Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Fedja, 23. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    Also das ist auf jedenfall ne harte Situation... die will wohl echt keiner haben. Ich will jetz auch deinem Freund da keine Vorwürfe machen oder so,weil es is ja klar das man normal verhüten sollte.
    Also ich denke wenn er sich an dem Abend angesteckt haben sollte, dann bricht AIDS an sich nicht so schnell aus,wenn schon ist er eben HIV positiv,und dh nur,dass er den HIV Virus in sich trägt, die Krankheit AIDS an sich aber noch nicht ausgebrochen ist.
    Ich würde an deiner Stelle einfach mal zu einer Aidsberatungsstelle gehn oder so,die können dir sicherlich weiterhelfen. Und du musst eben iwie versuchen,deinen Freund so gut es geht zu unterstützen! Doch es wird nix bringen wenn du sagst "wir schaffen das" oder so,denn das wichtigste ist erst einmal,dass dein Freund das für sich selber akzeptiert und lernt damit zu leben...

    mfg BlackDragon989
     
  2. 25. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    Jetzt mal was ganz anderes:

    Habt ihr den Test auch mal bei nem anderen Arzt machen lassen?

    guck mal hier:

    Zuerst wird ein einfacher Suchtest durchgeführt, der so genannte "enzyme-linked immunosorbent assay", kurz ELISA-Test. Ist dieser positiv, wird der Test wiederholt. Ist auch der zweite Test positiv, wird zur endgültigen Bestätigung ein weiterer Bluttest, der sogenannte Western Blot Test, durchgeführt. Dieser Test ist wichtig, um falsch positive Befunde auszuschließen. Nur wenn alle drei Test positiv sind, steht die Diagnose "HIV positiv" fest.

    Quelle

    Ich weiß nicht ob der Arzt den Test so gemacht hat oder nicht, aber bei soetwas würde ich einfach noch zu einem anderen Arzt gehen.
     
  3. 25. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    Das ist mir aber auch neu das, dass so schnell auspricht abr du musst aufjeden fall (auch wenn er selbst schuld hatt) ihn aufbauen mit ihn paar sachen mach rauß gehen ect. Weil ganze zeit ALK trinke ist auch nicht die lösung dann soll er immerhin noch sein leben genießen . . .oder nicht . . ?? und vllt gibt es ja in paar jahren ein Heilmittel wer weiß . . .
     
  4. 25. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    omg -.-

    Welche schulklassen hast du bereits besucht?
    Zumindest ich habe damals ab Klasse 8 regelmßig das thema behandelt (behandeln müssen^^).

    Es kann schon zunähcts direkt zu symptomen kommen, die dem klasssischen aids entsprehchen. weil eben durch das ertmalige aufeinander treffen direkt zu immunstörungen kommen kann und somit auch mit klassischem anzeiger der lymphknoten die beschriebenen sysmptome auftreten.

    aber eig zum topic.

    versucht nicht den betroffenen in irgendlwche seidentücher zu wickeln..Im zeitalter der modernen medizin ist ein befund von hiv nicht gleich der situation eines aussätzigen zur zeit von ben hur^^

    Natürlich kostet auch für die nur indirekt betroffenen dies ne gewaltige portion überwindung, aber gerade in der schockphase müssen dann freunde da sein. letztendlich ist nur der betroffene alleine in der lage mit der sache klar zu kommen, aber eine stütze durch freunde und familie ist unabdingbar.
     
  5. 25. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    Es ist zwar absolut richtig, dass auch direkt nach der Infektion mit dem Retrovirus bereits grippeähnliche Symptome auftreten können (treten allgemein aber eher wesentlich später, ungefähr einen Monat nach der Infektion, auf, wie gesagt könnte es sich bei deinem Freund aber ebensogut um direkte Nachwirkungen des Abends davor handeln), bis schwere Immundefekte erstmals auftreten vergehen im "Normalfall" (den gab es in der Medizin noch nie...) mehrere Jahre.

    Ich bezweifle allerdings, dass ein Arzt wirklich eine Prognose bezüglich der Lebenserwartung gestellt hat. Letztere werden bei schweren Infektionskrankheiten meinen Erfahrungen nach nur sehr selten überhaupt abgegeben, weil hier Umwelt sowie (schwankender) physischer und (schwankender) psychischer Zustand des Patienten starken positiven bzw. negativen Einfluss auf die Lebenserwartung haben können.
    Völlig unrealistisch ist es aber, direkt nach der Infektion eine derartige Aussage zu geben. Das grenzt sogar an Fahrlässigkeit, da der weitere Verlauf einer Infektion mit dem HI Virus sehr individuell ist.

    Einen Rat bzgl. möglicher Hilfe deinerseits kann ich dir leider nicht geben. Beigebracht wurde mir, mit Blick auf Eigenwohl und Wohl des Patienten und seiner Umgebung, keine psychotherapeutische Hilfe zu leisten.

    Es tut mir jedenfalls sehr Leid für deinen Freund, dennoch solltet ihr auf jeden Fall einen anderen Arzt aufsuchen, denn die Prognose zur Lebenserwartung ist definitiv ein Zeugnis von Inkompetenz.
     
  6. 25. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    Er hat seine Medikamente bekommen.. und noch einen Brief zu "Seminaren" etc ... der Arzt gab ihm max 10/15 Jahren ... Er ist grad erst 24 Je nach dem der Körper auf die Medikamente reagiert. Seid dem Arztbesuch habe ich Ihn nicht gesehen geschweige den gesprochen .. weiß nicht was ich machen soll. Ich weiß auch nicht was in der Diskothek vorgefallen ist bzw wie er sich den Infiziert hat... Hab mich dan auf die Suche gemacht wieder in diese Disco ... mit einem Photo .. leider habe ich dieses Mädchen nicht gefunden ..

    Ich war da ... hab ihn da hingefahren ... und warum it X(

    Es geht nicht darum was für Heilmethoden ( Adis, HIV) gibt .. sondern wie er wieder freude am Leben bekommt bzw ist für mich neu ... und nein es ist kein it. Er hat die Medikamente bekommen einen Brief und noch paar Termine ( Blutabnahme, Seminar) ...
    ----------------------
    Wenn du ein dummen Spruch ablassen willst geh in den Funnbereich -.- und poste kein Mühl!
    -----------------------

    Erstmal vielen DANK! für die vielen Antworten.

    Hab Ihn seid gut 3 Tagen dazu bekommen mit dem Alk auf zu hören bzw telefonieren öfters jetzt ... nur er ist noch immer am Boden... Wenn ich Ihn z.B frage ob er lust hat ins Kino zu gehen oder mall Zeit hat irgendwas zu unternehmen ... Will er es einfach nicht... Hab Ihn aber von dem Alk weg bekommen. Klar gemacht das Alkohol nur verschlechtert und das es noch lang nicht aus ist ... naja muss mehr mit ihm reden .. bzw Jetzt zeigt sich wer Freund ist und wer nicht ... ich kann es einfach nicht verstehen ... 2 Freunde von uns die auch viel unetrwegs wahren wollen nichts mehr damit zu tun haben ... der eine sagt selber schuld der andere hat sogar angefangen zu lachen ... andere hingegen das sind eigentlich die meisten wollen versuchen zu helfen ... Klar ist er selbst schuld bzw muss man Ihn dafür jetzt bestraffen ...

    gruß
    Fedja
     
  7. 25. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    meine meinung zu dem thema ist, dass du da nicht viel tun kannst, als ihn versuchen aufzubauen oder ähnliches. Als bekannter kann man da nicht viel machen.
    ich würde ihm allerdings den rat geben, die HIVtest zu wiederholen, vielleicht war es ja eine fehldiagnose.
    wenn mich das betreffen würde, würde ich mich meinem schicksal ergeben und das beste draus machen. man lebt schließlich nur einmal, und die letzten 15jahre mit alk zu überdauern wäre nicht die beste lösung :/
    mfg lock3
     
  8. 25. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    naja ich denke mal da kannst du jetzt erst ma nicht viel machen ich mein das wird ja nicht grad leicht für ihn sein ich denk ma er braucht erst ma zeit für sich aber find ich echt gut das du zu ihm hällst das kann man nicht von vielen behaupten aber bleib aufjeden fall am ball er wird dir dankbar sein später
     
  9. 25. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    Man das ist ziemlich ...Stell dir vor wies dir ginge in dem momentan ist normal das dein Freund zuhause hockt er denkt grad über sein Leben nach und realsiert das er nicht mehr lange lebt..Ich denke er wird ne Weile allein sein wollen aber irgendwann wird er sich melden bei dir...weil er kann nicht ewig sich darüber ab en..dein kumpel tut mir echt leid..
    Aber ich würd die Hoffnung nicht aufgeben wir sind medizin technisch ziemlich weit vorarus und vllt erfindet jemand in paar Jahren was gegen Aids..also ich hoffe mal das sowas erfunden wird und das so schnell wie möglich damit dein Freund auch geheilt werden kann..
    Bis dahin unterstütz dein Kumpel sag ihm das selbe :hey wird bald eh medizin geben gegen diese krankheit.." unterstützt ihn wo es geht er braucht momentan gute Freunde..

    sry hab verpeilt deinen 2ten Beitrag zu lesen das mit er ist von alkohl weg und all dem..
     
  10. 25. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    Das is echt ziemlich krass... Ich wüsste auch nicht was ich nach so einer Diagnose machen würde. Ich schlag vor, du fährst mal direkt zu seiner wohnung und klingelst und versuchst bisschen mit ihm zu reden. Wenn er keinen ranlässt kann ich das auch verstehn.
     
  11. 25. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    also wenn ers erst erfahren hat würde ich ihn etwas in ruhe lassen...und das erstmal sacken lassen...ich denke da muss man als betroffener erstmal drüber nachdenken....

    ich wüsste net wie ich mich fühlen würde...aber viel unterstützung von deiner seite aus...und versuch ihn bissl aufzubauen....es wäre auch sinnvoll mit ihm über diese krankheit zu reden...das er auch vllt zum psychologen später gehen kann...das er nach en paar monaten oder nem jahr sein leben "normal"weiterführen kann...

    wie gesagt das thema wird auch heute groß geschrieben...das soll man net auf die leichte schulter nehmen...und im endeffekt war dein kupmel einfach zu leichtsinnig...naja gut er hat es nunmal jetzt ..und man kann nurnoch versuchen diese lebensfreude die er mal hatte wieder aufzubauen als kumpels oder eltern usw...

    ein kollege meiner mum hatte auch aids...und ist super damit klar gekommen...er hat den rest seines lebens einfach noch genossen...

    versuch ihm das einfach mal klar zu machen und unterstütze ihn

    mfg:SeiLynN
     
  12. 25. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    also^^

    So schnell kann der HIV kein AIDS auslösen. Das würde gegen seine Natur verstoßen! Er lebt in deinem Körper um sich zu vermehren und sich zu verteilen. Deshalb ist der HIV ja so gefährliuch da er schlummert und von GV zu GV übertragen werden aknn ohne das man etwas davon bemerkt!

    Gäbe es einen Virus der übertragen wird wie erkältungs oder Grippe Viren mit der Schlummerzeit von HIV und deren Folgen dann wäre die menschheit bald fast ausgerottet... .zumindest afrika, aufgrund der minderwertigen medizinischen Versorgung!

    klingt etwas unserioes dein Beitrag... sry wenns wirklich so ist und wenn nicht dann lässt man solche Vergaukelungen!
     
  13. 26. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    weis nich ob das schon jmd in der Art gepostet hat ABA

    soweit ich weis ist Aids/HIV weis nich genau welches... erst nach 3 monaten nachweisbar
    demnach ist es unmöglich das er es sich von der disco-"*****" geholt hat...
    ich empfehlt schleunigst alle mit denen er Sex öder sonstigen engeren Kontak hatte zum Aids test zu schicken...den kann man beim Gesundheitsamt umsonst machen lassen vollkomen anonym und alles...!!!
    nich das sich das noch weiter verbreitet....

    Infos mit den 3 Monaten sind vom Gesundheitsamt (war dort bei der Aids beratung 1 Tag im Praktikum)
     
  14. 26. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    krasse , ich könnte mit der situation nicht umgehen

    an seiner stelle würde ich erstmal die kleine ******** anzeigen, da ich mal vermute, dass die deinem freund nicht gesagt hat, dass sie aids hat und das ist strafbar!

    sonst denke ich eher, dass dein freund erstmal zeit braucht um alles zu verarbeiten... stellt ihr euch doch mal vor, wie es euch ginge wenn ihr eine hiv verseuchte ***** durchgevögelt hättet ohne es zu wissen -.-
     
  15. 26. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    sei einfach ein kumpel.lass ihm seine zeit.er wird sich denk ich schon melden wenn er alles verkraftet hat.und dann solltes du voll für ihn da sein
     
  16. 27. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    so, nachdem ich meine alten reli sachen ma rausgekrammt hab, kann ich jetz mal dazus sagen

    als ich gelesen hab das er sich zurückzieht etc musst ich dabei an - sry falls ich dir zu nahe trete - die 5 phasen des sterbens nach dr. kübler-ross denken
    Elisabeth Kübler-Ross – Wikipedia

    weiß nich ob man das prinzip auch auf aids "anwenden" kann, allerdings denk ich das das eine recht normale reaktion seinerseits is...
    an deiner stelle würd ich ihm meine hilfe anbieten, allerdings nicht aufzwingen wenn er sie nicht haben will... ich denke das diese "phase" vorbeigeht

    hoffe ich konnte helfen, is echt schwer darüber zu reden...sry falls sich der text in irgendeiner hinischt "kalt" liest, war nich meien absicht
     
  17. 28. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    ich mach des grad in der schule und erstens kann er noch kein aids haben er hat den hi virus und der bricht erst nach 4 bis acht wochen aus dann hat er erst aids aber man kann es mit einem medikament in die länge ziehen hat unser lehrer gesagt wie es heißt weiß ich aber nicht am besten ist doch immer schutz
     
  18. 28. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    Ich weiß nicht ob schonmal jemand daran gedacht hat, nix gegen deinen Kumpel, aber vielleicht hatte er was mit einem Typen? Und traut sich deswegen nicht es genauer zu erzählen? Ich weiß nicht, das wäre für mich ein plausibler Grund...

    Aber er tut mir schon leid, sowas...
    Im Grunde ist auch mehr die Person schuld die ihn angesteckt hat! Klar Gummi und was weiß ich, aber seid ihr noch nie in die Situation gekommen das ihr keins benutzt habt?
    Ich hatte auch mal nen One Night Stand, kein Gummi benutzt, ich wusste nichtmal ob sie die Pille nimmt... aber das ist zum glück schon mehr als 9 Monate her und ich bin nicht Vater oder so geworden, aber ich bin eigentlich auch jemand wo sagen würde "Nie ohne Gummi" - Es passiert einfach, wenn du was getrunken hast, schon voll in fahrt bist, vergisst du das...
     
  19. 28. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen



    Habe nur den Titel gelesen. Sorry dass ich so hart bin, aber du kannst nichts machen. Und das hier ist kein Psychologen Forum oder sowas. Mitleid bekommst du sicher ohnehin genug, also was soll das?
    10/15 Jahre sind eine Menge, da kann er noch froh sein, dass er nicht in 2-3 Monaten stirbt... Wer weiss was bis dahin passiert? Natürlich ist es schlimm, aber der ist sicherlich selber schuld.
     
  20. 28. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    satzzeichen plz. -.-

    Bei einem HI Virus kann man die lebensdauer nicht bestimmen, da dieser sich jahrelang hinziehen kann bis er zu "aids" wird.
    wenn er von 10-15 jahren redet, dann kann man von ausgehen, dass er auch die krankheit aids meint.
     
  21. 28. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    das einzige was du machen kannst ist mit ihm noch ne schöne zeit verbringen oder du entwickelst ein gegenmittel gegen aids was nicht sehr warscheinlich ist...
     
  22. 28. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    die durchschnittliche lebenserwartung von hiv-infizierten ist in den letzten jahren derbe angestiegen. das virus kann trotz infektion verdammt lang zurückgehalten werden vom ausbruch. es nützt ihm nichts, wenn leute sagen er hätte aufpassen sollen, da diese sache eine nicht rückgängig zu machender fehler ist insofern gibts kein "vergangenheit" sondern nur den blick in die zukunft und alle hilfe die er bekommen kann.

    dauernd bemitleiden hilft auch nichts. hoffnung machen kann man aber indem man ihm mal klar macht, daß in den folgenden 10-15 jahren eh (ich bin mal so naiv) ein heilmittel entwickelt wird. die medizin machte in den letzten jahren einen enormen sprung. erkenntnisse und ergebnisse sind außerordentlich! wenn kein heilmittel da ist dann zumindest medikamente die den ausbruch immer und immer weiter verzögern bzw. die viren sehr lange in schach hält.

    es gibt kein "hättest du mal aufgepasst", es gibt nur ein "hoffnung machen" und ihn ganz normal behandeln!

    macht das beste daraus...die hoffnung stirbt zu letzt!
     
  23. 28. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.


    Kann ich nur zustimmen,

    Ich hoffe die Technologie ist bald soweit das wirklich ein Gegenmittel gefunden wird.

    Aber relativ schwierig da das Virus ständig ne andere Form annimmt etc.


    Behandelt ihn als wäre das alles nicht passiert und normal wäre,
    wenn er das merkt dann öffnet er sich euch wieder und kommt dann zum Vorschein!

    Mfg
    Fanatico.
     
  24. 28. März 2009
    AW: Ein guter Freund bekam Aids.

    und ich kann dir nur zustimmen fanatico!

    ein bissl zeit geben aber nicht abwenden ist wichtig. die leute brauchen eben diese um sich zu sammeln. das gehirn verarbeitet den schock. zum alkoholiker wird er sicher nicht, nur isses schwer sich anders der realität zu entziehen.
     
  25. 28. März 2009
    AW: Ein guter Freund hat Aids - was kann ich machen

    was manche hier für antworten geben ist schon krass, " ist selber schuld", "muss doch wissen das man sich schützen muss"

    denkt ihr wirklich er hat das alles nicht auch gewusst? habt ihr noch nie ne dummheit begangen, grade wenn ihr in der disco seid mit kumpels?

    er wird sicher wissen das es ne scheiss aktion war!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.