#1 13. September 2007 Hi leute, ich brauch da mal eure hilfe unzwar schnell.ich würde ganz gerne wissen wie die beleuchtungszonen der Nordhalbkugel heissen??Wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte.Bw wäre drin Bitte um schnelle antwort !! Und noch ne frage:Wie kommt es zu den einzelnen Temperaturzonen auf der erde??Biite um schnell antwort!!!(Am besten kurz und knackig^^) mfg giggolo EDITT//@ Mytos oke vielen dank,aber jetzt ist noch die zweite frage offen EDITT//2 Oke hab das was ich wollte,ihr habt auch alle BW bekommen.Ich schliess es mal
#2 13. September 2007 AW: Ein bissel erdkunde Probleme!Hilfe,schnell... Beleuchtungszonen Die Erde wird aufgrund unterschiedlicher Sonneneinfallswinkel in drei große Beleuchtungszonen gegliedert: Polarzone, Mittelbreiten und Tropen http://209.85.135.104/search?q=cache:eGhvPWj-OvYJ:www.wgg-neumarkt.de/grundwissen/gwgeografie8.pdf+beleuchtungszonen+der+Nordhalbkugel&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=de
#3 13. September 2007 AW: Ein bissel erdkunde Probleme!Hilfe,schnell... Hiho //Edit Hoffe das ist verständlich
#4 13. September 2007 AW: Ein bissel erdkunde Probleme!Hilfe,schnell... Temperaturzonen haben dann auch etwas mit den Beleuchtungszonen zu tun ... Ist ja klar, dass es in Zonen, wo es mehr Sonneneinstrahlung gibt, auch eine höhere Temperatur ist ... Man sollte aber speziell bei der Arktis/Antarktis noch die Albedo berücksichtigen
#5 13. September 2007 AW: Ein bissel erdkunde Probleme!Hilfe,schnell... Der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen ist abhängig von der Breite. Je näher am Aquator desto besser ( Am Aquator im Herbst und Frühling sind es ~90°) An den Wendekreisen jeweils im NordSommer und SüdSommer im 90° Winkel.
#6 13. September 2007 AW: Ein bissel erdkunde Probleme!Hilfe,schnell... Winde wie den Nord-Ost/Süd-Ost-Passat spielen bei den Klimazonen der Erde auch eine große Rolle.