Eine philosophische Frage

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Spawn08, 17. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Dezember 2008
    AW: Eine philosophische Frage

    boah. seh ich ueberhaupt nicht so! Also erstens bin ich nicht "sehr sauer" wenn ein Mensch meine Mutter toetet, sondern am boden zerstoert und verbittert.

    Gegenbeispiel:
    Jmd toetet, misshandelt deine Kinder. Ein Junge 8 Jahre alt und deine Tochter 4 Jahre alt. Er entfuehrt sie und foltert sie, misshandelt sie bevor er sie toetet. Das weist du, weil du den jenigen nach der Tat aufspuehrst und ihn ueberwaeltigen kannst. So nun ist er dir voellig ausgeliefert. Meinst du im ernst, du hast auf einmal Mitleid mit diesem Mensch, weil er dir erzaehlt, dass er in seiner Kindheit von seinem Vater geschlagen wurde? und er deshalb Komplexe hat und psychisch so zerruettert, dass er andern Menschen das gleiche antun will. dann stellst du dich da hin und sagst: alles klar Kollege. Dann ist ja alles geritzt. Kann nachvollziehen, dass du meine Kinder getoetet hast, aber passt scon? NEVER EVER. Ich koennte. Was soll ich mich "in die Lage des anderen" versetzen? Meinst du ein Moerder tut das evor er seine Opfer umbringt? Meisnt du ein Vergewaltiger ueberlegt vorher wie es der jungen Frau geht? NIEMALS. Du hast nur die Chance ihm dann zu zeigen, wie es sich anfuehlt jemandem hilflos ausgeliefert zu sein und ... Nimm dies bitte nicht als Aspekt mich als aggressiv zu bezeichnen, das bin ich nicht, wir reden hier ja von ausnahmesituationen. bw hast auch.

    PS: Ich bin jemand der NIE meinungen anderer uebernimmt und mir immer wenn moeglich eine eigene Meinugn bilde. Von einem Moerder oder Misshandler habe ich jedoch eine Meinung, egal weclhen Grund er vorschieben kann fuer seine Taten.
     
  2. 20. Dezember 2008
    AW: Eine philosophische Frage

    nur weil du von deiner Antwort überzeugt bist, heißt das nicht, dass keine Dialektik existiert
    Und deine absolute Abneigung gegen alles, die ich schon bemerkt habe, lässt dich nicht als rebell erscheinen, aber deine argumentantion hat mir schon sehr gefallen; fast ein ganzer satz hurraayy =)
     
  3. 20. Dezember 2008
    AW: Eine philosophische Frage

    Dude, das hat nix mit Rebell zu tun, sondern jahrelanger Lektüre philosophischer Literatur
     
  4. 20. Dezember 2008
    AW: Eine philosophische Frage

    Meiner Meinung nach macht es in der Bewertung der Tat einen großen Unterschied aus, warum ein Mensch umgebracht wird. Das Problem an dieser Fragestellung ist, dass man hier fast nur moralisch argumentieren kann.

    Ist es wirklich das gleiche, wenn ich mit 5 Leuten einen Gemüseladen überfalle, weil wir Hunger haben und wir im Eifer des Gefechts den Ladenbesitzer umbringen wie rassistisch motivierte Morde, bei denen es darum geht ein verkorkstes Weltbild am Leben zu halten ?

    Ist derjenige, der aus Hunger tötet eine Bestie genau wie derjenige der tötet um sich weiter an sein biologistisch erklärtes Weltbild klammern zu können ?

    Wenn wirklich nur die Gleichung Gewalt=Gewalt zählt, dann setzt du damit Hitlers Angriff auf Polen mit der Invasion der Alliierten gleich.

    Mit dieser Gleichsetzung forderst du die Delegitimation der Befreiung der Konzentrationslager.


    Ein anderes Beispiel:

    Ein Diktator unterjocht und sorgt für den Tod von tausenden Menschen. Ist derjenige, der einen Tyrannenmord durchführt eine Bestie genau wie der Diktator ?
     
  5. 20. Dezember 2008
    AW: Eine philosophische Frage

    wie willst du denn daran gehen ?

    mit den erkenntnissen von kant oder bspweise dem utilitarismus ?
     
  6. 20. Dezember 2008
    AW: Eine philosophische Frage


    Ist die Frage an mich gestellt und auf die Moral bezogen ?

    Und Kant... eher nicht
     
  7. 20. Dezember 2008
    AW: Eine philosophische Frage

    es war auf den thread und seine thematik allgemein bezogen.

    und natürlich kann man hier mit kant argumentieren.
     
  8. 20. Dezember 2008
    AW: Eine philosophische Frage

    Natürlich kann man hier mit Kant argumentieren, obwohl man hierfür warscheinlich nur den kategorischen Imperativ bräuchte...

    Mit "eher nicht" habe ich gemeint, dass ich an dieser Stelle nicht mit Kant argumentieren würde.
     
  9. 20. Dezember 2008
    AW: Eine philosophische Frage

    ich denke hier werden die falschen fragen gestellt...

    natürlich lässt sich die bezeichnung "mörder" in dem sinne nicht voneinander trennen und kann gleichgesetzt werden. vor dem hintergrund der zwecke muss aber differenziert werden. einerseits haben wir einen religiös-fundamentalistischen ausgangspunkt seitens des irakers, der widerum einzeln für sich differenziert auf seine emotionale beziehung zu diesem axiom überprüft werden müsste (was nicht möglich ist) und auf der anderen seite den pflichtbewussten-patriotischen army-soldat, dessen handlungsmaxime auch wieder auf seinen zusammenhang mit seinem charakter und seiner psyche überprüft werden muss.
    daher relativ simpel: linguistisch nur trivila gleichsetzbar.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.