Einbürgerungstest - Sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von newcomer2k6, 11. Juni 2008 .

Schlagworte:
?

Einbürgerungstest - Sinnvoll?

  1. Absolut Sinnvoll

    171 Stimme(n)
    75,3%
  2. Nicht Sinnvoll

    56 Stimme(n)
    24,7%
  1. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Sicherlich finde ich es super, das man gewisse Kultugrundlagen und/oder die deutsche Sprache berherrschen sollte, um hier leben zu können.

    ABER!
    Ich selber habe durch meinen Bruder von dem Einbürgerrunstest erfahren.
    Er soll recht schwer sein und knappe 50% seiner Klasse (fast alles Deutsche) wären durch gefallen.

    Fazit:

    Einbürgersrungstest = JA!
    Schwierigkeitsgrad = NEIN!

    Grüße
    Schnuffelpuh
     
  2. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    in welcher klasse ist dein bruder? ich glaube nicht über der achten..

    ich halte den test für sinnvoll. fragen sind auch zu schaffen:

    "76% korrekt beantwortet
    Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut."
     
  3. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Ist eine gute Idee, somit wird das ein bissien eingegrenzt!

    Und mit diesem Test wird zumindestenz eine Wissens Grundlage der Sprache sowie Politik etc. getestet. Was gut ist den eigentlich jeder der in Deutschland wohnt auch Deutsch spricht( ist ja Altagsüblig das man Deutsch spricht).

    Und für 25 euro kann man nichts Sagen!
     
  4. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Scheint wohl Hauptschule zu sein^^

    Ne, aber wichtiger als eine Politisches Wissen, finde ich sprachkenntnise und vllt auch sachen in Bürokratie, da das DE Bürokratiesystem recht komplex ist.

    Ich finds halt wenn da welche meinen sie kommen nach DE und können sich nicht mal zum Klo durchfragen. Das erste was ich mache wenn ich in ein Fremdes Land ziehe ist mir zumindest mal die Sprache so anzueignen das ich mich wenigstens einigermaßen verständigen kann. Zur Not tuts ja auch Englisch am anfang, aber die kommen hier her und denken sprache ist was zum Essen^^

    mfg LOTW
     
  5. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Ich wäre auch für so einen Test.... nur in einem machbarem Schwierigkeitsgrad
     
  6. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Mein Bruder ist auf einem Wirtschaftsgym und hat den Test in der Realschule gemacht.
    10. Klasse.

    Er hat ja bestanden und außerdem geht es darum, ihn mit mindestens 90% zu bestehen, laut Lehrer.
    Sonst sollte man sich Gedanken machen.

    Er hat mit 88% bestanden.
    Dazu müsste ihr Wissen, der WiPo Lehrer ist ein richtiges Opfer

    Ab wie viel & hat man denn bestanden?

    Grüße
    Schnuffelpuh
     
  7. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Deutschland Test 30/30
    76% korrekt beantwortet
    Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.

    Naja reicht mir, bestanden ist bestanden
     
  8. 12. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Deutschland Test 30/30
    86% korrekt beantwortet
    Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.


    weiss mehr als mancher deutscher....
    alle deutschen unter meiner prozentzahl..

    -->
    ihr opfer^^
     
  9. 12. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    83% korrekt beantwortet
    Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.

    QL ich darf in DE bleiben ... ^^
    da waren sogar nen paar sportfragen dabei ... hehe

    B2T:
    ich find den test schon sinnvoll ... vor allem weil er ja nit so schwer ist ...
    ich finde das ok wenn leute aus anderen laendern die hier wohnen ihre kultur teilweise beibehalten und alles ... so lang das nit gegen unser gesetz verstoesst ^^
    und was glaube ich eins der hauptprobleme ist das die leute einfach kein deutsch koennen und mit dem test wird da glaub ich zumindest einbischen abhilfe geschafft ...
    weil man halt die fragen verstehen muss um sie zu beantworten und halt demnach auch lesen koennen muss ...

    MfG seT-87
     
  10. 12. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    90% korrekt beantwortet
    Ein paar Schusselfehler dabei.
    Achja, und was meinst wohl was der auf Rügen gezeichnet hat.
    Was ist denn wohl die Hauptattraktion Rügens.
    Die Kreidehügel vielleicht?
     
  11. 12. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Halte ich für sehr sinnvoll, wer ins Land will sollte sich auch ein wenig erkundigen und auskennen was und wies hier abgeht.
     
  12. 12. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Finde es ne gute Idee, damit die neuen Staatsbürger wenigstens was über die Geschichte .de wissen/erfahren.

    Das ist in Amerika genau das selbe, bevor du Amerikaner wirst musste auch nen Test machen.

    Super Idee, nur das es 25€ kostet ist bisschen Komisch, wieder mal was womit die Leute Geld verdienen wollen. So ein aufwand kostet pro Person niemals 25€ ...
     
  13. 12. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Schliesse mich an ,also so ein Test hätte schon viel früher kommen sollen...aber 25 € na ja,schöne Einnahmen für den Bund
     
  14. 12. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    So ich habe es auch mal versucht^^
    Naja die Fragen sind nicht wirklich schwierig, wenn man sich mit unserer Politik und Geschichte auskennt und/oder sich dafür interresiert.

    89% korrekt beantwortet
    Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.
     
  15. 12. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Deutschland Test 30/30
    66% korrekt beantwortet
    Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.

    -.- da fragen sie sogar nach irgendwelchen kirchen, dichtern, und gemälden .... irgendwie komisch dieser test
     
  16. 12. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Was bringt uns einen "Test" der belibig oft wiederholt werden kann? Genau NICHTS! Da ich sowieso gegen einen Stop der Einwanderung oder zumindest eine Harte einchränkung bin, halte ich von diesem 25 euro test nichts. Die 25 Euro sind nur dazu da dem Staat mal wieder ein Taschengeld zuzuschieben. Wie währe es damit den Test 3 mal zum Wiederholen anzubieten aber dann nicht nochmal, denn ich finde man muss die Prüfungssituation und den Druck nicht ausseracht lassen.
     
  17. 12. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    omg bin deutscher...und ich sach jetzt besser net wie der test gelaufen is..-.-
    da hat mein feund ja noch mehr ahnung der aus russland kommt...udn ich leb mein ganzes leben schon in deutschland^^

    mfg:SheiLynN
     
  18. 12. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Das ist ja das schlimme. Man lebt hier und hat eigentlich keine Ahnung warum hier alles so ist wie es ist. Aber das ist mangelndes Interesse an Geschichte und Politik. Allgemeinbildung hat noch niemand geschadet...

    Ich finde so einen Test sehr wichtig, aber ich finde manche Fragen daraus nicht unbedingt sinnvoll. Ich finde es auch nicht gut das der Test beliebig wiederholbar ist. Das ist iwie nicht sinn der sache find ich.

    Ich habe 90% richtig beantwortet.
     
  19. 12. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    joa stimmt schon aber zum thema integration...wusstest du das im gebiet von L.A bzw in teilen californiens aus spanisch unterrichtet wird...und nicht englisch,.....jetzt stell dir mal vor auf ner hauptschule in berlin würde nur noch in türkisch unterrichtet werden....

    soviel zum thema in deutschland is ja eh alles zu locker mit den ausländern....und hier haben wir ja so viele integrationsprobleme...


    zum test...

    finde ich absolut ,....dann kann man sich ja zeit lassen während man im knast sitzt und die fragen auswendig lernt..

    hauptvorrausetztung sollte kenntnis der deutschen sprache und KEINE vorstrafen sein....der rest ist mehr oder weniger wichtig...

    die meisten deutschen kennen die antworten aus manche fragen nicht, also warum sollten es ausländer..?
     
  20. 13. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Also Ich finde die Einführung eines derartigen Tests absolut sinnvoll ...
    Denn jemand, der einegbürgert werden will, soll zumindest zeigen, dass er an dme Land interessiert ist .. und auch was darüber weiß ...

    Meiner Meinung hätte soclh einTest schon längst eingeführt werden müssen, ... ist ja in anderen NAtionen, USA etc. auch der Fall ...

    Und die Ausrede, dass die Fragen dann nur zum Test gelernt werden würden, und das nichts bringen würde, also keinen Lernerfolg, ist meiner Meinung nach Quatsch ...
    Denn auch wenn sie nichts dabie elrnen, so müssen sie sich zumindets vorbereiten ... und die Fragen sind ja alle machbar .... was würden sie erst meckern, wenn der Test wirklich ansprichsvoll wäre ...




    mfg Real07
     
  21. 13. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Ich bin voll dafür !
    Er sollte aber nicht so schwer sein ...
    Ich finde jeder der in diesem Land wohnen möchte muss fließend Deushc sprechen können und sollte einfach Grundlegende Dinge wissen.
     
  22. 13. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    sinnlos sind solche test eiegrntlich net, aber irgendwann kann man sich die Lösungen im Internet besorgen udn auswendig lernen
     
  23. 13. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Sinnvoll ja, aber es sollen auch fragen da sein die heute noch nichtmal deutsche wissen beispiel:
    Welcher Bundeskansler Hat den Friedensnobel-Preis bekommen? Antwort: Willy Brandt und gewusst haben es gerade so 2 leute von 100 leuten( im Fernsehen haben sie es gezeigt NTV emnid umfrage).

    Und Laut Pisa sind wir auch nicht gerade die schlauesten.

    Vielleicht hat man jetzt das vor was im Fusbbal gang und gebe ist wenn er schlau ist kriegt er sofort den Deutschen pass damit wir bei der pisa studie wieder gut sind .

    Spass bei seite in den Niederlande ist der test auch um Stritten weil viele Niederländer selbst den Test nicht Bestehen.

    Die Einbürgerung ist in deutschland meiner Meinung nach ausreichend, es muss nur besser aufgepasst werden wer oder was eingebürgert wird.

    Manche wollen den Deutschen Pass wegen visumstress usw nicht weil sie sich als deutsche fühlen.

    Wer den deutschen pass haben will wird auch nicht von einem test abgeschreckt sein.
     
  24. 15. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    mir würde es reichen wenn sich sich einfach mal integrieren würden und als allererstes mal die deutsche sprache lernen.
    selbst in spanien bekommste keinen job wenn du der dortigen sprache nicht mächtig bist.in deutschland ist aber alles möglich.hier bekommste sogar sozialleistungen obwohl man nie einen cent vorher eingezahlt hat.aber das ist was anderes.
     
  25. 15. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Ich habe mir die fragen einmal durchgelesen und es sind wirklich grundelegende dinge die man zu der reprublik wissen sollte also ich finde den test absolut sinnvoll
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.