Einfache layout frage

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von steiny, 29. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. März 2009
    So..

    Ich will ein Layout mit 3 divs. Die ersten 2 Div sollten bestimmt groß sein. Der 3te sollte den Rest der Seite ausfüllen. Ich habe schon eine Lösung. /exemplarisch
    HTML:
    <html>
    
    
    <body width="100%">
    
    
    <div style="float:left;width:100px;height:50px; background-color:red;"> </div>
    <div style="float:left;width:300px;height:50px; background-color:blue;"> </div>
    <div style="height:50px; background-color:silver;"> </div>
    
    
    </body>
    </html>
    Das Problem ist, dass der silberne Kasten unter den anderen durchgeht. Und dies will ich nicht!
    Ich habe halbtransparente Hintergründe, und wenn dann 2 übereinandergehen schaut dies nicht so gut aus.

    Vielen Dank!
     
  2. 31. März 2009
    AW: Einfache layout frage

    Mhh mach am besten mal nen Screenshot, da kann mann sich evtmehr darunter vorstellen und auch helfen.
     
  3. 31. März 2009
    AW: Einfache layout frage

    HTML:
    <html> <body width="100%"> <div style="float:left;width:100px;height:50px; background-color:red;"> </div> <div style="float:left;width:300px;height:50px; background-color:blue;"> </div> <div style="height:100%; background-color:silver;"> </div> </body> </html>
    
    Einfach 100% bei dem Layer...
    Sorry wegen formatierung, aber das lässt sich nit anders kopieren!
     
  4. 31. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Einfache layout frage

    gut...

    so..hiermal ein screen.


    Bild



    Html code wie oben!
     
  5. 31. März 2009
    AW: Einfache layout frage

    Versuch mal mit float + margin zu positionieren, damit sie sich nicht mehr überlappen.
     
  6. 9. April 2009
    AW: Einfache layout frage

    wenn die ersten beiden divs fix sind kannst doch mit margin einfach den dritten div verschieben? oder vestehe ich die fragestellung nicht ganz^^

    ein float:left würde sich an dieser stelle natürlich auch anbieten, da hat meinname ganz recht.
     
  7. 10. April 2009
    AW: Einfache layout frage

    Like this:
    HTML:
    <html> <body width="100%"> <div style="float:left;width:100px;height:50px; background-color:red;"> </div> <div style="float:left;width:300px;height:50px; background-color:blue;"> </div> <div style="margin-left: 400px; height:50px; background-color:silver;"> </div> </body> </html>
    wieder sorry wgn formatierung
     
  8. 10. April 2009
    AW: Einfache layout frage

    du könntest es vl. mit position absolute versuchen, wenn die seite in die breite nicht dynamisch wachsen muss.

    ansonsten noch tables...
    es kann aber auch sein,dass du die divs ineinander verschachteln musst?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.