eine 1 euro ware mit einem 500er schein bezahlen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von erli89, 8. Januar 2007 .

  1. 9. Januar 2007
    AW: eine 1 euro ware mit einem 500er schein bezahlen

    nein also ich denke mal nicht, dass sie dich verklagen werden.
    Allerdings musste aufpassen denn sowas wie ne Bäckerei, kleiner Getränke markt die haben das bei uns an der tür stehn dass mann nciht mit 500€ schein zahlen kann.

    aber anonsten wird sich für alles schon ne lösung finden.ich denke ja auch mal nicht,dass du so viel geld hast und jeden tag mit nem 500€ schein bezahlst oder ??^^

    mfg
     
  2. 9. Januar 2007
    AW: eine 1 euro ware mit einem 500er schein bezahlen

    nein man wird nicht angeklagt.

    die polizei regelt das ganze dann nur.

    dass jem mit dir zur bank fährt, sie das geld auf echtheit prüfen, und es dir wechseln, oder dass sie einfach die personalien aufnehmen, und die tankstelle es direkt auf echtheit prüft und in ihren tresor bringt, oder du es überweisen kannst, wenn sie sowas machen.
     
  3. 9. Januar 2007
    AW: eine 1 euro ware mit einem 500er schein bezahlen

    ich würde da noch ne lösung kennen die nur einen schlauch, einen eimer und nen kaugummi erfordert aber lassn wir das.

    Ich hab auch mal an ner Bratwurstbude gearbeitet und da kam auch mal ein Spinner an, der ne 3DM (ja warn bissel her) mit nem 200DM Schein bezahlen wollte.... wurst war fertig im brötchen und mit Ketchup... trotzdem... pech gehabt... hab den Kunden weggeschickt.

    dann hab ich eben die Wurst gegessen und die 3DM in die Kasse gelegt... oder ggf stand gleich der nächste Kunde dahinter der zufällig gerade eine mit Ketchup wollte...

    Jeder Mensch mit ein bisschen Verstand weiss, dass man keinen kleinkram mit Riesenscheinen bezahlen kann. Und wie auch schon erwähnt spuckt ein Geldautomat auch keine so großen scheine aus. (da der Kerl meinte den hätte der Automat gerade so rausgeworfen)

    Also niemand ist verflichtet an irgendeiner Kasse so grosse Scheine anzunehmen. Und auch der Chef sagt da nix... jedenfalls nicht bei mir... Kann ja auch schlecht mittags das ganze Wechselgeld für den Tag rausgeben und dann zur Bank rennen. Erstrecht nicht wenn man auch schon kunden hatte die meinten es gäbe noch 50er ohne Hologramm, usw.

    Den spass mit den 1ct stücken hab ich mir aber auch schon gemacht. Allerdings nur mit bekannten Kassiererinnen. AFAIK geht die Kulanzregelung bei sowas bis etwa 5€
     
  4. 10. Januar 2007
    AW: eine 1 euro ware mit einem 500er schein bezahlen

    verdammt, jetzt bin ich genau gleich klug wie am anfang. viele habe jetzt behaupten, das der verkäufer das geld nicht annehmen muss, und andere sagen wieder, das sie das geld annehmen muss ?(

    naja egal...
     
  5. 10. Januar 2007
    AW: eine 1 euro ware mit einem 500er schein bezahlen

    Ich würd sagen, wenn es dich so berennend interessiert, und es keine zu 100% sagen kann, ruf einfach die Verbraucherschutzzentrale an ^^ Die ist meistens Kostenlos, und die können es dir sagen :]
     
  6. 10. Januar 2007
    AW: eine 1 euro ware mit einem 500er schein bezahlen


    Es MUSS dir definitiv niemand was wechseln oder verkaufen.
    Die Angestellten "müssen" das natürlich wenn der Chef das sagt, sonst werden sie gefeuert. Das liegt dann also an der Laune des Chefs.
    Wenn der Cheff die Anweisung gibt nichts zu wechsweln bzw niemandem was zu verkaufen (wobei letzeres selten ist ), dann dürfen die Angestellten das so durchsetzen.
     
  7. 10. Januar 2007
    AW: eine 1 euro ware mit einem 500er schein bezahlen

    Hi,

    Auf vielen Tankstellen findet man jetzt schon Schilder wo oben steht das sie keine 200 und 500 Euro Scheine annehmen.

    Also wenn die Tankstelle so ein Schild stehen hat, du schon Vollgetankt hast und dann mit einem 500 Euro Schein zahlen willst, hast du einen Vertragsbruch getan (du kannst ja nicht zahlen, den du hast ja nicht den passenden Schein)

    Du könntest sogar angezeigt werden !


    Aber mal von der rechtlichen Seite abgesehen, macht man sowas nicht. Ihr macht den Tankwart/Kassierer nur unnötig Probleme. Besonders super sind sölche Typen die mit nen 500 Euro Schein in der Früh zahlen, wo gerade mal 400-500 € Wechselgeld in der Kassa sind.

    Bedenkt das sind auch nur Menschen, genauso welche wie ihr!, Stellt euch mal vor ihr würdet dort arbeiten und dann kommt so ein Super-Gescheiter und will nen 50 Cent Kaugummi mit einem 500 Euro Schein bezahlen.

    Bei Tankstellen werden aber trotzdem aus kulanter Weise 500/200 Euro Scheine angenommen, trotz des Verbots.
     
  8. 12. Januar 2007
    AW: eine 1 euro ware mit einem 500er schein bezahlen

    Ich arbeite ebenfalls an der Tankstelle, eine die ziemlich gut läuft und viele Kunden hat.

    Wir sind nicht dazu verpflichtet, sogar vom Chef angewiesen, keine 500€ Scheine zu nehmen.
    AUSNAHME:
    Wenn er es wirklich nicht anders hat und der Tresor genug wechselgeld hat.
    Aber hier ist der Haken: Wenn Schichtwechsel ist, haben wir 250€ in der Kasse + 100€ Kleingeld, dass man da keinen 500 in den nächsten Stunden wechseln kann, sollte logisch sein!


    Gleiche ist beim Kleingeld:
    Wenn nichts los ist, nehm ich auch Kleingeld im Wert von 3-5€ an, wenn aber viel los ist, nur 1-2€ und dann nicht kleiner als 10Cent Stücke, ansonsten müssen sie anders bezahlen.
     
  9. 12. Januar 2007
    AW: eine 1 euro ware mit einem 500er schein bezahlen

    ne also ich denke nicht das es da ein gesetz gibt weil geld braucht um etwas zu bezahlen und wie du es bezahlt bleibt dir über lassen.
    Ausserdem haben so kleine läden nie mehr als 200€ wechselgeld in der kasse
     
  10. 12. Januar 2007
    AW: eine 1 euro ware mit einem 500er schein bezahlen

    also in den meisten fällen wo die sowas sagen ist es desswegen weil die geschäfte das nich wechseln können!! Ein busfahrer hat selten so viel geld in seiner kasse dass er dir ein 498€ raus geben kann^^
    Aber mit verklagen und so das kann ich mir nich vorstellen weil du hast ja das geld wenn die nich wechseln können sind se ja eigentlich selber schuld
     
  11. 12. Januar 2007
    AW: eine 1 euro ware mit einem 500er schein bezahlen

    also ich wollt mal mit nem 100er ne packung kaugummis holen.
    naja als erstes hat er gefrag ob ichs nicht kleiner hatte aber ich hab nein gesagt.
    naja wollt er mir erst nicht verkaufen aber als ich dann den geschäftsführer
    verlangt habe hat er sich doch noch durchgerungen mir die kaugummis zu
    geben und mir meine restlichen 99 euro rausgegeben^^
     
  12. 13. Januar 2007
    AW: eine 1 euro ware mit einem 500er schein bezahlen

    Sorry, aber so ne Aktion ist doch wirklich assozial, oder?

    Hast das nur gemacht um dich dann totlachen zu können oder um auf deiner "100 Dinge die ich in meinem Leben machen will"-Liste einen Punkt weniger zu haben ?
     
  13. 16. Januar 2007
    AW: eine 1 euro ware mit einem 500er schein bezahlen

    Also die Geschäftsstellen sind nicht gezwungen deinen Schein anzunehmen, ich denk mal die würden an der Tankstelle dann sagen dass du deinen Ausweis hinterlegen sollst und es so schnell wie möglich bezahlen sollst...
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.