudem sollten auch die Dienstleistungen der Agentur verstanden werden, um eine Entscheidung zu treffen. Im Aufbau von Links für die eigene Website gibt es drei wesentliche Arten: White Hat Link Building, Grey Hat Link Building und Black Hat Link Building.

Das White Hat Link Building ist nachhaltig, da es auch nicht gegen die Regeln verstößt. Unmoralisch hingegen ist die Verwendung von Black Hat Techniken, da sie zusätzlich auch illegal sind, da andere hiervon einen Schaden nehmen können. Die Grey Hat Techniken sind hingegen in einer Grauzone und sollte individuell betrachtet werden.

Im Fokus sollte eine langfristige, aber auch nachhaltige Lösung umgesetzt werden, damit es auch in Zukunft zu keinen Problemen seitens des Wettbewerbs oder der Suchmaschine in Form einer manuellen Maßnahme kommen kann. Egal für welche Art von Link Building Services Sie sich entscheiden, auf diese Faktoren kommt es an:

Mögliche Agenturen Ausfindig machen


Potenzielle Agenturen zu finden, welche das Link Building langfristig ausführen, ist schnell durch eine Google-Suche geschehen. Zeitaufwendig gestaltet sich nun aber die Recherche bezüglich der Reputation jener Agenturen. Hierfür lohnt sich eine Suche nach dem Markennamen, dadurch werden die Bewertungsplattformen unterschiedlichster Art gefunden. Sollte die Agentur keine oder nur negative Bewertungen haben, dann sollten Sie diese ausschließen. Ebenso sollte nach der Reputation des Geschäftsführers gesucht werden, dies könnte auch ein Faktor für Seriosität sein.

Bisherige Leistungen und Ergebnisse analysieren


Ein Kriterium, welches von besonderer Bedeutung ist, sind die bisherigen Leistungen und Ergebnisse. Eine seriöse und etablierte Agentur hat sicherlich bereits Referenzen aufgebaut, diese sollten sich genauer angesehen werden. Wenn es sich hierbei um die Webseiten von etablierten Unternehmen handelt und diese zusätzlich auch in der Suchmaschine Leistung zeigen, dann handelt es sich hierbei sehr wahrscheinlich um einen kompetenten Dienstleister.

Kundenkommunikation und Möglichkeiten prüfen


Die Kommunikation zwischen Dienstleister und Kunden ist essenziell, wenn es hierbei bereits am Anfang zu Problemen kommt, dann ist von einer Zusammenarbeit womöglich eher abzuraten. Ein guter Geschäftspartner sollte in der Lage sein, offen und klar zu kommunizieren. Vereinfacht wird die Kommunikation dann, wenn der Dienstleister beispielsweise über einen Marktplatz für den Linkaufbau zur Verfügung stellt. Das vereinfacht die Prozesse für alle Parteien.

Preisstrukturen und Zahlungsmodalitäten


Bevor eine Zusammenarbeit in Betracht gezogen wird, sollten die Preisstrukturen und Zahlungsmodalitäten geprüft werden. Es ist wichtig nachvollziehen zu können, wie die Agentur als Dienstleister ihre Preise strukturiert hat und ob es dabei auch zu versteckten Kosten kommen kann. Hinsichtlich der Zahlungsmodalität ist zu prüfen, wie diese vonstattengehen, in dieser Branche sind Vorauszahlungen keine Seltenheit.

Sicherstellung von Qualität und regelmäßigen Reports


Die Sicherstellung von Qualität im Rahmen der Linksetzung ist sowohl am Anfang als auch im späteren Verlauf der Zusammenarbeit wichtig. Eine hochwertige Linkquelle zu haben, wird den Erfolg bringen, aber auch hier wird eine seriöse Agentur lediglich die Vorschläge machen, die zur eigenen Website passen. Wenn eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt wird, gilt auch die Möglichkeit nach regelmäßigen Reports zu prüfen und wie umfangreich diese gestaltet sind.

Auf Empfehlungen aus dem Netzwerk zurückgreifen


Die oben genannten Kriterien sind auch dann von Bedeutung, wenn auf eine Empfehlung aus dem eigenen Netzwerk zurückgegriffen wird. Sicherlich ist das auch eine Möglichkeit, um ohne viel Zeitaufwand die richtige Linkbuilding-Agentur zu finden, allerdings ist keine zusätzliche Kontrolle sicherlich kein Nachteil.

Fazit


Das Linkbuilding ist insgesamt ein empfindliches Thema, da sich hierüber auch zahlreiche Mythen entwickelt haben. Die in diesem Artikel geschilderten Punkte ermöglichen eine sorgfältige und ausführliche Analyse der Agentur, um langfristig auch die SEO-Ergebnisse zu erhalten, welche Ihr Unternehmen verdient hat. Die Wahl der richtigen Link Building Agentur wird Ihnen hierüber nunmehr keine Sorgen bereiten.