Eine kleine Aufgabe

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von Ktm123, 30. August 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    Ich hab keinen Plan hätte die Lösung aber gerne per PN da es mich sehr interessiert natürlich auch der Rechenweg.
     
  2. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    -50% oO
     
  3. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    Hab nicht gerechnet, schätze um die 80%
     
  4. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    würde sagen 50% ?
     
  5. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    es sind 56,87% da die wahrscheinlichkeit das 25 gäste an verschiedenen tagen geburtstag haben 43,13 beträgt *g* man muss die frage nur umdrehen und mit 2 gästen anfangen oder irre ich mich da?
    das problem nennt sich auch das Birthday - Paradoxon
     
  6. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    das macht aber keinen sinn, dass sorum zu rechnen und umzudrehen.
    Hatten wir in der Schule! Das 1 minus "die frage umgedreht", geht nicht immer! Und hier auch nicht!
     
  7. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    ja bei allem was ihr in der schule gemacht habt..wenn man einfach mal überlegt!!
    25 leute haben in einem jahr 25 mal geburtstag!
    also hat durschnittlich jede 14.6 tage einer geburtstag !!
    so jetz muss aber einer auch genau an diesem tag geburtstag haben!
    also 1/14.6 = 0.0684.. und in % sind das nun mal 6.84% !!!

    jetz poste mal die lösung...kann einfach nich glauben dass es irgendwie anders sein soll!

    greez
     
  8. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    13,6%
     
  9. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    14,72% ist die wahrscheinlichkeit das einer der 25 Gäste an den selben Tag wie das Geburtstagskind geburtstag hat
    Bitte Lösung und Lösungsweg posten
     
  10. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    das hat google bnei der sache ausgespuckt:


    Kryptographischer Hash

    INFO & WISSEN

    Eine Hash-Funktion ist eine mathematische Funktion, welche die Daten auf einen kurzen Wert, den so genannten Hash-Wert abbildet. Die Länge des Hash-Wertes ist von der Länge der Daten unabhängig. In der Regel werden komprimierte Werte zwischen 128 und 256 Bit erzeugt, diese werden Message Digest (MD) oder Fingerprints genannt.

    Der Sender erzeugt einen Hash-Wert der Nachricht und schickt diesen mit der Nachricht an den Empfänger. Dieser berechnet aus der Nachricht ebenfalls den Hash-Wert. Da eine veränderte Nachricht einen anderen Hash-Wert aufweist, kann der Empfänger eine Manipulation sofort erkennen. Wichtig für diese Eigenschaft ist die Kollisionsfreiheit bzw. Kollisionsresistenz der Hash-Funktion h, das heißt:

    es ist praktisch unmöglich, zu einem Hash-Wert c eine Nachricht m zu finden, für die
    c = h(m) gilt.

    es ist praktisch unmöglich, eine andere Nachricht m’ zu finden, die den gleichen Hash-Wert wie m aufweist.
    h(m’) = h(m)




    kryptographischer Hash

    kryptographischer Hash


    Birthday - Paradoxon
    Die zweite Eigenschaft zur Kollisionsfreiheit von Hash-Funktionen kann noch schärfer formuliert werden, dass es unmöglich ist ein Nachrichtenpaar m1, m2 mit m1 != m2 zu finden, für das h(m1) = h(m2) gilt. Dies liegt am Geburtstagsparadoxon, das zwei bestimmte Personen am gleichen Tag Geburtstag haben ist recht unwahrscheinlich. Z.B um die Wahrscheinlichkeit, dass jemand aus einer Gästeschar am gleichen Tag wie der Gastgeber Geburtstag hat, auf über 50 % zu bringen benötigt man 253 Gäste. Damit ein beliebiges Paar aus einer Gästeschar am gleichen Geburtstag hat, benötigt man nur 23 Gäste, um die 50 % Wahrscheinlichkeit zu erreichen.

    Grund: Die Anzahl möglicher Paare wächst quadratisch während die Anzahl der Übereinstimmungen mit dem Gastgeber nur linear wächst. Diese Erscheinung lässt sich auf Hash-Werte übertragen - die Anzahl der Tage entspricht der Anzahl möglicher Hash-Werte. Für 128 Bit lange Hash-Werte stellt dies bereits eine Möglichkeit dar, es wären "nur" 2 hoch 64 Berechnungen notwendig. Die Kollisionsresistenz steigt logischerweise mit der Bitanzahl des Hash-Wertes. (detailliertere Rechnung in der Cryptolounge von Christian Thöing)
     
  11. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    das ist das bekannte geburtstagsproblem.

    man nimmt einfach die gegenwahrscheinlichkeit, dass 24 personen an einem anderen tag geburtstag
    haben und teilt diese durch die gesamtmöglichkeiten. das ganze zieht man dann von 1 ab.

    sprich: 1 - 365*364*...*341 / (365 ^ 25) = 0,57

    also ist die wahrsch. 57%, dass jem. am selben tag wie ich geburtstag hab.

    (hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, ob das ergebnis vllt. schon
    früher gepostet worden ist)
     
  12. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    ich hatte es doch! sogar noch genauer!
     
  13. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    kann man gar nicht genau sagen...
    weil es zu gewissen jahreszeiten auch mehr geburten gibt steigt die wahrscheinlichkeit das im januar -märz eher 2 gleichzeitig haben weil im frühjahr der liebesakt einfach öfters vollzogen wird... (dann 9 monate später -> mehr kinder)
    in new york zum beispiel stieg 9 monate nach einem stromausfall die geburtenrate um 20-30 %

    also rein menschlich gesehn kann man das gar nicht genau mit mathe raus bekommen...
    wird zwar nicht die lösung sein aber ich wollte auch mal was schreiben
    mfg BlackDeath
     
  14. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe


    MEEEEEP.... falsch. die wahrscheinlich keit, dass 2 der 25 personen am selben Tag Geburtstag haben, liegt bei 57%.

    Aber wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass einer der 25 personen am selben tag wie der, der geburtstag hat, geburtstag hat ?
     
  15. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    ich held würd spontan sagen
    1/365 bzw 1/366 =)

    des wäre
    0,002739726027397260273972602739726
    bzw
    0,0027322404371584699453551912568306

    das Ganze dann glaube noch mit 25 multiplizieren das macht

    0,068493150684931506849315068493151
    bzw
    0,068306010928961748633879781420765

    richtig? =)
    achja, dezimalangaben noch *100 für prozent
     
  16. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    ne das wäre mit einer person!! hier hat man aber 25! Also das mal 25 und schon hat man es!!
    --> 6.48%
    könnt mir nun wirklich nich erzählen dass die wahrscheinlichkeit bei 57% liegt!
    auch wenns mathematisch vielleicht richtig wäre bisschen nachdenken muss man ja auch noch...und da wird man merken, dass es schwachsinn ist!!
    gree
     
  17. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    0,011 ungefähr
     
  18. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    ich glaub das is ne hausaufgabe von dir und du versuchst das ergebnis hier von uns zu bekommen ;D gute idee eigtl. ^^ könnte dich dafür bewerten aber auf grund der großen dreistigkeit tu ichs nich ;P
     
  19. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    ne sry, bewertung sind mir irgendwie egal...
    Und warum sollte das meine Hausaufgabe sein ? was will ich denn mit 80 verschiedenen Ergebnissen ???
    Die Aufgabe hier können sowieso nur ~2% aller rr-user beantworten
     
  20. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    haste die Lösung denn scho rausgehauen?
     
  21. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    würde ich auch sagen. Die antwort wäre 0. wenn der jenige am gleichen tag geburtstag hat wie ich, wäre der nicht auf meiner geburtstags fete, sondern würde ne eigene machen.
     
  22. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    100% weil er nen Zwillingsbruder hat
     
  23. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    was hat das mit mathe zu tun?
     
  24. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    kam mal irgendwo im tv, die warscheinlichkeit is bei 80%
     
  25. 31. August 2007
    AW: Eine kleine Aufgabe

    sind wir hier im funbereich oder net?!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.