Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von darkman x, 4. April 2011 .

  1. 4. April 2011
    Hallo rr-community,

    wir haben letzte Woche in der VWL-Unterrichtstunde über Konzepte, die zur Verbesserung in Deutschland beitragen können, diskutiert. Die Diskussion wird in den nächsten Tagen weitergeführt. Ich finde es ist ein spannendes Thema und möchte eure Meinung dazu hören. Vieles wurde genannt und ich hab noch ein paar Ideen:

    1. Deutschland sollte aus der EU aussteigen und mit Schweden und der Schweiz kooperieren. Dies könnte mehr Vorteile für Deutschland bringen und die Schulden können dadurch abgebaut werden.
    2. Unternehmensteuer bzw. Besserverdiener mehr belasten. Zum Beispiel das ein Ehepaar, der Mann arbeitet als Chiruge und die Frau als Staatsanwaltin, mehr Reichensteuer zahlen sollen. Dies würde mehr Steuereinahmen für Deutschland bringen. Ich finde es einwenig ungerecht, das die Armen die schon so kein Geld haben, Steuern und höhrere Sozialbeiträge zahlen müssen.

    Was hält ihr von meinen Überlegungen? Kritik ist willkommen =)
    Falls ihr noch ein paar Ideen habt, dann könnt ihr sie auch nennen. Wie verrückt es auch klingt, es ist alles möglich. :]

    BW gehen raus
     
  2. 4. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    was hälst du von der wiedereinführung der DM (oder einer anderen neuen währung, bzw einfach ausstieg aus dem euro zusätzlich zum ausstieg aus der EU)? sich nicht mehr an internationalen friedens-, sicherungs- und aufbaueinsätzen beteiligen? bankengeheimnis? todesstrafe? abschiebung von kriminellen ausländern? erlangen der staatsbürgerschaft erschweren? sozialleistungen kürzen?

    warum denn immer bei den "reichen" nach dem geld suchen wenns anderswo aus dem fenster rausgeschmissen wird?

    bevor jetzt irgendwer moralapostel spielen will sollte er dieses kleine aber feine detail des startposts lesen:
     
  3. 4. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    1. hartz 4 abschaffen
    2. sowas wie ne green card für ausländer / daher finde ich deine idee gut mit dem eu ausstieg
    3. härtere gesetze für gewaltäter/ jugendliche ab 14j voll bestrafen |

    edit: mehr vollksabstimmungen, wie zum beispiel afghanistan und in städten wenn was neu gebaut oder erneuert werden soll
     
  4. 4. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    Ich hab mal eine Statistik gesehen, dass die es kaum was aussmacht, wenn der Staat mehr Steuern nimmt von den Reichen.
     
  5. 4. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    Programm der Linken lesen. 'nuff said
    http://die-linke.de/programm/programmentwurf/

    btw.: Härtere Gesetze bringen kaum was und sind sozial ungerecht. Wichtiger ist Prävention, Sozialarbeit und dass die Strafen nicht wegen Richtermangel & Bürokratie erst Jahre später folgen, sondern zeitnah.

    Dann war diese Statistik Unsinn. Die oberen 5% enteignen und der Staat wäre Schuldenfrei.
    vermoegenverteilung.gif
    {img-src: //imageshack.us/a/img827/8296/vermoegenverteilung.gif}
     
  6. 4. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    wenn es immer so gewesen wäre sicher nicht. da man die monatilichen ausgaben jetzt aber dem gehalt angepasst hat schon...
     
  7. 4. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    Zu 1.: Warum ausgerechnet Schweiz und Schweden? Inwiefern sollten deren Kooperation deutsche Staatsschulden tilgen und Kooperation auf welchen Gebieten soll das sein? Für deutsche Unternehmen ist die aktuelle Konstellation jedenfalls hochprofitabel. Dass ein EU-Austritt apparente Vorteile böte bezweifle ich stark, die EU ist schließlich mehr als ein deutsch finanzierter Rettungsschirm...

    Zu 2.: Seit wann zahlen die Armen mehr Steuern? Tun sie nicht. Es ist nur wahrscheinlich so, dass der größte Teil der zu versteuernden Einkünfte von Mittelschichtlern erwirtschaftet wird. Das liegt aber nicht am "ungerechten Steuersystem", sondern am relativen Anteil Großverdiener. Meine Eltern zahlen Spitzensteuersatz, geben im Unterschied zum Kleinen Mann einer ganzen Menge Leute Arbeit und konsumieren gut. Warum sollte man uns relativ noch mehr belasten, volkswirtschaftlich haben meine Eltern eine größere Bedeutung als der allergrößte Teil der Deutschen. Ein noch höherer Spitzensteuersatz brächte den Steuereinnahmen wohl kaum wahrnehmbares Plus. Wie viele Leute sind das schon, die in diese Kategorie fallen?

    Ungerecht finde ich, wie dreist Selbstständige, sofern sie denn einen entsprechenden Lebensstil zu führen gewillt und bemächtigt sind, jedweden Scheiß von der Steuer absetzen können. Privat und geschäftlich genutzte Autos und die meisten Tankfüllungen sind problemlos als Dienstwagen von der Steuer abzusetzen. Gegenüber Angestellten ist das eine wirklich miese Angelegenheit. Wir sind schließlich mitnichten auf andere Art und Weise oder irgendwie schwererwiegende Weise auf Autos angewiesen.
    Wie wäre das zu legitimieren?
     
  8. 4. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    das macht man extra damit die sich nicht aus deutschland verpissen. große firmen wie auch kleinere besserverdienende. deutschland wird quasi gezwungen. entweder die zone bleibt, oder man geht in ein anderes billigland.

    schließlich haben die auch ihr gutes recht dass geld zu behalten wennse auch dafür gearbeitet haben. die werden halt geschont durch den einkommenssteuertarif.

    trotzdem wär ein verbot von diäten etc. gut, aber wenn du in deren haut stecken würdest, fändest dus auch gemein wenn dir geld weggenommen werden sollte.


    ich werf mal das in den raum:

    Staatsverschuldung: Alternativen
    Staatsverschuldung: Auswege
    Schuldenbremse

    Was können wir Bürger tun?
    - uns und anderen Bürgern die Situation und Zusammenhänge
    verständlich machen
    - selbst keine Schulden machen
    - langfristig denken
    - einverstanden sein mit wenig sozialer Unterstützung
    - Steuererhöhungen akzeptieren
    - Politiker danach beurteilen:
    Gesamtverschuldung erhöht oder verringert?

    zum thema staatsverschuldung in deutschland hatte ich mal ne präsentation gemacht. einzelne blätter kannst du hier sehen: No File | www.xup.in


    was neues wäre die einführung von regiogeld in jedem landkreis: Regionalwährung – Wikipedia

    bei dem wird echtes geld in regiogeld fast 1:1 umgewechselt. mit dem regiogeld kann man aber nur in der gemeinde/landkreis bezahlen. wird dann also wie normales geld verwendet.
    kann aber eben nicht woanders eingesetzt werden. (keine börsenspekulationen = kein wertverlust) somit unterstützt du die regionalen tante emma läden und bauern.

    das geld kann aber auch wieder in euro umgetauscht werden, aber gegen einen kleinen verlust.
     
  9. 4. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    Das mit der Greencard wurde doch schonmal bei IT-Spezialisten aus Indien versucht. Gekommen sind fast keine, weil die in ihrem Land viel besser gelebt haben als bei uns.


    Macht keinen Sinn, da es die Straftaten auch nicht verringern wird. Man muss die Ursachen bekämpfen. Diese sind sehr vielseitig, haben aber meistens mit Geld, der deutschen Sprache und Bildung zu tun.

    Im kleinen wären Volksabstimmungen sicherlich zu befürworten. Deutschlandweit nicht.





    Der EU-Ausstieg ist so ne Sache. Ich mag die EU nicht, da sie wirklich völlig verkorkst und unsinnig ist. Allerdings dürfte "einfach aussteigen" kaum möglich sein.
    Die Schweden sind super, aber die Schweizer?!?
    Die Leben eigentlich nur von dem Geld, dass in anderen Ländern nicht als Steuer bezahlt wird.


    Gutverdiener noch stärker zu belasten halte ich auch nicht für sinnvoll.
    Man muss hier den Unterschied zwischen Gutverdienern und wirklich reichen Menschen mit hunderten Millionen von Euros erkennen. Beide zahlen denselben Spitzensteuersatz. Das passt irgendwie nicht.




    Man könnte Deutschland vor allem mit einer Sache wirklich verbessern. Verbot von Parteispenden und Nebenjobs von Politikern. Dafür kann man im Gegenzug ruhig ihre Gehälter erhöhen.

    Was auch ginge, wäre eine Einheiteliche Mehrwertsteuerregelung, ein Stopp vieler unsinniger Subventionen und eine starke Vereinfachung des Steuersystems.
     
  10. 4. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    Sie ham lang genug ihren Wohlstand auskosten können, der auf der Armut der Mehrheit der Gesellschaft basiert. Zu solchem Reichtum kommt man nämlich nur wenn man sein "Geld" (bzw. andere Menschen) für sich arbeiten lässt. Zinsen, Dividenden & sonstige Kapitaleinkommen sind per Definition leistungslos. Mögliche Kollateralschäden sind unumgänglich und angesichts der möglichen Vorteile für die Gesamtgesellschaft zu vernachlässigen.
     
  11. 4. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    Interessant. Meine Eltern und ihre Partner waren innovativ und haben letztendlich im In- und Ausland Arbeitsplätze für beileibe nicht arme Arbeitnehmer geschaffen.
    Unter diesen Bedingungen scheint es mir absurd, dass die Reichen, und scheinbar ausschließlich die Reichen, erzwungenermaßen für das Allgemeinwohl der Gesellschaft haften sollen. Die Forderung nach höheren Spitzensteuersätzen, Kapitalsteuern usw. kann ich (unabhängig ob ich sie gutheiße) nachvollziehen. Inwiefern es legitimierbar ist, Wohlhabende für ihr Kapital durch Enteignung zu strafen ist mir nach wie vor nicht schlüssig.
     
  12. 5. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    jetzt mal ernsthaft, habt ihr Dartpfeile auf die Europakarte geworfen? Wieso gerade die Schweiz, gerade der Staat der wie kein anderer dafür steht, sich aus allem gekonnt rauszuhalten. Und dazu, weil es sich so schön reimt... Schweden, welches natürlich nichts lieber täte als den skandinavischen Bund links liegen zu lassen.

    • Prognose der größten Exportmärkte Deutschlands 2011 | Statistik
    Wieso nicht Frankreich, immerhin haben wir zu diesem Land, seit dem Ende des 2. WK, die innigste Diplomatische Beziehung.

    Wieso nicht in der EU bleiben? Deutschland ist der größte Nutznießer dieser Vereinigung.

    Achja und wenn mal wieder nichts geht, dann sind die bösen Reichen am Wickel. Seid mal bitte etwas kreativer. Vorschlag: Neue Berechnung: Subventionen in Deutschland auf Rekordhoch - SPIEGEL ONLINE

    Das ist die Hälfte des Bundeshaushalts, würde der Ganze Betrag in den Schuldenabbau fließen, wäre die Uhr in weit weniger als 20Jahren auf 0 gestellt.
     
  13. 5. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    Auch Innovative und anstrengende Ausbeutung fremder Arbeitskraft bleibt Ausbeutung.
    Es ist allein dadurch legitimierbar, dass es die einzige Möglichkeit ist, das Problem der Staatsschulden zu lösen. Schulden = Vermögen und wenn man nicht an die größen Vermögen rangeht, wird man die großen Schuldenberge nicht los. Eine weitere ethische Variante wäre zu sagen, dass Reiche weniger Glückszuwachs durch noch mehr Geld bekommen als Ärmere und daher der Staat die Ungleichheit möglichst gering halten sollte.
     
  14. 5. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    ja klar, alle Unternehmer sind Ausbeuter.
     
  15. 5. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    Blödsinn. Das Subventionsmärchen wird u.a. hier widerlegt:
    http://www.dnews.de/nachrichten/monopoly/102825/menschen-unterm-rasenmaher.html

    "Man sieht: Von den Subventionen profitieren weniger die Unternehmen. Sondern vor allem die Menschen, insbesondere die ärmeren. Subventionen erhöhen die Massenkaufkraft und damit den in Deutschland ohnehin schwachen privaten Konsum. Von daher ist es einerseits ein Glück, dass sich viele Politiker mit Subventionsabbau schwer tun; und andererseits kein Wunder, dass FDP-Brüderle im "Subventionsabbau eine ordnungspolitische Daueraufgabe“ sieht."
     
  16. 5. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    netter kleiner Beitrag und dazu auch noch so aktuell

    hab nen besseren: 404 Error - brand eins online
     
  17. 5. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    Klar. Per Definition. Ausbeutung nach Marx = unentgeltliche Aneignung (der Produkte) fremder Arbeit. Es wird vom Unternehmen ja nicht die Arbeit bezahlt, sondern die Verfügung über die Arbeitskraft. Diese schafft einen Wert, von dem ein Teil als Lohn ausgezahlt wird und der andere Teil in Form von Gewinn sich der Unternehmer aneignet. Alle Kriterien für Ausbeutung erfüllt.
     
  18. 5. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    Und was ist dann die Provision?
    Und dann immer wieder dieses Orakel Marx, welcher nen kompletten Bock schoss, in der Analyse und Bewertung des Menschen.
     
  19. 5. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    Es gibt aber zu viele Subventionen, die nur einzelne Bereiche Unterstützen und nicht die Gesamtheit der Deutschen.


    Aber mit der Schuldenfrage hat das ganze mMn wenig zu tun. Was mich immer wieder wundert, ist dass fast jeder Staat auf diesem Planeten(und damit auch jeder Bürger auf diesem Planeten) Schulden hat. Gleichzeitig, haben einige wenige mehrere Billionen auf ihren Konten und besitzen wahrscheinlich mehr als die Hälfte aller Wertgegenstände. Da kann doch was nicht stimmen.
    Man darf wenigen nicht viel Macht geben. Und da heutzutage Besitz/Geld = Macht ist, darf ein einzelner niemals zuviel davon haben.



    Wo Deutschland noch Geld sparen könnte: Millitär.
     
  20. 5. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    Liste der Streitkräfte der Welt – Wikipedia
    Deutschland ist mit 1,3% des BIP im unteren Drittel, Quellen sind von 2009. Also vor der Bundeswehrreform, welche nochmals die Kosten senken soll. Ich denke da wird gerade schon genug versucht, um etwas zu sparen.
     
  21. 5. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    Was meinst du denn was die Provision sei, was meinen Argumenten widersprechen würde?
    Was hat Marx "Bewertung des Menschen" mit dem Argument zu tun? Was ist an seiner "Bewertung" falsch?
    Marx begreift den Mensch n erster Linie als "Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse" und meint, dass "das gesellschaftliche Sein das Bewusstsein" bestimme. Alles völlig richtig. Willensfreiheit is Esoterik.
     
  22. 5. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    unentgeltliche Aneignung (der Produkte) fremder Arbeit.
    Provision ist genau das Gegenteil


    Und genau dort ist der Fehler in seiner gesamten Theorie, er hat den Individualitätsdrang nicht beachtet.
     
  23. 5. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    Omg, kannst du mal bitte Argumente ausführen und nicht nur in Stichworten reden?
    Die strukturelle Ausbeutung bedeutet nicht, dass es noch andere Erwerbsformen im Kapitalismus gibt. Und was fürn Individualitätsdrang??
     
  24. 5. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    wenn du mal argumente bringen würdest, und nicht nur alte schinken, aber egal.

    Provision
    Provision: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de
    Der Provisionsanspruch des Handelsvertreters für den Abschluss oder die Vermittlung eines Geschäfts...
    Mit anderen Worten, hier verdient der AN direkt an seinem Produkt.

    Zu Marx
    Marx nahm an, dass durch Umstrukturierungsprozesse der Mensch sein wahres Ich zeigt, das er wie eine Ameise im Staat lebt und nur an das Kollektiv denkt. Im würde es also in einer der gleichesten Welten besser gehen als woanders. Nur ist die Individualität, welches vieles seines Dranges bestimmt außer acht gelassen worden. Oder nicht beachtet worden.
     
  25. 5. April 2011
    AW: Ein Konzept zur Verbesserung in Deutschland

    Kein einziger Arbeitnehmer in Unternehmen meiner Eltern wird dir da zustimmen. Deine Meinung ist garantiert auch nicht für Arbeitnehmer anderer Unternehmen, Sparten und Einkunftsklassen repräsentativ.
    Die erste "Variante" erscheint mir höchst unethisch. Dann würden Menschen zur Verantwortung gezogen, die keine tragen. Zumal die aktuelle Staatsverschuldung nichteinmal ansatzweise eine akute Gefahr darstellt. Im Endeffekt wären lediglich Privatinvestitionen als wichtiger Wirtschaftsmotor alternativlos ausgemerzt.
    Die zweite Variante verstehe ich nicht. Was ist mit "weniger Glückszuwachs durch noch mehr Geld" gemeint? Ob der Staat die Ungleichheit gering halten sollte - ich finde nicht. Nach unten muss es Grenzen geben. Die haben wir, ob die Umsetzung mit Hartz IV und sozialer Sicherung in Gänze funktioniert oder nicht ist ein anderes Thema wert. Nach oben finde ich absolute Grenzen aber falsch. Reiche tragen eine größere soziale Verantwortung, sowohl absolut als auch relativ, ganz sicher in einigen Punkten optimierbar. Und weil sie diese wahrnehmen, genau wie jeder andere Arbeitnehmer auch, müssen und dürfen Reiche nicht durch Enteignung einfach aufgrund der Tatsache, dass sie reich sind, bestraft bzw. gesondert und unrechtens behandelt werden.
    Marxschen Begriff der Ausbeutung auf eine Gesellschaft anzuwenden, in der sich die Grundannahme längst als falsch erwiesen hat, dass das kapitalistische System "befähigt" ist, den Lohn langfristig beim physischen Existenzminimum zu halten, scheint mir ziemlicher Blödsinn. Aber auch unabhängig davon sehe ich das Problem nicht: Laut deiner Darstellung erhält der Arbeitnehmer einen Anteil aus einer Wertschöpfungskette, für mich das Gegenteil von Ausbeutung.

    Gute Nacht, die Herren.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.