Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Flachbildschirm, 18. Oktober 2010 .

?

Wie sieht es bei euch aus ?

  1. Ich achte genau auf den Preis

    115 Stimme(n)
    58,1%
  2. Der Preis bei Lebensmitteln ist für mich Nebensache

    83 Stimme(n)
    41,9%
  1. 19. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Ich folge beim Lebensmitteleinkauf gewissen Prinzipien (Eier nur aus Freilandhaltung, Erdbeeren nur zur passenden Jahreszeit usw., Kartoffeln vom Markt), die sich im Preis auch geringfügig niederschlagen. Aber auch dort kaufe ich nicht, ohne auf den Preis zu schauen. Bei allen anderen Lebensmitteln ist zunächst der Preis entscheidend. Da ich das meiste selbst koche und somit eher selten irgendwelche einmalig verwendeten Special-Sachen benötige, weiß ich mittlerweile, für welche Produkte aus welchem Discounter man lieber doch drei Cent mehr bezahlt und dafür nicht am Ende sein Essen versaut hat. Bestes Beispiel sind Backwaren, die schmecken beim Netto (bei uns, in anderen Filialen sind andere Lieferanten für Backwaren beteiligt) im Laden einfach nur , da gehe ich lieber mit höheren Ausgaben zu Edeka.

    Ob Bio oder nicht entscheide ich vor Ort. Die Qualität in der Auslage ist jedenfalls nicht grundsätzlich besser. Und wenn ich's richtig gut haben will kaufe ich das Zeug auf dem Markt.
     
  2. 19. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    ich achte nicht sonderlich aufs geld. wenn ich geld sparren müsste, sollte ich vielleicht besser aufhören zu rauchen

    Das heißt allerdings nicht, dass ich nur das kaufe, was doppelt so teuer wie das andere ist. Ich hab anfangs viel probiert und kauf nun das was mir am besten schmeckt, egal ob günstig oder teuer.

    Außerdem sehe ich gute Nahrung ein wenig wie Luxus an, den ich mir nach der Arbeit erlaube.

    Und zum Thema Bio:
    Bio heißt nich umbedingt besser. Ich hab nun schon soviele Dokus gesehen, wo gezeigt wurde, dass teilweise das "normale" gesünder ist.
     
  3. 19. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Kommt ganz drauf an.
    Ich find z.B. , dass Brötchen im Real, Kaufland oder Edeka im Laden besser schmecken als die von nem "richtigen" Bäcker, noch dazu sind sie günstiger.
    Bei Sachen wie z.B. Cornflakes kauf ich idR die günstigen von Tip z.B. , weil die vll ein Drittel oder so kosten. Wenn ich mir was gönnen will, dann dürfens auch mal die Toppas sein, weils die nicht in günstig gibt. z.B. bei den "billigen" Smacks seh ich keinen Unterschied zu den teuren.

    Nutella dagegen kauf ich immer original, ich find das schmeckt viel besser und da ist es mir den Aufpreis wert.

    Wasser mag ich am liebsten Volvic, aber das ausm Aldi und Real kann man sehr gut trinken wenns kalt ist.

    Wo man meiner Meinung nach auch mehr für sein Geld bekommt sind Süßigkeiten.
    Twix, Mars, Snickers - alles viel leckerer als die Billig-Varianten ausm Aldi oder Real.
    Weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie groß der Preisunterschied ist, weil ich mir sowas nie hole.

    Ich würd sagen bei mir kommt es darauf an, ob es tatsächlich besser schmeckt, wenn man das teure Zeugs kauft , und wie hoch der Preisunterschied ist.
    Ich sag nicht "Nur billig" oder "nur teuer".
    Mal davon abgesehen, dass man auch bei Lebensmitteln sparen kann, wenn man genug Geld für die teuren hätte.
     
  4. 27. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Seit dem ich ne eigene Wohnung muss ich auch mal darauf achten.
    Dabei verzichte ich aber nicht auf den Geschmack oder so.

    Beispiel
    Wenn ich mir mal ne Dose Ravioli Kaufe, oder ne Packung Lassagne, dann immer die günstige Variante als die von Maggi oder von Alberto.

    Bei Butter bzw Magarine kauf ich auch die günstigere Variante auch bei Cornflakes (halber preis, doppelter inhalt) das gleiche bei Milch.

    Buttermilch kaufe ich allerdings nur die von Müller.

    Wasser auch nur das Günstige.
    Bier und Cola nur das Original.

    So lässt sich einiges Sparen, ohne ungesund zu leben, und das gesparte Geld setze ich dann für andere Sachen ein die mir spaß machen
     
  5. 27. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    also man muss ja quasi aufn preis achten, sonst wird man von hinten bis vorn verarscht.

    hab bei mir in der nähe zwei verschiedene supermärkte mit ähnlichem angebot, aber der eine ist im schnitt (zumindest bei den produkten die mich interessieren) 1,5x so teuer.

    und ob man teure oder billige produkte kauft, hängt ja ganz stark vom produkt ab. ob ich milch von landliebe oder aldi nehme macht beim müsli essen keinen unterschied. auch find ich die tiefkühlpizza von lidl gut und die kostet nur 1/3 der wagner variante.
    bei fleisch oder ähnlichem bin ich aber vorsichtig. hatte mal beim aldi hühnerbrust gekauft und kam gar net mit klar.

    mfG
     
  6. 27. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    ich finde diese frage (umfrage) ist ein bisschen falsch formuliert, bzw mehrdeutig.

    Ich achte auch auf den Preis, aber genauso achte ich darauf, dass es nicht zu teuer ist, wie ich auf den korrekten Preis gucke, dass er nicht zu billig ist.
    Bsp.: wenn ich ein kilo zwiebeln bei aldi für 19 Cent kaufen kann, dann muss man sich erstmal überlegen, was der bauer überhaupt daran noch verdient?!
    Ich meine vor allem die Leute die das Geld haben, sollten darauf achten dass die das Preis-Dumping nicht zu stark unterstützen.

    Und auch wichtig ist die Qualität, manches mag zwar ein bisschen teuerer sein, ist aber deutlich qualitativ besser.
     
  7. 27. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    anders gehts auch nicht. meine freundin und ich wohnen alleine und studieren beide, da muss man zwangsweise auf den preis gucken. aber manchmal gönnt man sich halt auch mal was. dafür hat man dann am ende des monats kein geld mehr
     
  8. 28. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Ich kaufe immer beim Netto Discounter ein und dort kaufe ich einfach das was die da haben und achte nicht auf den Preis, da dort eh alles günstig ist, klar gibt es auch noch günstigere Angebote für 10% weniger und sonstwas aber so genau nehme ich es dann doch nich.

    Viel wichtiger ist für mich WAS ich kaufe, da ich aktives Mitglied im Fitnessstudio bin und mich nur von bestimmten Lebensmitteln ernähre, sei es dunkles Vollkornbrot, Nudeln, Reis, Fisch, Rindfleisch, Reiswaffeln, Apfelmuß, Eier, Kartoffeln u.s.w.

    Nur Obst & Gemüse kaufe ich immer direkt beim Obsthändler, da der Laden einem Freund gehört bekomme ich dort die Sachen eh günstiger als irgendwo anders.

    MfG
     
  9. 28. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Es ist schon bemerkenswert wie viele leute deren auto kaputtgeht sich die teuersten teile kaufen
    usw und beim essen aber sparen..

    lieber kauft man sich nen high end pc zusammen und hier u da sau teuere sachen aber wiedermal beim essen nur das mindeste oder billigste^^

    hmm

    ich muss schon sagen ab n zu schmecken mir die billig sachen auch
    aber wenn es 1-2 mal die woche fleisch giebt dann muss es gutes sein und nix mariniert abgepacktes das im endeffekt genauso viel kostet wie an der theke...

    wie die meißten hier schon sagen man sollte einfach nur darauf achten wo u was man sich kauft..
    aber beim essen sollte man bei der QUALITÄT nicht sparen..
     
  10. 28. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Ich pack nie was "ohne zu gucken" in den Korb, da es mir viel zu peinlich wäre, wenn ich plötzlich an der Kasse stünde und den Scheiß nicht bezahlen könnte. Ich kaufe so den Alltagskram wie Brot, Mehl, Wasser, Hackfleisch (obwohl ich lieber Bio kaufen würde, aber das ist teils 3 mal so teuer), TK Zeug wie Pizza, Nudeln und Konserven immer bei Aldi oder kaufe Tip. Ich seh einfach nicht, wie es bei Nudeln einen Preisnterschied von 150% geben kann. Hat in die Aldi Nudeln einer reingekackt?
     
  11. 28. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Ich schau au extrem auf den Preis..
    Allerdings hat das ganze auch Grenzen. Bei uns hatte nen Schuppen Hackfleisch im Angebot.
    1 kg für 2,30.
    Als ich dort war wurd mir echt schlecht. Das meiste davon war NUR fett und vorallem wurde das aus so ekligen dingern ausgekratzt. Da hab ich lieber für 1,80 für 500gramm im Penny bezahlt.
    Wenn man sich anschaut was Nudeln heute schon kosten.

    Bestes beispiel Hochzeitsnudeln. Qualitativ gut, kosten aber fast 1,90 und ich geb bestimmt keine 3,80 Mark für 500gramm Nudeln aus.
    Schon heftig diese Preisunterschiede aber was soll man machen? Gibt genug die das kaufen also wird sich das nich ändern.
     
  12. 28. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    also ich achte nicht wirklich darauf was ich einkaufe ...

    ich habe ungefähr im Kopf was ich so an Standardsachen brauche (Brot, Milch ...) und dann gibts noch einen Teil der einfach so eingekauft wird, weil ich bock drauf habe. Das liegt dann da dran, dass ich mir oftmals erst beim einkaufen darüber Gedanken mache, was ich die nächsten 2-3 Tage eigentlich kochen möchte.

    Schaue ich auf den Preis? Eher nicht. Es kommt das in den Korb was gut aussieht. Wenn die Zwiebeln für 0,50EUR gut aussehen und die für 1,50EUR nicht, dann nehme ich das billig Zeug. Wenn es anders herum ist dann nehme ich das teuere. Ich lege viel wert darauf wie die Ware dann letztendlich aussieht. Was die Qualität beim Fleisch angeht, Discounter-Fleisch ist nicht schlechter als teureres Fleisch von namenhaften Fleischereien oder so! Mein Kumpel ist Metzger und hat schon in manchen Discount-Schlachtereien gearbeitet und auch in "Edel"-Metzgereien. Er meinte das es einfach auf komplett anderen Tempo gemacht wird. Beim Discounter ist es einfach Massenware! Die Tiere sind aber nicht qualitativ schlechter und die Verarbeitung auch nicht.

    Außerhalb essen tue ich öfters mal. Damit meine ich vorallem richtige Restaurants usw. Dönerbuden, Pizza-Lieferservice usw. ist nicht oft an der Reihe.
     
  13. 28. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Hm ich selbst achte da eigentlich kaum drauf. Dafür gehe ich aber nicht andauernd ausserhalb essen. Wird nach ner Zeit eh zu teuer und ist echt ungesund.

    Bio hab ich probiert ist aber echt nicht mein Ding. Die gute alte Hormon Banane tuts auch.

    Trotzdem gibt es sachen bei denen man einfach drauf achtet. Man hat halt seine Läden im Überblick und weis wo es welche Ware günstiger gibt.


    Wenn man nicht ausserhalb so viel isst, kann man Qualitativ gutes essen und nen Benz fahren.
     
  14. 28. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Ich versuche den bestmöglichen Kompromiss zwischen Preis und Qualität zu bekommen. Es gibt Sachen, da Schmeckt einfach nur die Marke richtig gut bzw. ist gesünder.

    Bei sehr vielen Lebensmitteln ist das No-name Produkt im Prinzip das gleiche und kommt oft sogar aus der selben Fabrik, wie das Markenprodukt, steht diesem also in nichts nach. Z.B. Nudeln, Milch(produkte), abgepackte Wurst, Butter usw. Und natürlich kaufe ich das günstigste Mineralwasser. Nur Cola muss von Coca-Cola sein

    Wiederum bei anderen Sachen finde ich das No-Name Produkt/das billigere Produkt sogar viel geiler, ich denke da an abgepackten Kakao oder die Bierwurst von Edeka, Brot oder Backwaren aussm Backshop :]

    Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass vorallem Obst bei Penny oder so nicht so toll ist, muss aber nicht unbedingt die Regel sein.
     
  15. 28. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Alleine schon "billige Nahrung" das klingt fast so als würde man Hundefutter direkt aus der Dose fressen. Warum sollte man kein !günstiges! Produkt kaufen das qualitativ mit anderen locker mithalten kann. Ein hoher Preis sagt doch überhaupt nichts über die Qualität oder den Geschmack aus. Das haben auch viele Tests und Studien unterstrichen. Ich kaufe Sachen die mir schmecken und wenn mir was günstiges gut schmeckt dann werd ich sicher nicht mehr für ein ähnliches Produkt bezahlen nur weil eine Firma Geld für ihre unnötige Werbung braucht.

    Natürlich gibt es auch Markenprodukte die geschmacklich oder qualitativ keine guten Alternativen bieten, die landen aber nicht wegen ihrer Marke im Einkaufswagen.

    Das wichtigste an Lebensmitteln ist mir das sie frisch sind und möglichst wenige oder garkeine Künstlichen Zusatzstoffe enthalten und das is oft nicht vom Preis abhängig.
     
  16. 28. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Also ich spar lieber woanders als beim Essen
     
  17. 29. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    mittlerweile sind doch die "billigprodukte" qualitativ genauso gut, wenn nicht sogar besser als richtigen "marken" bzw. teurere produkte. das beste beispiel dafür ist doch das aldi wasser aus der cora-quelle(?). das hat im test besser abgeschnitten als pellegrino
    hab jetz leider keine quelle da
     
  18. 29. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    ? ich geb als dualer student glaube ich die hälfte meines monatlichen einkommens für essen aus. und ich esse wirklich nicht zu viel.

    auf preise achte ich selbst auch, aus geldgründen. meistens wird halt nur beim aldi eingekauft, dafür muss ich in der mittagspause jeden tag essen gehen da es keine mensa gibt..
     
  19. 29. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Dreh gerne ma den Penny um wenn ich mir etwas kaufen möchte , aber beim Essen hört der Spaß auf.

    Kaufe das was mir schmeckt , was ich lecker finde und was ich gerne essen möchte... bei Nahrung wird nicht gespart.
     
  20. 29. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Dito!

    Ich muss gestehen, dass keine der beiden auswahlmöglichkeiten auf mich zutrifft.
    Ich kaufe keine billignahrung ein, weil ich nicht viel davon halte. Auf der anderen seite ist es mir nicht egal. Ich weiß genau wo man gute sachen bekommt und wo nicht. bei mir steht die qualität der nahrung im vordergrund. Fleisch erwerbe ich eigentlich nur beim metzger nebenan. Da kann ich mir noch sicher sein, dass ich gute qualität kaufe und keine massenzucht 0815 billigware vom aldi bekomm.
    Gleiches gilt für gemüse usw.

    mcuck
     
  21. 29. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    naja wenn ich das ganze Convenience Food kaufe, ist es ja klar das ich mir davon nicht soviel leisten kann. aber sonst kommt man sogar auf dem guten alten markt über die runden. Brot vom Bäcker, Obst & Gemüse vom Bauern/Türken/Vietnamese, Fleisch vom Metzger. Das geht nicht ins Geld und ist auch gesünders als Aldi und co. Selbst ich als Student kann es mir leisten, Frischmilch aus dem Bioladen zu kaufen.

    Nach meiner Ansicht ist es für die Qualität nicht das investierte Geld, was ausschlaggebend ist, sondern die Zeit die ich für die Vorbereitung aufwende. Im Studium werde ich ja schon oft neidisch gefragt, ob ich nicht meine selbstgemachten Baguettes verkaufen will, während die sich in der Mensa den durchgekochten Fraß reinschaufeln.


    Beispiel: Pizza aus der Gefriertruhe 2-3,50 oder?

    Pizzaboden für ein Blech selber machen 2EUR
    Das Blech reicht gut für 4-6 Personen, 2/3 können also eingefroren werden
    Tomatenmark 1-2EUR
    Käse 2EUR
    Salami/Schinken etc. 1-2

    mehr als 10EUR gebe ich dort für ein ganzes Blech nicht aus und wenn von euch reicht schon eine Pizza aus der Tiefkühltruhe?
     
  22. 29. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    vorallem lass mal ne TK Pizza kalt werden.
    Mir wird schlecht wenn ich die Dinger sehe und so ne shcöne selbstgemacht kann ich am nächsten Tag auch noch ohne Brechreiz kalt essen, weil man sieht das es Käse ist und Salamie und welches Gemüse und net so komische Farben die kein Mensch mehr definieren kann^^
     
  23. 29. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Ich achte bei Essen und Trinken nicht aufs Geld.

    Bei* Nahrung sollte man nicht Sparen!
     
  24. 30. Oktober 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Hab mich schlapp gelacht als ich das gelesen habe. Genau so ist es.
     
  25. 11. November 2010
    AW: Ein Drittel der Deutschen hat nur Geld für billige Nahrung

    Ich achte da natürlich drauf. Wieso sollte ich das doppelte zahlen wenn's auch billiger zu kaufen ist? Preis =/= Qualität. Zumindest nciht immer
    Ich nehme meistens so das billigste Markenprodukt. Aber einfahc zugreifen und anner Kasse schauen wie viel es ist mache ich nciht. Ich kaufe meistens das billige auch wenn ich es nciht unbedingt nötig hätte
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.