Ein bissel erdkunde Probleme!Hilfe,schnell...

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von giggolo, 13. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. September 2007
    Hi leute,
    ich brauch da mal eure hilfe unzwar schnell.ich würde ganz gerne wissen wie die beleuchtungszonen der Nordhalbkugel heissen??Wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte.Bw wäre drin Bitte um schnelle antwort !!
    Und noch ne frage:Wie kommt es zu den einzelnen Temperaturzonen auf der erde??Biite um schnell antwort!!!(Am besten kurz und knackig^^)

    mfg
    giggolo

    EDITT//@ Mytos
    oke vielen dank,aber jetzt ist noch die zweite frage offen

    EDITT//2

    Oke hab das was ich wollte,ihr habt auch alle BW bekommen.Ich schliess es mal
     
  2. 13. September 2007
    AW: Ein bissel erdkunde Probleme!Hilfe,schnell...

    Beleuchtungszonen
    Die Erde wird aufgrund unterschiedlicher Sonneneinfallswinkel in drei große Beleuchtungszonen gegliedert:
    Polarzone, Mittelbreiten und Tropen

    http://209.85.135.104/search?q=cache:eGhvPWj-OvYJ:www.wgg-neumarkt.de/grundwissen/gwgeografie8.pdf+beleuchtungszonen+der+Nordhalbkugel&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=de
     
  3. 13. September 2007
    AW: Ein bissel erdkunde Probleme!Hilfe,schnell...

    Hiho
    //Edit
    Hoffe das ist verständlich
     
  4. 13. September 2007
    AW: Ein bissel erdkunde Probleme!Hilfe,schnell...

    Temperaturzonen haben dann auch etwas mit den Beleuchtungszonen zu tun ... Ist ja klar, dass es in Zonen, wo es mehr Sonneneinstrahlung gibt, auch eine höhere Temperatur ist ... Man sollte aber speziell bei der Arktis/Antarktis noch die Albedo berücksichtigen
     
  5. 13. September 2007
    AW: Ein bissel erdkunde Probleme!Hilfe,schnell...

    Der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen ist abhängig von der Breite.

    Je näher am Aquator desto besser ( Am Aquator im Herbst und Frühling sind es ~90°)
    An den Wendekreisen jeweils im NordSommer und SüdSommer im 90° Winkel.
     
  6. 13. September 2007
    AW: Ein bissel erdkunde Probleme!Hilfe,schnell...

    Winde wie den Nord-Ost/Süd-Ost-Passat spielen bei den Klimazonen der Erde auch eine große Rolle.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.