Eine Religion Frage, Thema: Todesstrafe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Balboa, 7. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Mai 2009
    Hallo

    wie im Topic beschrieben habe ich eine Frage zum Thema Todesstrafe


    Frage:

    Auge um Auge, Zahn um Zahn ist in der Bibel kein Wort der direkten Selbstverteidigung, sondern was?


    Kann mir jemand da ne Antwort drauf geben?


    Danke im vorraus, BW für jede gute Antwort!
     
  2. 7. Mai 2009
    AW: Eine Religion Frage, Thema: Todesstrafe

    "Auge um Auge, Zahn um Zahn ist keine Lösung"; "Eskalation der Gewalt im Nahen Osten: Auge um Auge, Zahn um Zahn"; "Rache für den islamischen Terror verlangen die einen. Die Verhältnismäßigkeit von Verbrechen und Strafe müsse gewahrt werden, mahnen andere. Keinesfalls dürfe die 'alttestamentarische' (im Klartext: jüdische) Forderung 'Auge um Auge, Zahn um Zahn' gelten"; "Auge um Auge, Zahn um Zahn: Israels Politik gegen die Palästinenser nimmt immer schlimmere Züge an"; "Die Übersetzung 'ajin tachat ajin' (21:24) als 'Auge um Auge' ist vollkommen falsch. Sie widerspricht dem jüdischen Verständnis der Thora und ist meistens Ausdruck einer antisemitischen Grundeinstellung. 'Ajin tachat ajin' bedeutet 'Auge für Auge' und beinhaltet ein grundlegendes halachisches Prinzip, also des jüdischen Religionsgesetzes. Ein Mensch, der einem anderen Menschen eine Verletzung zugefügt hat, wird von der Thora verpflichtet, die Verletzung finanziell zu entschädigen. In keiner jüdischen Quelle ist die Rede davon, dass einem Menschen, der einem anderen - mit oder ohne Absicht - ein Auge ausgeschlagen hat, als Strafe dafür sein eigenes Auge ausgeschlagen werden soll"; "Auge um Auge - bis wir alle blind sind (Ghandi)"; "Ein wütender Vergeltungsschlag mit dem Motto 'Auge um Auge, Zahn um Zahn' ist bislang nicht erfolgt"


    das habe ich gefunden hoffe es hilft dir!
     
  3. 7. Mai 2009
    AW: Eine Religion Frage, Thema: Todesstrafe

    Auch wenn ich jetzt was anderes erwartet hab, verrät mir Google folgendes:

    Auge um Auge - Gleiches mit Gleichem vergelten?
     
  4. 7. Mai 2009
    AW: Eine Religion Frage, Thema: Todesstrafe

    Hey danke für eure Antworten, damit kann ich schonmal gut was anfangen!

    Ich Close dann mal, BW habt ihr natürlich
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.