Ein paar rechtliche Fragen.

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von luki752000, 1. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Dezember 2006
    Hi,
    ich habe mal ein paar rechtliche Fragen zum Thema Polizisten und so...

    Also 1.Darf ein Polizist in meinen Rucksack gucken, ohne ersichtlichen Grund?Bzw. Wann darf er es? Und wie siehts mit Hosentaschen und so aus? Darf er ins Handy gucken?
    2.Was ist, wenn ich Buttons mit A.C.A.B., oder sowas gegen Polizei habe, können die mir da irgendwas?Und wenn nur Abkürzungen wie z.b. ACAB?
    3. Muss mir der Bulle seinen Namen+Dienstausweis zeigen, wenn ich danach frage?
    4. Wenn ich von Bullen oder so Fotos mache, ist das schlimm? (Ich habe einen Presseausweis)

    Ok, ich denke das wars auch erstmal.

    Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre es nett auch die zugehörigen Artikel aus Gesetzbüchern anzuhängen.

    Gruß l.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 1. Dezember 2006
    AW: Ein paar rechtliche Fragen.

    Also zu...
    Drittens: Ja, der Cop muss sich dann ausweißen. Also zumindest wenn er irgentwas von dir will und du ihn dann danach fragst.

    Wenn mir nochwas einfällt editier ich. xD
    mfg Stainar
     
  4. #3 1. Dezember 2006
    AW: Ein paar rechtliche Fragen.

    wenn ein bulle zu dir kommen tut,und dich kontrolieren will MUSS er bulle seinen namen Dienstausweiss vorzeigen UND warum er dich Kontroloeren will/muss dafür braucht er aber ein verdammt guten grund,einfach so zu jemand hin gehen und sagen so ich kontrliere sie is nich drin
    ein freund hatte das selbe problem der dumme bulle dachte er kann machen was er will,da hat er sich geirrt ,mein freund is zu einer anderen stadt gegangen und hat eine strafanzeige geställt,und is damit durch gekommen vor gericht der dumme bulle wurde vom richterabemahnt,seine chance bei der polizei kariere zu machen is ziemlich im ***** selber schuld
     
  5. #4 1. Dezember 2006
    AW: Ein paar rechtliche Fragen.

    zu4:Wenn der Polizist nicht will dass zu ihn fotografiertst dann mach es lieber nicht.Das ist das recht am eigenen bild!

    zu1:glaub nicht dass er das einfach so darf aber vllt irre ich mich da!
     
  6. #5 1. Dezember 2006
    AW: Ein paar rechtliche Fragen.

    Jein! er darf es eigentlich nicht, doch wenn er sagt, er habe einen Tipp bekommen das du Drogen bei dir hast (und das sagen die sehr oft einfachso damit sie ein grund haben dich zu filzen), dann darf er deine Taschen sowie Rucksäcke kontrollieren. Einfachso das er zu dir kommt, da darf er das nicht, er muss einen Grund haben (ebenfalls grund ist, wenn er sich bedroht fühlt)


    ich hab zwar keine Ahnung was ACAB ist, doch ich denke wenn du so ein Button hast dann wird er dir nicht den Kopf abreissen. Wenn du ein T-Shirt hast auf dem "Scheiss Bullen" steht, dann wird er dich wohl blöd anmachen, du sagst ihm aber das du die Männlichen Kühe meinst und er kann dir nichts machen. Wenn da aber "Scheiss Polizei" draufsteht, dann ist das Beamtenbeleidigung und er kann dich anzeigen



    Also wenn er dich filzen will oder dich nach deinem Ausweis fragst bist du im Recht, wenn du sein Ausweis sehen willst und seinen Namen wissen willst (der steht auf dem Ausweis drauf!), kleiner Tipp: Wenn du ihm sagst, du willst dir kurz seinen Namen notieren falls er dir irgendwas macht, und du notierst dir seinen namen, dann wird er genau aufpassen was er macht/sagt und lässt dich eventuell in ruhe. Wenn er dir diese Information verweigert dann mach auf keinen Fall was er sagt, lass dich nicht durchsuchen und zeig auch nicht deinen Ausweis...soll er dich verhaften und mit aufs Revier nehmen, dann kriegt er den Anschiss.



    Mhm...das is schwierig. Also ich denke mit Presseausweis und Pressekamera ist es nicht unbedingt soo super illegal, das weiß ich aber nicht genau...wenn der Polizist zu dir sagen sollte, das du diese Bilder nicht veröffentlichen darfst, dann darfst du das auch nicht.
    Also ich stell mir folgende Situation vor: Du bist am Hauptbahnhof und machst Bilder, wo der Bulle im vordergrund steht. Wenn er dir was sagt, sagst du, du bist von der Presse, und zeigst ihm deinen Ausweis. Dann denke ich sagt er dir ob er die Bilder veröffentlicht haben will oder nicht, meist sagt er aber "bitte machen sie keine fotos mehr von mir" (aber da hast du ja schon welche von ihm!)

    Zu 4. , ich würde es nicht drauf ankommen lassen, lass das lieber sein ^^


    soviel von meiner seite

    mfg phL
     
  7. #6 1. Dezember 2006
    AW: Ein paar rechtliche Fragen.

    @phl
    A.C.A.B. steht für die englische Parole „All Cops Are ******ds“

    A.C.A.B ist verboten und die dürfen dich dafür hinter gitter bringen auch wens nur 1 tag ist.
     
  8. #7 1. Dezember 2006
    AW: Ein paar rechtliche Fragen.

    der bulle kann alles machen wegen gefahr im verzug kann dich einfach nur rausziehen weil du verdächtig ausschaust z.B. lange haare oder trägst n Pali oder sowas

    zu 2. Gibts seit neuem harte rechtsstreits genauso wie mit den durchgestrichenen hakenkreuzen usw.
    würde sowas lieber abmachen gibt nur probleme und das isses wirklich nicht wert sich wegen sowas bei den bullen stress einzuhandeln

    ach ja und ich wuerde sagen es kommt drauf an wo du wohnst!
    hier in bayern koennen die fast tun und lassen was sie wollen!
    auch wenn du schon z.B. ne Yankees cap trägst haun die dich schon raus weil du potentieller drogen mensch bist ^^

    naja ich habs hinter mir und wenn ich aufgehalten werd passt sich des weil ich nix mehr mit drogen am hut hab :)
    aber meinen Namen kennen sie und ich muss mich aufgrund eines BTMG eintrages auch durchsuchen lassen :(
     
  9. #8 2. Dezember 2006
    AW: Ein paar rechtliche Fragen.

    du hast einen presseausweis und fragst dann solche juristischen basisfragen?!? naja egal...

    zu 1: natürlich darf er das, die polizei ist aus staatlichen prinzipien dazu verpflichtet, die innere nationale sicherheit des landes zu gewährleisten und falls nach ihrer meinung diese gefahr durch DICH und den inhalt deines rucksackes besteht, wird er kontrolliert. ist aber dazu gesagt meistens ein ausnahmefall, da die selber ihre rechte nicht kennen...

    zu 2: natürlich fallen solche embleme auf, aber immerhin kennen wir alle §4 unseres GG ... rüschtüsch ... die meinungsfreiheit, wie die männer in blauen gewändern das letztendlich auffassen, bleibt schicksal

    zu 3: ebenso wie ein vom staat beauftragter mann zur erhaltung der sicherheit des landes seine rechte hat, kannst du diese rechte öffentlich in frage stellen, im zweifel für den zweifel gewisermaßen und der nette herr polizeibeauftragte muss seine diesntmarke schwingen. unter profiessionellen polizisten übrigens pflicht, zivilisten, wie kollegen gegenüber.

    zu 4: das ist etwas schwierig. einerseits hast du natürlich mit der pressefreiheit im nacken die legitimation für ein solches foto, der presseausweis, wo immer du ihn auch her hast, unterstreicht das ganze noch mal, es kommt aber andererseits darauf an, WAS, WEN und IN WELCHER SITUATION du einen polizisten ablichten willst.

    hoffe, meine bescheidenen erklärungen helfen weiter!

    peacz.
     
  10. #9 2. Dezember 2006
    AW: Ein paar rechtliche Fragen.

    Also nen echten Presseausweis hab ich schon ;) .
    Die Antworten auf meine Fragen waren mir eigentlich fast schon klar, jedoch hätte ich gerne noch die dazugehörigen Auszüge aus dem GG oder StGB gehabt.
    Aber trotzdem vielen Dank schonmal an alle, habe BW's verteilt.

    Gruß l.
    P.S. ich lass mal noch offen, vllt. fällt jemanden noch was ein
     
  11. #10 2. Dezember 2006
    AW: Ein paar rechtliche Fragen.

    Falsch stimmt nicht ich bin bei jedem heimspiel im stadion so Suptras mitglied wenn die einen von euch was sagen naja auf jeden fall hat jeder min. einen Button wo A.C.A.B drauf steht 1. wissen zu wenig bullen was A.C.A.B überhaupt heißt 2. ist es nid verboten 3. zählt es nid als Beamten beleidigung da nur A.C.A.B drauf steht würde dort aber stehen All Cops Are ******ds dann ja 4.die meisten bullen fragen uns auch immer was heißt das und alle von uns immer so Acht Cola Acht Bier oder All Cops Are Beautiful so..

    Dienstausweis muss er dir auch zeigen und Rucksack darf er auch Kontrolieren aber mit den Fotos bin ich mir leider nid sicher wegen Presseausweis...

    Bloß ne andere Frage warum willst du das alles wissen? macht mich neugierig :]

    Mfg Nutella
     
  12. #11 2. Dezember 2006
    AW: Ein paar rechtliche Fragen.

    Also soweit ich weiss ist das so, dass er dir auf anforderung deinen Ausweis zeigen muss.
    In Holand darf man nicht ohne richterlichen beschluss durchsucht werden, in deutschland kann er es machen, wenn er lust dazu hat.
    Warum man keine Fotos von Polizisten machen dürfte weiss ich nicht... gut man sollte immer fragen bevor man jemanden fotographiert aber das wird wohl kein problem sein.
    Diese Abkürzungen kenne ich nicht, aber ich meine dass wenn die das sehen , dass die das als beleidigung sehen könnten, und das KÖNNTE evtl. ne beamtanbeleidigung sein...
    aber ich glaube es gibt zu sogut wie allem buttons, also wird das wohl niemnden stören...

    mfG House
     
  13. #12 2. Dezember 2006
    AW: Ein paar rechtliche Fragen.

    im prinzip dürfen die alles wenn sie sagen "gefahr in vollzug"!
    ausweisen müssen sie sich wenn du das willst, ohne ausweis dürfen die dir auch nix!
    hmmm mit dem foto müsste das so sein, dass du wenn es machen darfst, aber nicht in der öffentlichkeit verbreiten darfst, es sei denn, er erlaubt das!
    alles ohne gewähr!
     
  14. #13 4. Dezember 2006
    AW: Ein paar rechtliche Fragen.


    1. er darf jederzeit und ohne grund reinschauen
    2. acab !? was isn das !? solange du kein SS zeichen hast is es wohl ok
    3. ja er muss
    4. dann darfste erst recht blitzen
     
  15. #14 4. Dezember 2006
    AW: Ein paar rechtliche Fragen.

    so, da wir jetzt ungefähr 8x die selbe antwort haben

    --> ~closed~
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - paar rechtliche Fragen
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    607
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.805
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    7.570
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.277
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.127