Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Skelletor, 8. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 8. Oktober 2007
    Hallo Leute

    also da nächsten Monat vorraussichtlich , am 15. bzw. 16. November, die Spiele Crysis und UT3 erscheinen werden, habe ich mich dazu entschieden mir einen komplett neuen Rechner zu besorgen.

    so da habe ich hier ein bisschen rumgestöbert und auch schon einen thread zu dem thema aufgemacht.

    Mein Ziel:
    Crysis auf maximalen Details zu zocken.
    Natürlich ziemlich hart^^


    also folgendes, ich hab mich zu dem System durchgerungen, was hier auch gepinned ist:
    Das ganze ohne Gehäuse, da ich noch das Chieftec DX-01BD-U-OP-schwarz habe. (neu)
    Link zum case
    ohne dämmung

    Die erste Frage dazu:

    Welche Lüfter sollte ich mir dazu holen ?

    Zweite Frage:

    Passt das alles da rein?


    So dann zum nächsten Punkt, ich habe die Möglichkeit, die Mehrwertsteuer (19% ) abzusetzen und somit zu umgehen. (mein bruder setzt diese ab)
    Das System läge dann bei ~640€uro

    Die Frage jetzt: sollte ich dann noch etwas Geld drauflegen? Spielraum bestünde mit Sicherheit, da ich ,so wie der Preis mit diesem System steht, gerade mal 10€ vom Konto abbuchen müsste.

    Ich dachte mir, dass man vlt. noch 200-300 Euro drauflegen könnte, da ich meinen alten Rechner noch an meine Eltern verkaufen werde und Weihnachten quasi vor der Türe steht. 150€ vom alten Rechner + bisschen Weihnachtsgeld.

    Jedoch habe ich da nicht so die Peilung, was ich noch verbessern könnte, da im Config-thread die Systeme mit höherem Preis, als das obige, als overclocking-systeme angegeben sind, da ich aber keinerlei Ahnung davon habe und auch die Garantie von meinem neuen System nicht aufs Spiel setzen möchte, werde ich wahrscheinlich nicht übertakten.

    dazu Fragen:
    Lohnt es sich ein high-end system zu übertakten?
    Wieviel Leistung lässt sich rauskitzeln?
    Fällt die Garantie wirklich weg?
    Kann man auch als Laie sinnvoll übertakten?


    Dann direkt die nächsten Fragen:
    lohnt sich ne Wakü nur bei übertakteten Systemen?
    Muss ich für ne Wakü besondere Teile für den Pc kaufen (abgesehen von der Wakü ansich) ?

    Ich hätte gerne ne Wakü, weil sie 1.Leiser ist 2. besser kühlt und 3. nicht so viel Staub anzieht. Bei dem Einbau würde mir mein Bruder helfen, der hat schon die ein oder andere Wakü gebaut., deswegen auch keine fertige Wakü.

    so das wärs eigentlich.

    Letze Fragen
    Sollte ich noch den Monat warten, oder wird sich da nichtmehr so viel tun?
    Meint ihr, man wird Crysis mit der 8800 ultra garantiert auf max details zocken können?



    mfg,

    achja noch was: war der thread zu lang?
    hab mir Mühe gegeben den Thread übersichtlich zu halten, hoffe, dass es mir gelungen ist
     
  2. 8. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    übertakten lohnt sich meiner meinung nach erst, wenn man die power auch braucht. wenn das game mit über 60fps auf max details läuft, dann lohnen sich die paar frames mehr nicht.
     
  3. 8. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    850€ gamer System(Perfektes spielesys, hohe Grundleistung):
    ============================================
    INTEL Core2 Duo E6750................................. 155€
    2GB (2er Kit) MDT 800mhz cl5.......................... 55€
    8800gtx............................................................433€
    GIGABYTE GA-P35-DS3......................................85€
    Arctic Freezer 7Pro............................................ 40€
    160GB platte ....................................................45€
    SAMSUNG SH-S183A......................................... 25€
    BEQUIET Straight Power BQT 450W................. 55€
    -----------------------------------------------------------------
    komplett: 893€

    das wär ne alternative mit ner GTX^^ allerdings haste da z.b. bissl lautere/schlechtere Kühlung, kleine Platte, nur 1 laufwerk.

    musst du wissen was dir wichtiger is, kannst aber auch n übertacktersystem mit nem e2180 machen! dann kannste nomal sparen
     
  4. 8. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    würde das oben genannte vom huaba nehmen, aber ne 250GB pladde reinhaun! kostet ~50-60€...
     
  5. 8. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    wie waers mit
    -besseres ram zum ocen bzw 2x2gb (kommt drauf an 55-200E)
    -besseres mainboard von gigabyte (a la dq6) + 80E
    -scythe mugen oder ninja
    - 500gb + 40E
    - bequiet 550w nt + 20E
     
  6. 8. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    wie gesagt, ocen war nicht meine absicht!
     
  7. 8. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    klar kann man das aber ich denke mal sein budget is nich so groß ausgelegt außerdem wieso n 550W NT? 450 reichen dicke...
     
  8. 8. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    er meinte er wollte 200E mehr ausgeben^_^ 550w FALLS er mal sli braucht ausserdem macht es den penis groesser
     
  9. 8. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    ich würd wenn du noch spielraum hast auf jeden fall 4GB ram besorgen
    macht sich doch sehr bemerktbar und bei den games wirds sich sicher nich negativ auswirken...
    zudem evtl ein BQT 500watt nt.
     
  10. 9. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    danke schonmal, bw's sind raus, jedoch stehen noch einige fragen offen.


    ich dachte mit der mehrinvestition eigentlich an ne graka, nur die frage stellt sich, welche? irgendjemand hat mir mal gesagt, dass ne gtx eigentlich nur mehr leistung bei höheren auflösungen bringt.

    mfg
     
  11. 9. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    Die bringen ihm aber nur was wenn er ein 64Bit OS hat. 32Bit kann nur ~3GB verwalten. Darin eingerechnet werden muss auch der Speicher der Grafikkarte und falls die Soundkarte oder was anderes ihren eigenen Speicher hat muss der auch noch dazu gerechnet werden. Aber bei den aktuellen Speicherpreisen ist das eigentlich egal. Sind ist zwar nicht mehr so billig wie vor 2 oder 3 Monaten aber trotzdem verdammt billig.


    Also der Aufpreis von einer GTS auf eine GTX beträgt ~130€. Ich finde das lohnt nicht. Aber selbst mit der wirst du bei Crysis Probleme bekommen wenn du mit maximalen Details zocken willst. Obwohl das stark von der Auflösung abhängig ist, und zu der hast du ja nichts geschrieben.
     
  12. 9. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    primus optimus wäre natürlich 1600x1200 , aber das wäre übelst godlike^^

    ich denke mal 1280x1024 geht vollkommen fit auf meinem iiyama vision master pro 454 (max 1920x1440)


    wie sehts denn mit der 8800 ultra aus?

    edit: ein 64 bit system sollte doch kein problem darstellen
     
  13. 9. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    lass dir auf jedenfall die möglichkeit für sli offen, damit du wenns is erweitern kannst. das heist aber auch vorhersehend ein stärkeres netzteil
     
  14. 9. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    8800 ultra = geldverschwendung aber erstklassig
    bleib bei einer oder wenns sein muss 2 gtx, aber eine gtx reicht, eventuell mit 4gb ram (hab ich ja auch oben schon geschrieben
     
  15. 9. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    also gibt es zur zeit keine wirkliche alternative, die ihr geld wert ist?
     
  16. 9. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    richtig.
    die ultra is ne "getaktete GTX"...und bringt MAXIMAL 5% mehr leistung...totaler wucherpreis. nimm ne GTX oder von mir aus auch 2^^
     
  17. 9. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    wenn sli , dann 2 gts ..also würde ich sagen

    dann biste bei ultra preis und eindeutig bessere leistung

    MfG
     
  18. 9. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    sind noch einige fragen offen, need help büdde
     
  19. 9. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    welche fragen denn?
     
  20. 9. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    zu dem gehäuse was ich angegeben habe:
    Die erste Frage dazu:

    Welche Lüfter sollte ich mir dazu holen ?


    dazu Fragen:

    Wieviel Leistung lässt sich rauskitzeln?
    Fällt die Garantie wirklich weg?
    Kann man auch als Laie sinnvoll übertakten?


    Dann direkt die nächsten Fragen:
    lohnt sich ne Wakü nur bei übertakteten Systemen?
    Muss ich für ne Wakü besondere Teile für den Pc kaufen (abgesehen von der Wakü ansich) ?

    Ich hätte gerne ne Wakü, weil sie 1.Leiser ist 2. besser kühlt und 3. nicht so viel Staub anzieht. Bei dem Einbau würde mir mein Bruder helfen, der hat schon die ein oder andere Wakü gebaut., deswegen auch keine fertige Wakü.

    wieviel müsste ich für ne wakü einplanen?
     
  21. 10. Oktober 2007
    AW: Einige individuelle Fragen zum Pc-Kauf

    eigentlich reicht ein cpu kuehler a la scythe mugeen


    ist von cpu zu cpu verschieden, von meinem q6600 erwarte ich erstmal 3.0 ghz aber denke ich komme hoeher mit crucial ram.

    JA, aber es gibt auch leute die es ueberpruefen und nicht merken das getaktet wurde (ist mir bei alternate passiert)
    ich wuerde die sache nicht ganz ohne tuturials angehen, aber auch als laie ist es nicht so schwer. man braucht einfach geduld und sollte nicht uebertreiben
    imo lohnt sich ne wakue nie wirklich, dein system ist so schon nicht besonders laut, und ne wakue macht auch geraeusche. aber das is geschmackssache
    kommt drauf an ob du es einzelnd oder als packet kaufst. im packet sollte alles dabei sein
    ich sag dazu in diesem fall nichts, weil ich gegen wasserkuehlungen bin, eine gute luftkuehlung leistet zwar weniger, aber immernoch genug fuer dich da du dich eh nicht mit ocen auskennst.

    noch fragen?
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.