Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Fedja, 23. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    weil das ansteckungsrisiko sehr gering ist.
    egal wie mans anstellt, man wird nie auf eine 2% chance für übertragung kommen. das risiko liegt im 1% bis promillbereich und ist bei vaginalverkehr zudem geringer als bei .

    dass ******* hauptsächlich betroffen sind kann ich verstehn... sind ja männer

    und wie das fast jeder heterosexuelle hier bestätigen kann, gehen männer mit körperlicher liebe nunmal offener und zT zwangloser um als die holde weiblichkeit.
    wenns sich jetzt aber statt um mann+frau um mann+mann handelt, erhöht sich natürlich die wahrscheinlichkeit auf zwang- und bedenkenlosen sex...
    zudem besteht laut klinischen studien auch kein schwangerschaftsrisiko
    ...dh der gummi fällt da öfters weg als normal ^^

    das hat aber nix damit zu tun, dass ******* jetzt böse sind oder so...nene ....eher damit, dass sie männer sind, getrieben wie alle männer und unfähig kinder auszutragen wie alle männer.


    zum thema afrika kann ich nur sagen... in ländern wo man sich zuallererst sorgen machen muss wo es essen gibt, man noch auf das hört was der papst sagt und im gegensatz zu DL keine staatliche aufklärung betrieben wird ist es nicht verwunderlich.
    daher sollte unser mitleid eher diesen von der krankheit betroffenen menschen ohne chancen und aufklärung gelten als unseren gut aufgeklärten wohlstandsmitbürgern, die sich jederzeit ein kondom am automaten ziehen können.

    ahoi
     
  2. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    quelle?

    vielleicht weils hier sowas wie präventive arbeit gibt und nicht mehr jeder mit jedem ungeschützt schläft? und vorallem weil es genug kondome etc. gibt im vergleich zu ländern in den hiv zur seuche geworden ist? da war ja der papstspruch zum hiv-problem fast noch harmloser als das, was du hier von dir gibst.
     
  3. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    Also WOW,

    erstmal ein dickes beileid von mir
    Sowas ist hart..

    Aber du musst irgendwie mit ihm kontakt aufnehmen!..

    Er stirbt nicht von "Aids oder HIV" sondern wenn er ne kleine Erkältung kriegt, an der Stirbt er dann..
    Außerdem ist es verdammt Hart das zu hören..-.-

    Naja mein Beileid,
    aber wie gesagt kontakt mit ihm aufnehmen und fragen was vorgefallen ist,
    nur so kommt ihr weiter.


    Mfg
    Fanatico.
     
  4. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    war auch irgendwie mein erster gedanke





    und hat er denn "AIDS"?? oder "nur" (ja dumm ausgedrückt mit nur ~) HIV??

    manche menschen leben 50 jahre mit HIV ohne dass es ausbricht

    brecht den kontakt auf keinen fall ab... schaut dass ihr ihn aus der wohnung bekommt und macht was mit ihm.. klar dass es jetzt n paar tage ist.. dann wartet halt mal ne woche...
    sorgt dafür dass er abgelenkt ist und nicht mehr zum alkohol greift...
    geht lieber ins kino oder so anstatt in ne bar...
     
  5. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    Da kann man nciht viel machen, der muss das erst mal verarbeiten! WIchtig wäre es die alte ausfindig zu machen und Ihr das mitteilen,d amit die nicht weitere ansteckt!

    Sowas zu hörenm ist echt immer wieder erschreckend, da man denkt dass es einem persönlich oder Freunde nicht treffen kann. DU kannst nicht viel machne immoment! Warte ab bis der das irgendwie verdaut hat, ich denke mal der wird sich melden, wenn es ein ganz guter Freund ist, nachdem er das akzeptiert hat! Dort anzurufen oder gar vorbeigehen bringt denke ich mal nichts.


    Dein Kollege tut mir wirklich leid, zumal er sehr jung ist und eigentlich das LEben erst begonnen hat!


    Sprüche für Belehrungen sind hier fehl am Platz denke ich aber bei dem Thema muss man das erwähnen !"Man sollte immer wieder zur Verhütung greifen, auch wenn es ohne schöner ist, ist es gesünder mit, zumal man eine die man gerade erst eknnengelernt hat, direkt flachlegt!

    Echt ne schiess story digger, die einem den ganzen Tag versaut , auch wenn man die Person nicht kennt und sonst davon irgendwie betroffen ist...



    Man kann nur hoffen ,dass e sin zukunft bessere Medikamente dafür gibt!
     
  6. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    Er sollte 12 Wochen nach der Infektion aufjedenfall nochmal einen Aidstest machen, denn dann hat der Test eine Warscheinlichkeit von 95-99%.
     
  7. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    Ich würde an aller erster Stelle noch zu 2-3 anderen Ärzten gehen, weil die nicht immer wissen was mit einem los ist.

    Bei einem Klassenkameraden gab es auch mal so einen ähnlichen vorfall er sollte angeblich Krebs haben, die Mutter war am Boden zerstört und dann sind die zum anderen Arzt natürlich gleich auch in eine Großstadt und was war ...der hatte nix.

    Und ich war auch mal richtig krank, jede 3 Stunden hatte ich hohes Fieber ...das war die Hölle und das noch so um die Zeit zu Weihnachten und Silvester, was denkst du wie ich abgenommen hab, also schlag die Tür deines Kumpels ein und hol ihn raus und wenn er wirklich davon betroffen ist dann soll er den Rest seines Lebens genießen, weil ich mein es kann sein das du von heute auf morgen einen Unfall hast oder sonst was, du musst immer mit dem schlimmsten rechnen.

    Und wenn du weißt du hast noch so um die 10 Jahre zu leben, dann tu doch was zeig der Welt was für ein Mensch du bist und reise selbst um die Welt schau dir alles an.. so auch wenn du gesund wärst. Hoffe ihr versteht mich. Irgendwann sterben wir doch alle. Klar ist es hart aber wozu hast du Freunde und deine Familie... :]
     
  8. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    Generell kannst du davon ausgehen das ein Bluttest zu 99,99% richtig ist. Ich meine der Arzt guckt sich ja nicht deinen Arm an und sagt dir du hast Aids. Denke wenn er bei einem seriösen Arzt war der einen Bluttest gemacht hatt kann er sich sicher sein.

    Und ich sag es nochmal da man ja irgendwie alles überließt was ich schreibe.
    Geh mit deinem Freund zu einer Beratung. Die werden ihm sagen welche Medikamente gut anschlagen usw. und wie du/ihr/Familie mit ihm umgehen sollte.

    Die wissen bestimmt 20x mehr als sogut wie jeder RR-User über Aids und den Umgang mit den Angehörigen dem Kranken.

    Und man stirbt nicht an AIDS.... Man stirbt an einer simplen Krankheit wie einer Erkältung da dein Immunsystem zerschossen ist.
     
  9. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    was ist den das schon wieder für ein thread?! Oo


    ist es denn möglich, dass dies ->

    -> der einzig sinnvolle beitrag war?

    also:

    ELISA- test hat nach min. 3 monaten eine aussagekraft von mehr als 90%

    wenn der positiv war (das weiß der pat. dann aber noch nicht), wird n immunoblot-test gemacht.

    und erst wenn der den ELISA- test bestätigt, ist man "als HI- viren positiv" getestet.


    bei HI- viren gibt es eine erste (sehr deutliche, und für den test relevante[!]) virämie nach 3 monaten (und eine schwächere nach wenigen tagen, die wurde im thread hier bereits als "grippeähnlich" beschrieben, passender wäre wohl: "wie bei einer mononukleose").


    interessieren würde mich, wie der arzt diese 10 / 15 jahre - prognose stellen konnte; halte ich für ziemlich haarsträubend.



    was die konkrete hilfe angeht:

    der vorschlag (irgendwo in den untiefen dieses threads) mit der aids-beratungsstelle war schonmal ziemlich gut, wie ich finde, und darüberhinaus macht es in meinen augen wirklich sinn(!!), neben der rein somatischen therapie beim hausarzt eine psychotherapeutische unterstützung durch einen entsprechenden facharzt in anspruch zu nehmen.



    gruß-
    sero
     
  10. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    Weisst du wie ein HIV-Test funktioniert?
    Man kann es auch falsch deuten. Außerdem gibt es auch unterschiedliche Tests.
    Desweiteren ist z.B. ein Mensch der in De Aids hat nicht gleich in Fr Aidskrank (war zumindest früher mal so).
    Er soll noch zu einem anderen gehen und am besten auch noch unterschiedliche Tests machen lassen.
     
  11. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    Um mal eine oft gestellte Frage zu beantworten:

    AIDS selber macht sich eigentlich noch nicht bemerkbar. Nach einigen Tagen bis Wochen gibts aber so Nebenerscheinungen wie Grippesymptome, Schlapp sein, Kopfschmerzen etc.
    Dies hört nach ein paar Wochen auf, in den meisten Fällen dauert das nicht länger als einen knappen Monat.
    Dann passiert idealerweise 10-15 Jahre nichts, das ist die sogenannte "schlafende Phase".

    Aber danach, wenn du Pech hast, stribt man an dem erstbesten Husten weil das Immunsystem einfach so dermaßen geschwächt ist.

    Hoffe ich hab mich da richtig an meinen Biounterricht erinnert

    Natürlich habt ihr auch mein herzliches Beileid... Das muss echt hart sein, man geht zum Arzt, denkt sich nix Böses und erfährt plötzlich, dass sein Leben ruiniert ist...
    Natürlich ist er in irgendeiner Weise selber Schuld, aber einfach nur zu Sagen "Pech gehabt, genatzt, viel Spass dann noch" ist ja wohl auch keine Lösung (erinnere mich hier an einige Posts...-.-)

    Naja, es gibt nicht viel, was ihr gegen die Krankheit tun könnt. Aber ihr könnt auf jeden Fall euren Freund vom Trinken abhalten, weil das ist eher sowas, was die Krankheit noch stark begünstigt.

    Klar, ich würde mich auch schämen, aber du musst dich mal dazu durchringen ihn anzurufen und ihm sagen, dass ihr ihn unterstützen werdet, damit fertig zu werden.
    Und nicht einfach nur nen Kasten Bier mitnehmen "Du sollst das nicht trinken davon stirbst du" und fertig

    Ihr solltet euch schon für ihn einsetzen und ihm zeigen, dass ihr ihn nicht für den Fehltritt verurteilt.

    Greetz
    Masterchief79
     
  12. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    naja wenn man weit ausholt könnte man sagen:

    der ******* hats von nem *******n der hat sich dann ne spritze gesetzt der hat sie dann nem anderen junkie gegben der wiederum mit na ***** geschlafen hat.
    wenn man soweit ausholt dann könnte eine frau es schon bekommen obwohl es nur ******* haben.


    aber b2t:
    also das es so schnell sich bemerkbar macht is schon komisch. hatte er den davor schonmal sex mit eineren also paar wochen davor vllt hat er es ja auch nicht von der alten sondern von einer anderen und er hat die eine dann angesteckt. ich würd aufjedenfall nochmal so nen HIV-test machen.

    mach ihm halt ein bisschen hoffnung auch wenns eher unwahrscheinlich ist aber du kannst ihm ja sagen nimm die 10/15 jahre an und mach was schönes drauß vllt gibt es dann in den 10/15 jahren einen weg HIV/AIDS zu heilen oder halt die lebenserwartung noch zu verlängern. ansonsten halt immer kontakt haben schöne sachen unternehmen also keine diskobesuche etc.
    das wär so mein vorschlag

    lg
    CcK

    PS:
    für die unwissenden nicht HIV/AIDS tötet den menschen sonder HIV/AIDS schwächt "nur" das imunsystem sodas der mensch später so geschwächt ist das er an einer Erkältung schon sterben kann.
     
  13. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    Zurzeit schaun wir in der schule immer so filme an, da sind so leute, die können heilen, mit ihren gedanken oder bla bla, komischen mitteln...findet alles in so strenggläubigen ländern statt...funktioniert echt, klingt komisch, aber sonst würden ja net so viele da hin fliegen und sich heilen lassen...is auch net teuer...also auch wenn ich nicht so dran glaube, ein fehler, dies auszuprobieren ist es nicht, vor allem wenn man keine chance mehr hat, das wegzubekommen und nicht mehr lange lebt.
     
  14. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    In solcher Situation muss glaube ich mal abwarten bis er sich mit den gedanke daran gwöhnt ist
    es klingt ein wenig assozial aber es ist so. Aber ist schon assozial wenn man vom einen arzt erfährt das man nur 10 -15 jahren zu leben hat, dass kann ich irgendwie nachvollziehen. Ich glaube ich hätte mich auch dann immer voll besoff.
     
  15. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    Genau sowas ist völliger schwachsinn und war ja klar das irgendwer langsam aber sicher mit so einem Quatsch anfängt. Da wird man locker mal an die 200 Ocken los nur damit dein "Geist" gewaschen wird. Ist unmöglich da so ein Heiler auf Zelluläer Ebene heilen müsste...
     
  16. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    Omg Jungs ist doch Rille ob er jetzt selbst Schuld ist oder nicht, Fakt ist, dass er anscheinend mit HIV infiziert ist. Will euch mal sehen wenn euer guter Kumpel Aids kriegt und euch das sagt, ob ihr vor ihm steht und ihm sagen würdet : Tja selbst Schuld.
    Sowas sagt man jemandem der vom Baum springt und sichn bissl verletzt aber net jemandem der Aids hat.
    So Fedja, versuch aufjedenfall zu ihm durchzukommen und unternehmt einfach Sachen die er gerne machen will. Fahrt mit ihm in nen Urlaub, geht Fallschirmspringen, einfach vieles ausprobieren mit ihm.
    Wenn er wirklich HIV hat, sollte er den Alk wohl sein lassen, sofern er noch was leben will, das zeug schwächt sein Imunsystem auch noch zusätzlich...

    Ob er sich in der Disco angesteckt hat ist fraglich, warscheinlich trug er den Vorus schon früher in sich, warnt deswegen mal seine Ex- Freundinnen oder Weiber die er in letzter Zeit so geknallt hat. Vllt. findet sich auch die, die ihn angesteckt haben koennte.
     
  17. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    Stimmt. Sowas geht nur bei psychischen oder Psychose-Problemen. Heilung à la übernatürliche Geldabzocke wird deinem Freund auch nicht helfen.
    Das ist hart, aber es ist Wunschdenken

    Nur weil man an Gott glaubt und son komsichen Wunderheilt bezahlt, werden noch lange nicht alle deine Zellen erneuert oder vom HI-Virus befreit...

    Falls jemand ein Heilmittel finden wird, hats bestimmt nix mit Gott zu tun ;-)

    @ChuckyKot:

    Auch richtig. Ihr müsst ihm schon einige Zeit geben, sich mit dem Gedanken vertraut zu machen, und es kann durchaus sein, dass er nicht mehr derselbe ist wir früher.
    Wenn ständig so eine Wolke des Todes über einem schwebt, wär ich glaub ich auch depri.
    Sag ihm das aber nicht so
    Nun ja, haltet ihn halt vom Saufen ab oder so, am Ende begeht er noch Selbstmord -.-

    Das ist schon ein Schock, ihr müsst verständnis dafür zeigen und ihm helfen, seine Lebensfreude wiederzufinden. Hört sich blöd an, so Seelenklempnermäßig, aber im Prinzip triffts das schon ganz gut eigentlich

    Greetz again
     
  18. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    Jo AIDS ist und wird wohl noch lange Zeit unheilbar bleiben! Es gibt Medikamente mit denen man die Konzentration der AIDS Viren so reduzieren kann, dass man sie fast nicht mehr nachweisen kann. Das bedeutet für deinen Kumpel, dass er die 10/15 Jahre eigentlich ganz "normal" leben kann. Das Problem bei AIDS ist das sich das Virus extrem schnell verändert und sich seiner Umgebung optimal anpasst. Das bedeutet wiederum für deinen Freund, dass das Medikament wohl 1-2 Jahre wirken wird, bis das Virus Resistenzen gegen das Medikament ausbildet. Bedeutet er muss hoffen das es dan ein anderes Medikament gibt. Wie gesagt kann man damit relativ "gut" leben... das Problem ist nur, dass die Medikamente EXTREM schlechte Einflüsse auf den Körper haben, d.h. du verreckst nach 15 Jahren entweder an "AIDS" oder an den Medikamenten! Keine rosigen Aussichten für deinen Freund
     
  19. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    ganz klar harte sache ...
    aber man muss auch mal die positive seite sehen ... über seine zukunft braucht er sich keine sorgen machen. würd mich auch die ganze zeit nur kanten aber nich zu hause sondern irgendwo feiern .. er könnte zb riesen kredite aufnehmen .. wenn er nen schufa eintrag bekommt is auch egal da gibts doch dauernd werbung für kredite ohne schufa-nachfrage o.ä.

    er sollte die zeit die er hat auf jeden fall nutzen .... jeder mensch is doch nur so vorsichtig weil keiner weiß wann es zuende ist und man sich gedanken um die zukunft macht.
    er weiß wann es ca so weit sein könnte ... also kann er es doch perfekt ausnutzen

    btw ne menge kohle vorm tot abheben irgendwo verstecken oder kumpels bar in die hand geben und verwandschaft sagen sie sollen das erbe nicht annehmen... klappts sowas? xD
    (ohne erbe können auch die schulden nich vererbt werden .. theopraktisch)
     
  20. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    Möchte ich nochmal kurz aufgreifen. Mit Krebs kann man sicht nicht infizieren. Vermutlich hast du hier etwas falsch verstanden, entweder wurde bei ihr Gebährmutterhalskrebs diagnostiziert, oder sie hat sich mit dem HPVirus infiziert.

    Dieser Virus steht in Verdacht langfristig Gebährmutterhalskrebs auslösen zu können und man kann sich nicht 100% gegen diesen mit Kondomen schützen, da er nicht nur über Blut oder Speichel übertragen wird, sondern auch über Hautkontakt.

    Humane Papillomviren – Wikipedia
     
  21. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    aber wenn es wirklich Aids ist dann solltest du einfach für ihn da sein.
     
  22. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    Oh verdammt...

    zu erst, mein beileid.
    Aber seien wir nicht gleich überheblich, denn auch mit so einer schwierigen Krankheit wie AIDS kann man alt werden und eine schöne zeit haben.
    Es ist äusserst wichtig, vor allem als Freund, dass man jetzt viel für ihn da ist, mit ihm redet ihn mut macht. Er wird sterben (?) richtig, aber er ist noch nicht Tot.
    Sprich mit ihm, mach ihn klar, dass er nicht aufgeben sollte, zu sein fehler zu stehen und dass er seine Medizin nimmt.
    Er brauch diese Zuwendung und man muss selber auch viel Zeit für ihn aufbringen können.
    Irgendwann, wenn er stark genug, wird er damit klar kommen, es einsehen , dazu stehen und weiter leben!

    Zu deinem Eigenen Schutz halt Blutkontakte vermeiden usw, ich denke du kennst das..
    Achte auf ihn, viele Menschen halten den Druck nicht stand und sind praktisch suizid gefärdert.
    Und es ist ein gewaltiger Druck unter dem er leiden muss.

    Nichts desto trotz, sollte man sich darauf einstellen, dass es ein schwieriger und vorallem harter weg sein wird, doch wenn man die hoffnung nicht verliert, dann kann es auch ein schöner weg werden.

    Wie gesagt, Zuneigung, Freundschaft, Verständnis und viel selbstbewusstein ist jetzt A-O

    und auch die Medizin!

    Ich wünsche ihn wirklich alles alles guten und dass er nicht aufgibt!!!
     
  23. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    Ja stimmt.
    Aber übertreibs nicht, man kann auch mit Aids-infizierten 100% normal zusammenleben, grade wenn es dein Freund ist und du nicht schwul bist^^
    Selbst, wenn er einen 10 Liter Eimer vollspucken würde und du den dann auf Ex austrinken würdest, läge die Chance für eine Infizierung jenseits von Gut und Böse, da in Speichel und anderen Körperflüssigkeiten (außer eben Blut und so) extrem wenig Viren enthalten sind.

    Das heißt, er könnte sogar wieder mit Mädelz rummachen (küssen und so..) wenn er nicht grade Zungenbluten hat

    Auch bei ungeschütztem GV liegt die Wahrscheinlichkeit eigentlich bei unter 2%. Dein Freund hat echt ein Scheiß-Pech gehabt
     
  24. 24. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    Das ist echt große , sowas wünmscht man nichtmal seinem schlimmsten Feind!
    Natürlich ist er jetzt derbe depri, was würdest du machen. Er weiß einfach das sein Leben dann und dann vorbei geht. Vorallem ist das bei Aids immer so eine Sache.

    Die kleinste Erkältung kann schon zum tod führen.

    Ich rate dir einfach soviel mit ihm zu machen was geht. Er ist ja immernoch ein guter Freund von dir und das wird er immer bleiben.

    Versuch ihn wieder etwas auf die Beine zu bringen und ihm Mut zu machen!
     
  25. 25. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.



    ey, masterchief... reicht jetzt mal mit deinen halbwissens-basierten einwürfen und deinem subtilen humor über *******.

    deine antwort auf "die oft gestellte frage" ist falsch. checke: "aids definierende krankheiten"

    genauso, wie es haarsträubend ist (warst du es, oder wer anders? egal eigentlich), eine prozentuale wahrscheinlichkeit für ein infektionsrisiko je nach expositionslage anzugeben. würde ich lieber lassen. (denke, du wirst dich aus dem biounterricht sicher noch erinnern können, warum man sowas besser nicht macht, nichwahr ).

    *kopfschüttel*


    //E:

    und nochmal ganz deutlich:

    ich denke, was der arzt mit seiner prognose angerichtet hat, ist unverantwortbar. entweder er hat ne total geile kristallkugel, oder er hört sich gerne reden.
    nach der diagnose einer HIV-infektion eine prognose zu geben, ist unseriös hoch 12.
    und jeder, der hier irgendwelche "überlebenszeiten" in die diskussion schmeißt, verhält sich ebenso haarsträubend.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.