Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Calyx, 9. Juni 2009 .

  1. 9. Juni 2009
    Hab den reißerischen Titel "Politk will Bürger zur Wahl zwingen", den ich einfach so von der Quelle übernommen habe, mal geändert. So entstehen da hoffentlich keine Missverständnisse mehr.

    Quelle: heute.de

    Was denken sich die Leute überhaupt? 50€ Strafe wenn man nicht zur Wahl geht? Tolle Demokratie ist das dann, wenn wir demnächst zur Wahl gezwungen werden... Den Vorschlag von Wiefelspütz find ich allerdings interessant, da würden sicher viel mehr Leute mitmachen wenns einfach nur 2-3 Klicks wären!

    Was haltet ihr davon?

    // das wurde grade noch auf der heute.de-seite geaddet:

    Maßnahmen wie keinen Reisepass und Freiheitsstrafen sind schon ziemlich krass! Und wie man sieht, es interessiert die Leute trotzdem nicht. Was wollen die auch machen? Die Hälfte der Einwohner im Land bzw im Gefängnis einsperren? lol..
     
  2. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    LOL und da wundert sich die SPD wieso die immer weniger stimmen bekommt?

    Kommt sowieso nie durch... glaub ich zumindest nicht dran.
    Die idioten sollten sich vielleicht mal Gedanken drüber machen wieso niemand dieses Pack wählt.

    Wäre eine Partei mal dafür aus der EU auszutreten da die EU ÜBERHAUPT GARNICHTS bringt und die DMark wieder einführen will. Die glauben garnich wie extrem die stimmen für diese Partei steigen.

    Alle schwallen nur mist, reden einem das blaue vom himmel und dann wird man verarscht indem man wieder mehr steuern zahlen muss, 20 euro praxisgebühr auf einma zahlen muss, die spritpreise steigen etc...

    Sprit is doch eh zu 70 oder 80% NUR steuer

    DIE sind für den Untergang deutschlands verantwortlich und nicht die die sich beschweren und auf die straße gehen.

    Schröder sachte "Wir dürfen meine sehr geehrten Damen und Herren, Sie dürfen liebe Mitarbeiterinen und Mitarbeiter. Das was Sie hier aufgebaut haben, sich nicht kaputt machen lassen von ein paar wildgewordenen Glatzköpfen in diesem Land"


    "das was sie hier aufgebaut haben" Ja habt ihr super aufgebaut. Der 100%ige absturz deutschlands.
    Da soll sich Herr Schröder mal gedanken machen wieso es immer mehr Glatzköpfe gibt.
     
  3. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Wer sowas vorschlägt, hat sich noch nie mit Staatstheorie beschäftigt. Wenn er so argumentiert, können wir auch gleich wie in der Antike bei Aristoteles sagen: Wenn ihr nicht an der Politik teilnehmt, wird euch der Bürgerstatus aberkannt oder ihr bekommt erst keinen.

    Moderne Demokratien definieren den Bürger darüber, dass dieser jederzeit die Möglichkeit hat, sich an der Politik zu beteiligen (wozu auch Wählen gehört), aber eben nicht muss. Wenn er nicht wählt, hat er eben auf seine "Macht" freiwillig verzichtet.

    Inwiefern unser Wahlsystem funktioniert und inwiefern wir Bürger wirklich Macht haben, sei dahingestellt. Die Theorie sieht aber so aus wie oben beschrieben.
     
  4. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Durchgesetzt wird es sowieso nicht!
    Obs hilft, wers glaubt . . .

    Per Inet wäre gar keine schlechte Idee, dann muss man nicht extra ins Wahllokal, da man ja evtll. andere wichtige Sachen hat

    Fände ich garnichtmal so schlecht.

    sn00p
     
  5. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Naja, in Belgien gibt es bereits Wahlpflicht! Würde mich net wundern wenn die das hier auch versuchen bei der geringen Wahlbeteiligung jedes mal...

    focus.de
     
  6. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Totaler Schwachsinn.
    Sowas bestätigt mich immer mehr darin, dass man die großen Partein einfach nichtmehr wählen kann.
    Und Abstimmung per Internet?Gibt genug fähige Leute weltweit die dann in die Hände klatschen weil sie in der Lage sind dass zu manipulieren.
     
  7. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Jap, Internetwahl wäre top.
    Bald sind Klausuren und ich habe meinen Studentenwohnsitz/Zweitwohnsitz viel zu weit weg von meinem Erstwohnsitz, um da hinzufahren (um ne halbe Stunde zu wählen).

    ALSO Wahlpflicht pfui/Internetwahl hui!!!
     
  8. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Wahlplicht auf der einen Seite oder eine Fähigkeitsprüfung während der Wahl, damit die ganzen asdfas. as ... nicht Stimmberechtigt sind.

    ich denke, wenn man die Frage stellt wer der aktuelle Bundespräsident sei würde Merkel die häufigste Antwort sein . -> fail

    @Galaxydarkness
    wach auf oder werd erwachsen.

    b2t.

    anstatt über pflichten für den bürger nachzudenken, wie wäre es dafür das die politiker unser politiksystem greifbarer machen.
    natürlich muss ein gewisses interesse der potentiellen wähler vorrausgesetzt sein. Interesse lässt sich jedoch auch wecken.
    das europawahl ist habe ich erst erfahren, als vor 2 wochen die postkarte im briefkasten lag.
    und natürlich in den letzten 7 tagen, als die medien dieses thema aufgegriffen hatten.
    dass man auf solch ein ereignis jedoch bedeutend länger vorbereitet werden möchte scheint man nicht begriffen zu haben.
    da ist eine miserable wahlbeteiligung doch nicht verwunderlich.
     
  9. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Du willst uns damit aber nicht sagen das die leute nicht wählen gehen weils zu schnell geht oder? Die leute gehen nicht wählen weil sie mit dem deutschen system nicht zufrieden sind.
     
  10. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Finde das völlig überzogen das sie eine Wahlpflicht einführen wollen ... sollen sie die Wahl doch freilwillig machen und jedem 5 € auszahlung versprechen wenn er zur Wahl kommt. Verstehe allerdings auch nicht, warum leider so wenige leute ihre Zukunft und Ihre Regierung sch...egal sein kann. Wenn man sich dann beschwert, dass hier und da was fehlt sollten sich die Leute fragen, wer dafür verantwortlich ist dass jetzt nicht das passiert was man gerne hätte bzw. was im Wahlprogramm steht.

    offtopic: Hat schon mal jemand drüber nachgedacht dass wenn es die neuen Reisepässe mit Fingerabdruck gibt, dass die Wahl dann rein theoretisch auch nicht mehr anonym ist. da sich ja auf dem Wahlzettel die Fingerabdrücke der Wähler befinden und diese dann rein THEORETISCH abgeglichen werden können und somit festgestellt werden kann wer was gewählt hat.

    mfg

    Metalfreak
     
  11. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Wenn die Leute nicht zur Wahl gehen, - Weil Sie mit dem deutschen System nicht zufrieden sind - Dann haben Sie das deutsche System nicht verstanden.

    den Politikern ist es im Grunde genommen ganz egal wieviele Leute zur Wahl gehen, solange am Ende die Wahlergebnisse stimmen. Und für ein Wahlergbnis würde schon eine einzige gültige Stimme reichen.

    Ich will damit sagen, dass die Aufmerksamkeit der Bürger für diese Wahl nicht groß genug war.
    Dass die Anerkennung dieser Wahl nicht entsprechend ihrer Bedeutung war.
    Dass die meisten derer, die normalerweise wählen gehen dieses mal jedoch nicht der meinung sind, dass diese wahl sie eh nicht betreffen würde.
     
  12. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Das es schon eine Wehrpflicht gibt, ist mir ehrlich gesagt zu viel. Und jetzt wollen sie mir noch eine Wahlpflicht auferzwingen nur, weil die SPD solch ein Debakel erlebt hat? Lächerlich. Sie sollten das Wählen irgendwie anders lukrativ machen, aber nicht immer durch Zwang, ich bin doch kein Sklave.
     
  13. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Schließe mich @spotting an. Bin der gleichen Meinung, das die Politiker das Interesse an den Wählern wecken sollte und nicht zum Pflicht Wählen aufruft. Denn dann könnte es leicht zu verfälschten Ergebnisse kommen, da manche evtl. gar nicht wissen wen sie jetzt wählen sollen und dann einfach einen engeren Bekannten oder Partner fragen was sie wählen sollen.
     
  14. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Viele verstehen nicht das WÄHLEN gehen ein Luxus für uns ist, leider nutzen über 50% der Deutschen das nicht
     
  15. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Find den Vorschlag eigentlich ganz i.O.
    Bei 42% Wahlbeteiligung... da kommt doch nix ordentliches zustande...
    Die Leute haben einfach keinen bock eben zum Wahlbüro zu gehen...
    Aber eigentlich sollte man auch keinen Menschen zwingen... wenns denen eh alles am ***** vorbei geht tja kann man nix machen...
    Demokratie ist ! funktioniert eh nicht...

    p.s: Wieso eigentlich bestrafen wenn man nicht hingeht... man könnte es auch einfach umdrehen und den Wähler belohnen (natürlich nicht von Parteien)
     
  16. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Warum soll wählen Luxus für uns sein??
     
  17. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    aha scheinst dich ja sehr damit beschäftigt zu haben...schon mal was von briefwahl gehört=)

    inet kann man doch knicken... viel zu einfach zu manipulieren!
     
  18. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen


    weil wenn du in bestimmten ländern zb in afrika oder asien leben würdest du überhaupt nicht die chance hättest zu wählen denk mal drüber nach ^^
     
  19. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Wahlpflicht ist das Beste was uns passieren kann! Bei Bundestagswahlen, Land- sowie EU-Wahlen zumindestens! Wenn man mit dem System oder der Politik nicht zu frieden ist, kann man seinen Wahlzettel ungültig machen, aber wenn man einfach nicht wählen geht, unterstützt man die radikalen Parteien, da die 5% Hürde unglaublich tief liegt.

    Eine Partei, die die DM wieder einführt? HALLLOOO?? Die EU hat uns 1. Frieden, 2. Wohlstand und 3. Respekt in der Welt geschaffen. Denkt ihr wirklich, wäre Deutschland nicht in der EU, dass es so "stark" wäre wie jetzt? Wo sollen unsere Produkte denn exportiert werden? In die EU... na klar! Steuern etc. nochmal oben druf... MAN MAN MAN !!! Denkt doch mal nach... Die EU ist das Beste, was uns passieren konnte.


    Ach nebenbei der Euro hat überhaupt keine Schuld, dass vieles teurer geworden ist. Der Euro ist nur ein Zahlungsmittel und keine Person! Also assoziiert nicht die falschen Dinge.
    Der Einzelhandel hat darauf reagiert ...
     
  20. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Ich finde es nicht richtig die Bürger zum wählen zu verpflichten. Dadurch würden viele Wähler noch unzufriedener. Die niedrige Wahlbeteiligung liegt zu einem großen Teil an den Politikern, weil sie vor der Wahl Versprechen machen, die sie nicht einhalten (können). Somit hat das Volk kein Vertrauen in die Politik und will sie durch ihre Wahl nicht "unterstützen".
    Internetwahl lehne ich strikt ab. Wahlcomputer in den Wahllokalen ist ja schon eine selten dämliche Idee, die hoffentlich nie kommen wird. Aber über das Interne zu wählen wäre extrem unsicher. Welche Partei gewinnt dann, die mit den besten Hacker, die mit den besten Connections zu den Providern oder die mit den besten Phishingseiten? Meiner Meinung sollte das Wahlsystem so bleiben, wie es ist.
     
  21. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Das ich auf den genannten Kontinenten nicht die chance hätte zu wählen ist mir durchaus bewusst. Mit Sicherheit find ich das auch nicht toll wenn einem die einzige (legale) Möglichkeit genommen wird, sich gegen die im staat befindliche politik zu stellen.

    aber nun mal zurück zur EUROPAwahl: In welchem Land der EU kannst du denn nicht wählen?
    Oder: Welches Land der Eu besitzt diesen Luxus denn nicht??

    Ich wollte lediglich einen EU-vergleich hernanziehen und net über die halbe welt diskutieren.
     
  22. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Will man jetzt weil sich so wenige Leute bei der Europawahl beteiligt haben die Leute dazu zwingen zu wählen?
    Die solln sich lieber mal fragen warum so viele Leute garnicht erst zur Wahl gegangen sind!
    Könnte das vielleicht daran liegen das man kein Vertrauen mehr in die etablieren Parteien hat (und andere Parteien kaum Chancen haben)?
     
  23. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    naja wenn du das so einschränkst dann ist das klar ich meine aber (ich weis wer es war) der der das gesagt hat meinte damit auch den rest der welt und nich only die eu
     
  24. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Selten dämlicher Post. Dreh deine Argumentation mal um: jeder, der nicht wählen geht weil seine bevorzugte partei "sowieso keine Chance hat", nimmt der Partei eben dadurch alle Chancen...
     
  25. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    so eine ... was machen denn leute die nicht da sind? beispiel rock am ring und rock im park am sonntag, sollten dann 160.000 menschen 50 € strafe zahlen, nur weil sie auf einem festival sind, oder sollte man gleich für 160.000 leute wahlurnen aufstellen... ?
    die politik heutzutage ist total fürn ***** und es wird sich gewundert warum keine sau wählen geht...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.