eine farage zur abeschlossenen ausbildung bzw. Abitur

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sean-price, 22. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. Januar 2008
    so vieleicht kann mir einer von euch weiter helfen. ich habe einen normalen Hauptschulabschluss nach klasse 10A gemacht. Danach meine Mittlere Reife (Realschulabschluss) ohne Quali auf einem Berufskolleg mit einem Kaufmännischem Schwerpunkt. Dann habe ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und diese über die IHK abgeschlossen doch leider habe ich die schule nur mit einem Schulabgangszeugniss verlassen. da aber die IHK Prüfung ausschlaggebend war um die Ausbildung zu bestehen habe ich mich um die schule nicht weiter gekümmert. so jetzt zu meiner frage habe ich durch die Ausbildung eventuell die möglichkeit bzw. die erlaubniss mein abitur zu machen?
     
  2. 22. Januar 2008
    AW: eine farage zur abeschlossenen ausbildung bzw. Abitur

    Eigentlich sollte dem Wechsel auf ein Gymnasium nichts entgegenstehen. Allerdings wäre das beste, du rufst bei deiner vllt. zukünftigen Schule an und fragst mal nach ob sich die Schule nen Schnitt gesetzt hat oder ob du noch ne Aufnahmeprüfung machen musst.
     
  3. 22. Januar 2008
    AW: eine farage zur abeschlossenen ausbildung bzw. Abitur

    ehm denke nicht...wenn nur fachhochschulreife und die kann man dann auf berufsschulen oder so machen!!! danach kannst dann studieren!! haben ein paar freunde auch von mir so gemacht!!

    greetz
     
  4. 22. Januar 2008
    AW: eine farage zur abeschlossenen ausbildung bzw. Abitur

    das kommt immer auf deine noten an! also wenn die die normen für nen gymnasium erfüllen, dann ist das kein problem!
    solltest halt wissen, dass es für dich schwer werden könnte, da haupt und real einfach nen anderes niveau ist und in der oberstufe auf alles aufgebaut wird! haben einen bei uns in der klasse, der das selbe wie du durch hat und dem fällts echt schwer, weil er teilweise einfach die sachen die jetzt verlangt werden nicht gemacht hat!
     
  5. 22. Januar 2008
    AW: eine farage zur abeschlossenen ausbildung bzw. Abitur

    Ja das muss man natürlich (und sollte man) auch wissen.. zum einen ist das Niveau ein anderes, dann das Tempo wird ganz anders sein und zudem der Stand des Wissens wird schon anders sein. Statistisch gesehen fällt man 2-3 Noten runter (zumindest am Anfang).. Wenn dann musste dich ranhalten
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.