Ein (CPU)Kern wird ungewöhnlich heiß

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Deejayy, 22. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Juli 2010
    Habe einen Quadcore Q9550 unter einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
    3 von 4 Kernen laufen bei 40 - 45 ° Idle. Der Dritte liegt immer bei 50 - 52°. Unter Last erreichen diese 3 max. 60°, einer jedoch 69°.
    Sind diese Temperaturen schon zu hoch? Könnte es evtl. an ungleichmäßig verteilter WLP liegen?

    Was kann, soll, muss ich tun?

    Greetingz

    Timo
     
  2. 22. Juli 2010
    AW: Ein (CPU)Kern wird ungewöhnlich heiß

    da kannst du garnichts tun
    zeugt einfach nur davon dass der heatspreader auf dem die schlecht sitzt.
     
  3. 22. Juli 2010
    AW: Ein (CPU)Kern wird ungewöhnlich heiß

    Welches Betriebssystem nutzt du ? Werden alle 4 Kerne gleichzeitig auch von deinem OS genutzt ? Falls nein und nur 1 Kern wirklich belastet wird ist die höhere Temperatur bei diesem klar. Unter Last strahlt die Wärme dann auch auf die anderen 3 ab.

    Ansonsten : Wärmeleitpaste ist natürlich ein Thema, genau so wie beim Freezer 7 Pro sich gerne lösende "Push-Pins" der Kühlerbefestigung.

    Also im zweifelsfall nochmal Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler auf 100%igen Sitz überpfüfen.

    Nachtrag : HAb grad mal bei mir geschaut, hab nen Q8300 drauf, im idle liegt Kern 0 bei 42grad, die anderen 3 bei 37.... genútzt wird bei mit der selbe Kühler. Sitz und Paste sind definitiv ok, von daher ist das schon normalität.
     
  4. 22. Juli 2010
    AW: Ein (CPU)Kern wird ungewöhnlich heiß

    Welcher Kern wird heißer?

    Core0? (also der erste Kern)

    Wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass der ggf. mehr Arbeit abbekommt.

    Wenn ein anderer wird höchstwahrscheinlich ein kleiner Produktionsfehler vorliegen, dass unter dem Heatspreader z.B. die WLP nicht sauber verteilt ist oder wie Snake sagte der HS nicht richtig sitzt.

    Das Problem mit nciht sauber aufgetragener WLP gab es z.B. damals schon bei den GTX280 GraKa, bekannt als "Heat-Bug", da fielen die reihenweise aus^^

    So krass wirds bei dir aber wohl nicht sein.
     
  5. 22. Juli 2010
    AW: Ein (CPU)Kern wird ungewöhnlich heiß

    Jo es ist schon die C0, aber unter Prime95!! - hierbei werden ja alle bei 100% Last getestet. Eine abweichende Temparatur würde mir auch grundsätzlich keine Sorgen bereiten.
    Das was mich etwas stört, ist, dass die max Temp auch bei der empfohlenen max Temp von Intel liegt (TCase = 71,4°) !!!
    Deswegen weiß ich nicht recht, ob ich die WLP nochmals neu auftragen soll oder nicht?!
    Der Freezer 7 Pro sitzt übrigens fest drauf, hab ich just nochmal getestet!

    Greetingz

    Timo
     
  6. 22. Juli 2010
    AW: Ein (CPU)Kern wird ungewöhnlich heiß

    Kommt halt drauf an wie lange deine Paste schon drauf ist und ob du sie gleichmäßig aufgetragen hast.

    By the Way : Der Freezer 7 Pro ist zwar eine schöne leise Alternative zum Boxkühler, aber sicherlich kein Highend Kühler. Die durchschnittliche Kühlleistung ist nicht unbedingt besser als die des Boxkühlers.

    Wird zwar von Arctic Cooling anders angegeben, aber im Endeffekt ist es so. Haben den Kühler schon Jahrelang im Programm, hauptsächlich für Tray CPU´s die ohne orig. Kühler kommen.
     
  7. 22. Juli 2010
    AW: Ein (CPU)Kern wird ungewöhnlich heiß

    Ich sprach von der WLP unter dem Heatspreader - wenn die suboptimal aufgetragen ist wäre eine Korrektur mit sehr viel Aufwand & 100% Garanieverlust verbunden
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.