Ein Verzeichniss erstellen...mit mkdir

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von N30N, 26. Februar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Februar 2007
    Ich raste aus!!

    Linux soll benutzerfreundlich sein?? Nen Scheiss ist Linux benutzerfreundlich!!

    Ich will doch nur nen Ordner anlegen unter /usr/local/games, mehr nicht.

    Aber wie zur Hölle geht das?? Mit mkdir, und dann weiter?


    Ma ne Frage: Wie kann ich meinem Account ALLE rechte zuweisen, so das ich auch mal nen Ordner ausserhalb meines Home Verzeichnisses erstellen kann??
     
  2. 26. Februar 2007
    AW: Ein Verzeichniss erstellen...mit mkdir

    hoi

    in der console

    sudo mkdir /usr/local/games

    dann evtl noch dein root pw eintippen

    wenn dir es nicht gefällt, dann nutz doch dein windoof und gut ist

    //

    lol..

    wenn du nen account alle rechte zuweisen willst, dann nutz windows.. das hat schon nen guten grund, warum linux ne rechteverwaltung hat.. is besser so.. auch für dich besser..

    also ich würds lassen an deiner stelle

    mfg
     
  3. 26. Februar 2007
    AW: Ein Verzeichniss erstellen...mit mkdir

    hmm... den ordner gibt es schon.... er will doch einen unterordner erstellen.
    mkdir is schon richtig und also argument hängst du einfach den "platz" des ordners dran XD
    in deinem fall also "mkdir /usr/local/games/wasweissich".
    ich weiß nicht ob man dazu root-privileges brauch aber wenn da steht zugriff verweigert oder so dann halt mit sudo davor.
    deinem account kannst du so hier root-rechte verschaffen:
    Code:
    sudo usermod -G root %deinacc%
    
    greez myth
     
  4. 26. Februar 2007
    AW: Ein Verzeichniss erstellen...mit mkdir

    Also, wenn dir das mit der konsole zu umständlich ist (linux is halt mal so) nimm doch dieses tool:

    Krusader

    es ist ein root modus datei manager.

    einfach dann dein root passwort eingeben und du kannst damit ordner erstellen, ... wo du im normalfall halt nur root rechte besitzt.

    ich find aber mit dem tool kommt das ganze schon wieder viel zu nah an windows ran.

    mfg
     
  5. 26. Februar 2007
    AW: Ein Verzeichniss erstellen...mit mkdir

    also ich denke die wenigsten benutzen linux nur um ohne grund von windows wegzukommen.... so allgemein kann man das nicht sagen.

    greez myth
     
  6. 26. Februar 2007
    AW: Ein Verzeichniss erstellen...mit mkdir

    wenn man keine ahnung hat .... naja weißt ja.
    mit der ausdrucksweise kommst hier ned weit. linux ist benutzerfreundlich...wenn man gewillt ist, sich damit auch zu beschäftigen und bei problemen google zu benutzen (und vielleicht auch die grundlagen von dr.scream in der tutorialsection zu lesen), welches dir sagen würde, dass du außerhalb deines heimatverzeichnisses keine rechte hast als benutzer irgendetwas zu schreiben/anzulegen/zu verändern (und das ist gut so). folglich musst du als hauptbenutzer dein verzeichnis in /usr/whatver (wozu auch immer) anlegen.

    ansonten wurde bereits alles gesagt
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.