Einheitlicher Netzwerk-Standard für Kabel aller Art?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 30. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. April 2008
    Einheitlicher Netzwerk-Standard für Kabel aller Art?

    Wer heute seine Elektronikgeräte mit einander vernetzen will, scheitert oft schon an den unterschiedlichen Standards für die Verkabelung. Ein neu gegründetes Konsortium großer Chiphersteller will dieses Problem nun durch eine gemeinsame Plattform für die Vernetzung von Geräten im Haushalt lösen.

    Intel, Infineon, Texas Instruments und Panasonic haben kürzlich die Gründung des des "HomeGrid Forum" bekannt gegeben. Die Arbeitsgruppe soll sicherstellen, dass die Suche nach einem gemeinsamen Standard durch die zuständige Abteilung der International Telecommunication Union (ITU) erfolgreich verläuft.

    Es handelt sich also um nichts anderes als eine Lobbygruppe, die erreichen soll, dass der Standard der ITU dem entspricht, was sich die Chiphersteller erhoffen. Die ITU arbeitet derzeit an einem MAC- und PHY-Protokoll, das über Koaxial-, Telefon- und Stromleitungen gleichermaßen eingesetzt werden kann.

    Ziel ist es, die Vernetzung von Fernsehern, Computern, Haushaltsgeräten und anderen Multimedia-Produkten unabhängig von der jeweiligen Art der Kabel zu ermöglichen. Das HomeGrid Forum soll nach erfolgreicher Standardisierung auch die Vermarktung und Lizenzierung der Technologien verantworten.

    Bis die Spezifikationen für den neuen Standard zur Vernetzung von Geräten im Haushalt unabhängig vom Kabeltyp fertig ist, wird noch einige Zeit vergehen. Die finale Ausgabe wird erst gegen Ende 2009 erwartet. Zuvor wird es wohl zähe Verhandlungen zwischen den Unterstützern der derzeit rivalisierenden Powerline-Technologien geben müssen.

    Quelle: Winfuture
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.