Eine Einladungshomepage erstellen - Frage zu Umsetzung

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von BluFlame, 16. Januar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Januar 2011
    Hallo

    für eine Hochzeit sollen ca 30 Personen über eine Homepage eingeladen werden. Mein Problem ist es nun, wie ich das am besten umsetzen kann. Es soll einigermaßen persönlich sein und nicht ein Text für alle.

    Zumindest sollen sich die eingeladenen Gäste per Namen angesprochen fühlen.

    Ich dachte mir nun einen Text zu erstellen und an der Stelle wo ein Name auftauchen soll (z.B. Lieber ___________) einen Platzhalter zu stellen. Der Name soll dann über die Domain weitergegeben werden. Entweder http://www.domain.de/Name oder Name.domain.de. Ich weiß nicht inwieweit das Möglich ist. Das andere Problem (meinerseits), wie halte ich die männlichen und weiblichen Namen auseinander? Ist bisschen doof wenn da steht Lieber Lisa...


    Oder soll ich einfach 30 Seiten mit Copy&Paste erstellen und nur die Namen editieren? Denn falls es eine elegante Lösung gibt dann würde ich die restlichen 250 Gäste versuchen auch so einzuladen
    .
    Ich hoffe ihr könnt mir paar Ideen dazu geben
     
  2. 16. Januar 2011
    AW: Eine Einladungshomepage erstellen - Frage zu Umsetzung

    Üblicherweise löst man so etwas mit einer kleinen Datenbank. Allerdings müsstest du dazu auch programmieren (zb PHP) können oder jemanden dazu beauftragen der das macht.

    Dann kann man Datenbankfelder wie "Name" und "Geschlecht" erstellen. Da kann man auch noch mehreres einbringen, wodurch sich jeder einzelne Gast unterscheidet.

    Anstelle von http://www.domain.de/Name würde die Seite dann viel eher so aussehen:
    Domain.de – Domains günstig registrieren – Ihre Domain Suche und Verwaltung
    (nur dass man optimalerweise anstelle des namens, jedem gast eine nummer gibt).

    Wenn dir das zuviel Aufwand macht, warum machste nicht einen Serienbrief mit Word? Hierzu bräuchtest du weder Datenbank, noch Programmierung.

    Ansonsten findet sich vielleicht im Netz ein Fertigscript für solche Zwecke. Das kann dich aber vielleicht am Design einschränken (kommt drauf an, was du abgesehen von dieser Angelegenheit sonst noch vorhast).
     
  3. 16. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Eine Einladungshomepage erstellen - Frage zu Umsetzung

    fc-volker hat Recht. Eine Datenbank mit den Namen und dem Geschlecht wäre gut. Ich würde dazu noch eine ID oder sowas hinzufügen die eindeutig ist, damit der Link etwas besser aussieht:
    http://www.hochzeitdings.de/g67shu oder sowas anstatt der Name, weil sonst wirkt es irgendwie billig.
    Ist eigentlich eine Sache von 30 minuten, wenn man das Design fertig hat. Dann solltest du evtl in dem Ich-Suche-Coder-Thread suchen oder es halt selbst umsetzen.

    greez
     
  4. 16. Januar 2011
    AW: Eine Einladungshomepage erstellen - Frage zu Umsetzung

    Ahhh okay... ich glaube das mit Word zu machen ist eher was für mich. Werde ich mir mal anschauen

    E:

    Danke cable. Ich dachte es gibt evtl fertige scripts etc. Aber das mit Word könnte für mich ausreichen.
     
  5. 16. Januar 2011
    AW: Eine Einladungshomepage erstellen - Frage zu Umsetzung

    Es gäbe noch die einfache (unoptimalere) Möglichkeit mit JS. Das haben allerdings einige Leute abgestellt, aber darauf kannst du ja in der Mail hinweisen, wo sie ihren Link erhalten.

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <HTML><HEAD><TITLE> New Document </TITLE></HEAD>
    <BODY>
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!--
    var geschl=new Array();
    var gast=new Array();
    [COLOR="RoyalBlue"][B]geschl[0]="Herr";
    gast[0]="Blu Flame";
    geschl[1]="Herr";
    gast[1]="Volker H.";
    geschl[2]="Herr";
    gast[2]="Herbert A.";
    geschl[3]="Frau";
    gast[3]="Julia A.";[/B][/COLOR]
    
    
    if (location.search != "")
    {
     var x = location.search.substr(1).split("&")
     for (var i=0; i<x.length; i++)
     {
     var y = x[i].split("=");
     if(geschl[y[0]]=="Herr") { document.write("Lieber "); }
     else { document.write("Liebe "); }
    
     document.write(geschl[y[0]] + " " + gast[y[0]] + "!<br/>");
     }
    } 
    //-->
    </SCRIPT>
    
    
    Du bist herzlich eingeladen zu........
    (Weiterer Text)
    </BODY>
    </HTML>
    Hier müsstest du nur noch alle 250 Namen (an der blauen Stelle) erweitern. Jeder bekommt seine eigene Zahl und zu jedem kannste das Geschlecht eingeben.... (einfach copy paste und umändern).

    Als Link erhält dann jeder seine Nummer auf diese Weise:

    http://www.domain.de/seite.html?0
    http://www.domain.de/seite.html?1
    http://www.domain.de/seite.html?2
    http://www.domain.de/seite.html?3

    Kannst ja mal ausprobieren.
     
  6. 16. Januar 2011
    AW: Eine Einladungshomepage erstellen - Frage zu Umsetzung

    Das sieht gut aus. Aber das könnte man doch auch in php umsätzen oder?

    Es sollte möglichst der Name in der Domain auftauchen wie z.b domain.de/name. So ist es einfacher für die weitergabe
     
  7. 16. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Eine Einladungshomepage erstellen - Frage zu Umsetzung

    Also du könntest das mit PHP natürlich auch umsetzen..
    Musst nur die Funktionen von fc-volker nen bissl anpassen.. Also die PHP-Äquivalente dazu raussuchen..
    Und dann kannst du noch mod_rewrite nutzen, damit die Leute anstatt so eine URL zu kriegen:
    http://www.hochzeit.tld?name=Hans-Peter
    so eine kriegen:
    http://www.hochzeit.tld/Hans-Peter

    Code:
    RewriteEngine on
    RewriteRule (.*)$ /deinscript.php?var=$1
    
    Ist jetzt ungetestet..
    Aber dadurch gehst du halt auf hochzeit.tld/Name und das was nach dem / Kommt wird dann an deinscript.php als $_GET['var'] übergeben.

    MfG

    // PS:
    Mach ne Suche auf:
    Showthread Php 135188 / Download - RR:Suche
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.