Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 6. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 16. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Bargeldlos bezahlen ist keine technische Neuerung, es ist lediglich ein neues Feature des Personalausweis.
    Und RFID Chips sind schon verpflichtend, nur die Internetfunktion und Fingerabdrücke sind noch freiwillig.

    Außerdem werden dir RFID Chips schon teilweise bei Kleidung untergejubelt. Jetzt mal theoretisch das könnte in Zukunft bedeuten das du ein Laden betrittst und die dein Kaufverhalten kennen und entsprechend die Preise anpassen so das sie möglichst viel Gewinn machen.

    Identitäsdiebstahl nimmt zu, ob die paar Daten so unwichtig sind.
     
  2. 17. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Das hat jetzt nichts direkt mit dem Personalausweis zu tun, aber mit dem Thema ansich...


    CIA Chief: We’ll Spy on You Through Your Dishwasher | Danger Room | WIRED


    Für die, die es nicht verstehen, ...im Zweifelsfall werden eure Gespräche durch Geheimdienste über den "Mixer" oder die PS3 abgehört.
     
  3. 17. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Ich sage auch gar nicht, dass es bisher schon so ist. Google hatte ich mir jetzt 'rausgegriffen, weil ich den Artikel vor kurzem gelesen hatte. Gut und schlecht kann eine Maschine bestimmen, wenn du ihre einen Kontext gibst und die Maschine schon "gelernt" hat, welche "Entwicklungen"/Dinge eben mit "gut" beheftet werden. Anders geht das bei dir auch nicht.
    Google kann bisher eben nur "Fragen" beantworten, die in einem bestimmten Rahmen gegeben werden (So wie man ein Kind fragt: "Was ist das?"). Das Fragen stellen kommt auch noch, aber der Anfang ist immenser Input und dessen Strukturierung.

    Ich kann dir hier nicht wirklich folgen. Logik ist von Menschen gemacht, impliziert also Bewusstsein(?). Vielleicht kannst du das etwas näher erläutern.

    Die mögliche Dominanz ist nichts worauf ich beharre und das Bewusstsein bei Maschinen halte ich für unausweichlich, wenn man die derzeitigen Entwicklungen weiterspinnt.
    Spoiler
    Beim googlen draufgestoßen: Das geht so in die Richtung, wie ich mir das zT vorgestellt habe. Ich habe aber auch direkt den Absatz "Kritik" gelesen.
    Technologische Singularität – Wikipedia
    Das zweite was du ansprichst, zeigt mir, dass du mich wohl nicht ganz verstehst. Woher weiß ein Mensch denn, welche Strafe angemessen ist?
    "Dein" Bestrafungssystem bietet, solange man "alles" protokolliert und genug Daten vorhanden sind, die in Kontext gesetzt werden können, imho genau die Grundlage für das automatische, "angemessene" Bestrafen.

    Dass Google "in Wirklichkeit" Verhaltensforschung im Industriemaßstab anstellt ist mir auch bewusst. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob man dies nicht als sehr elementares "Lernen" betrachten kann: Anhand von Beobachtungen werden grundsätzliche "Regeln"/Annahmen festgelegt/aufgestellt und diese mit der Zeit eben immer angepasst und verbessert. Der Gedanke "dahinter" ist allerdings immer der Konsum, kaufen und verkaufen und hier schließt sich vielleicht der Kreis, denn damit lande ich imho bei dem Bibelzitat (,worüber ich ja eigentlich sprechen wollte. ).

    Aber so langsam kommen wir wirklich weit vom Thema ab.

    ---

    Ich will keinen Perso, einen mit Chip schon gar nicht. Das kommt mir vor wie das Brandmarken von Vieh.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.