EIne Stammfunktion von f(x)=-2ln(cosh x) bilden

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von schloddy23, 23. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 23. Mai 2011
    Moin moin,

    ich komme mal wieder nicht direkt weiter.Ist eine Aufgabe einer alten Klausur und selbst wenn ich es ausrechnen kann, kann ich leider nicht kontrollieren ob ich zu doof bin oder nicht. Grund: Mein Taschenrechner macht bei der Aufgabe die Backen breit.

    Also wie beschrieben hätte ich gerne -2ln(cosh x) integriert.

    Wenn jemand mir da hilft wäre ich total dankbar wenn auch ein kurzer weg angegeben ist

    Danke schonmal und Grüße
     
  2. 23. Mai 2011
    AW: EIne Stammfunktion von f(x)=-2ln(cosh x) bilden

    wenn es dir nicht auf den rechenweg ankommt, sondern nur als kontrolle dienen soll kann man online-rechner zum überprüfen heranziehen

    Integral Calculator: Wolfram Mathematica Online Integrator
    -2*ln(cosh x) - Wolfram|Alpha
     
  3. 23. Mai 2011
    AW: EIne Stammfunktion von f(x)=-2ln(cosh x) bilden

    ja das hab ich bereits gemacht
    ich bin sicher es gibt noch einen anderen weg bzw auch ein/mehrere einfacheres ergebnisse
    danke aber trotzdem
     
  4. 23. Mai 2011
    AW: EIne Stammfunktion von f(x)=-2ln(cosh x) bilden

    Du kannst den cosinushyperbolicus auch als (exp(x)+exp(-x))/2 schreiben. Könnte ein ganz guter Ansatz sein um weiterzurechnen. Hab leider grad keine Lust das selbst zu tun, hatte nen anstrengenden Tag. Falls du damit nicht weiterkommst schau ichs mir mogen nochmal an. Aber die Lösung ist mit sicherheit nicht allzu offensichtlich. In welchem Fach genau musst du dieses Integral denn lösen? Hört sich für mich nämlich schon nach einer der schwierigeren Aufgaben für die Mathe basics an.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.