Ein weiterer Schritt zum billigen Vollfarblaser ist gelungen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Deejayy, 11. Juni 2007 .

  1. 11. Juni 2007
    Einer Forschungsgruppe um Victor Klimov am Los Alamos National Laboratory in New Mexico, ist es erstmalig gelungen nur wenige Nanometer messende Halbleiterkristalle zur Lichtverstärkung einzusetzen.
    Die sogenannten Quantenpunkte emittieren im Gegensatz zu herkömmlichen Gas- oder Dioden-Lasern Wellenlängen von Violett bis Grün. Derzeit werden sie bei den Versuchen noch mit Lasern zum Leuchten gebracht, sollen dies aber in Zukunft direkt machen.
    Ziel ist ein Vollfarblaser auf einem Chip, der kostengünstig herzustellen ist. Dies ist ein Riesenschritt in die Richtung, bestätigt auch Nanoforscher Todd Kraus von der University of Rochester.
    Quelle

    Wunderbar, wäre schon schön einen Farblaserdrucker sich auch als Student leisten zu können!

    Greetingz

    Timo
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.