Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Calyx, 9. Juni 2009 .

  1. 10. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    So oder so, der zur Wahl genötigte wird sein Kreuzchen nicht bei der SPD setzen. Und das ist ja der Sinn der hinter dieser Forderung steht.
    Profitieren würden letzten Endes nur die kleinen Parteien.
     
  2. 10. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    jop stimmt. aber man muss ja noch nicht mal aus dem Haus gibt ja uch noch Briefwahl. Und ich denke jeder kann sich auch die Zeit nehmen ein paar Kreuze zu machn. und wer nich wählen will kann ja immernoch einen ungültigen Wahlzettel abschicken

    AsAck
     
  3. 10. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Ein Bürger zu wahl zu zwingen oder eine Strafe von 50 euro zu verhängen ist ja mal echt lächerlich, denn wenn mann ein zwingt zu wählen, ist das keine meinungsfreiheit mehr, womit das wählen dann auch komplett weg fallen kann.

    Und über das Internet abzustimmen ist schon nicht schlecht, aber ich glaube das es eine zu hoche gefahr des Betruges gibt.
     
  4. 10. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    du scheinst wirklich nix zutun zu haben ne?
    such dir ein job, oder ne freundin, oder sonst irgendwas, statt mir von thread zu tread hinterher zu laufen.

    meine meinung ist, dass man seine freiheit verliert, wenn man zu etwas gezwungen wir.
    schluss aus ende.
     
  5. 10. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Naja, wenn man es genau nimmt, ist es aber eben nicht nur diese Kleinigkeit. Normalerweise gehört dazu noch Parteiprogramme lesen, aktuelle Ereignisse berücksichtigen etc.
    Man will sein Kreuz ja auch an der richtigen Stelle machen.
     
  6. 10. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    na dann werde ich dich mal berichtigen.

    such dir irgendein land auf dieser erde aus, wo du zu nichts gezwungen wirst ....... und???

    letzendlich ist JEDES GESETZ etwas, dass dich um einhalten von Sachen ZWINGT! schonmal drüber nachgedacht?
     
  7. 13. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Meine Argumentation stimmt schon.

    Wenn man die Unterhaltskosten mit den Gehaltserhöhungen vergleicht fällt einem SOFORT auf das die Unterhaltskosten extrem gestiegen sind und die gehälter sogut wie garnicht.

    Mein Vater hat früher um die 4000 Mark verdient. Heute hätte er nicht mehr als 2200 netto bekommen.

    Hatte immer die gleiche Wohnung etc.
    Nun kostet die Wohnung keine 690 mark mehr sondern über 1200 Mark. Das ist ein preisanstieg von fast 100%

    Der verdienst hat sich aber nicht geändert und das sollte man von einem Weltkonzern wie John Deere schon erwarten.
    Dazu sind im gegensatz zu früher die Lebensmittel preise extrem gestiegen. Wenn man heute für eine Brezel beim becker 90 cent bezahlt, hat man diese noch vor knapp 10 Jahren für 30 pfennig bekommen.

    Die Preisschübe gab es schon immer. Allerdings waren diese preisschübe VOR der euro zeit nicht so extrem...

    Was das thema fühlen angeht, nein ich finde es ganz und garnicht toll wenn irgendwelche fussballer, gewichtheber etc. für deutschland antreten.
    Is schlimm genug das wir nen Türken in der nationalmannschaft haben. Die mannschaft vertritt DEUTSCHLAND und nich Deutschland, Polen, Türkei etc.

    Du magst das eventuell toll finden aber ich seh das halt anders. Ich möchte mich wie gesagt heimisch fühlen und noch andere menschen in der stadt sehen außer achmed und ali die irgend nen weib anmachen oder irgendwelche opas dumm von der seite anbabbeln.

    Und nur weil ich mich wie ein deutscher "fühle" heißt das nich das ich einer bin. Für mich is ein deutscher erst dann ein deutscher wenn er deutsches blut in sich trägt. Also mutter deutsch, vater deutsch. So seh ich das halt.

    Und wem die ansicht halt nicht passt der hat halt pech gehabt. Ich sag was ich denke und das unterscheidet mich von anderen. Weil mir einfach die reaktionen von andern ziemlich egal sind. Schon in niederlande hat jeder bei umfragen gesacht er wählt x oder y.
    Nach der wahl hätte niemand gedacht das rechts in die EU kommt
     
  8. 13. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    mal ganz davon abgesehen, dass der rest deines posts auch nur mist beinhaltet, ist das einfach nur falsch.

    1.) die republikaner (konnte man bei der euro-wahl wählen) sind für einen austritt aus der eu.
    2.) der Euro war eine sehr gute idee. er ist aufgrund der verbreitung über viele länder weniger anfällig für inflation und stabiler im vergleich zum dollar. zudem wurde das reisen in EU-länder dadurch sehr vereinfacht.

    aber anscheinend bist du einfach einer von den leuten, die sich über die gesammte politik beschweren ohne sich irgendwie mal zu informieren geschweige denn, mal nachzudenken.

    edit:
    zum topic:

    denke nicht, dass eine internetwahl eine gute lösung wäre. nicht auszudenken, wenn da was gehackt werden würde.

    zur wahlpflicht:
    meinetwegen, ich geh eh wählen.

    allerdings befürchte ich, dass die leute, die dazu gezwungen wurden zu wählen, irgendwelche idioten parteien wählen
     
  9. 14. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Ich denke mal 1000€ ist die Warmmiete? Schau dir die Energiepreise mal an. Schuld der EU? Ich glaube nicht dass die Miete an sich so dermaßen gestiegen ist, sondern wenn überhaupt Strom-, Heizung- und Betriebskosten. Deutschland hat kaum Möglichkeiten Öl zu fördern oder Kohlekraftwerke zu betreiben, allein deshalb schon müssen wir mit dem Ausland zusammenarbeiten. Hier ist alles so teuer geworden, weil wir seit Jahren auf Pump leben und die Politik versucht das zu ändern. Außerdem geht die Energie langfristig zur Neige und gleichzeitig müssen Firmen umrüsten, um nicht gegen Umweltschutzgesetze zu zu verstoßen, damit wir überhaupt genug Luft zum atmen haben. Wurd zwar alles vor einigen Jahren groß angekündigt, aber es kostet Wählestimmen, deshalb werden jetzt eher Computerspiele verboten oder Managergehälter gekürzt. Aber all das kann man gar nicht als einzelne Nation schaffen.

    Dann denk mal an deine Rente. Generationenvertrag, das was du einzahlst geht in 3facher Höhe wieder raus, weil wir immer älter werden und immer mehr junge Menschen benötigt werden, hier aber keiner mehr Kinder bekommt weils zu teuer is. Da muss man Menschen ins Land holen, am besten junge, die in die Kassen einzahlen. Sonst sehen wir nämlich in 50 Jahren ziemlich alt aus Von daher wärs schwachsinnig zu sagen "niemand kommt mehr ins Land, Deutschland den Deutschen blabla".
     
  10. 14. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Einzelbeispiele sind für mich keine Argumentationsgrundlage - wir sind hier nicht in ner Kneipe.
    preis-_und_lohnentwickvgb8.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/preis-_und_lohnentwickvgb8.jpg}


    Am Energiepreisanstieg trägt die EU keine Schuld.
    An sämtlichen anderen Preisaufschlägen ebenfalls nicht.
    Die ach so tollen,großen und zum großteil DEUTSCHEN Konzerne zahlen halt nicht gerecht, bzw. oft dem Preisanstieg nicht entsprechend. Das hat mit Euro oder EU reingarnichts zu tun.

    Deutschland ist langfristig, was Wirtschaft & Macht angeht, gerade der Staat der am meisten von dem EU-Bund profitiert.

    Ich will nichts sagen aber dies, was du von dir gibts istschon gefühlter Sozialdarwinismus.
    Dir ist schon bewusst, wann so ein "Blut/Rassen Denken" entstanden ist.
    Einfach nur verabschueungswürdig.

    Woher dieser Missmut? Beziehungsweise woher der Neid?
    Bist du etwa neidisch auf perfekt integrierte Ausländer, die einen guten Job haben und das gesellschaftliche Leben vorantreiben, nur weil andererseits irgendwo ein Deutscher auf Hartz 4 sitzt?

    Nun wenn ja, um es in einer für dich verständlichen Art und Weise zu sagen (Achtung Ironie):
    Der Stärkere gewinnt. Und so schade es auch ist der Deutsche ist nicht der Stärkere, nur weil er deutsches Blut hat.
     
  11. 14. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Ein solches Gesetz geht aus folgendem Grund nach hinten los:

    Wenn man die Leute dazu "zwingt", dann wählen auch Leute, die total uninformiert oder sogar sehr dumm sind, und denen die Wahl total egal ist. Folglich werden Stimmen aus falschen Gründen an gewisse Partein gegeben.

    Viel besser ist es, wenn nur Leute wählen, die auch wirklich motiviert dazu sind, dann ist die Qualität der Stimmvergabe deutlich höher.
     
  12. 14. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Preisschübe?

    Deine Argumentation ist schwach.
    du vergleichst 4000 DM von früher mit 2200 netto ...

    4000 DM was? Brutto oder Netto?
    2200 netto was? DM, Lire, Zloty?

    Dann beschwerste dich, dass dein Vater von seinem Arbeitgeber keine Gehaltserhöhung bekommen hat ... Was hat die Regierung mit einer Gehaltserhöhung für deinen Vater zu tun.
    Wenn die Arbeitsleistung deines Vaters von Heute nicht mehr der Arbeitsleistung deines Vaters von vor 10 Jahren entspricht ist es doch nicht verwunderlich, dass er keine Gehaltserhöhung bekommt. aber moment ...

    egal, bleiben wir bei den nackten zahlen.

    4000 DM früher - netto
    2200 Euro heute - auch netto ... so wären es vergleichbare Zahlen.

    1998 hätte er für 4000 DM netto (ohne Berücksichtigung von Versicherungen) 5617,98 DM brutto verdienen müssen.

    2009 wäre es für diesen Bruttowert 5617,98 DM bzw. 2872,43 Euro 2612,39 Euro netto geworden ... (ebenfalls ohne Berücksichtigung von Versicherungen)

    Vergleiche ich jetzt 4000 DM netto -> 2045,17 Euro mit 2612,39 Euro ...
    da hat dein dad fast 567 Euro mehr verdient ohne dass sein Arbeitgeber ihm einen cent - oder pfennig mehr gegeben hat.

    das war der einfluss des staates.

    dann haben wir auf der anderen seite die ausgabenliste.

    schau dir die statistik an

    Bild

    sie beschreibt die inflationsrate in deutschland.

    1998 standen wir in deutschland bei einem wert von ~375, 2006 bei ~420
    das entspricht in % einem preisanstieg von 12%
    die 567 Euro mehr sind jedoch 27%

    unterm schnitt stehen also 15% mehr geld .... dank des staates und der inflationsrate in deutschland.


    und zu deiner gefühlssache.

    wenn du lukas, miro, mesut, serdar, cinedu, sami etc nicht in der deutschen nationalmannschaft haben willst, dann ist das deine persönliche meinung.
    das letzte mal als menschen mit einer solchen meinung das sagen hatten gab es 73 mio tote
     
  13. 14. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    ALso ich fände es interessanter wenn die die wählen, geld bekommen würden da ist der reiz höher oder ?
     
  14. 14. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Na Wahlpflicht verstößt doch schon fast gegens GG oder?!

    Find ich vollkommen überzogen!!

    Gut an sich sollte man wählen gehen, weil eine nicht abgegeben Stimme generell falsch ist!

    Allerdings würden dann auch solche Leute dazu gewzwungen werden, die sich einen scheiß um Politik kümmern!! Die würden dann auch einfach für irgendwen abstimmen, wodurch das Wahlergebniss ja irgendwie verfälscht werden würde!!

    Sehe da also keinen Sinn hinter!! Das bisherige System ist in Ordnung! Wenn dann sollte man eher sowas wie ein "Aufklärungsprogramm" starten oder so, was die Wichtigkeit der Wahl hervorhebt!
     
  15. 14. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Ich bin sowas von für die Wahlpflicht!

    Jeder, der ein Teil dieses Landes ist - und sich so auch garnicht komplett isolieren kann - muss wählen.

    Ausserdem ist jede nicht abgegebene Stimme eine Stimme für die NPD etc.


    Diese ganzen Missgeburten, denen das alles egal ist - hauptsache sie bekommen Hartz4 oder ihr normales Gehalt halt schön weiter.....bis dann die große Krise kommt... DANN stehen sie alle auf den Strassen und demonstrieren.


    MFG dennisnedry

    PS: Und dieses Ding mit der Anonymität....ihr seid doch alles verkackte Leecher die überhaupt keine Ahnung von Vor- und Nachteilen dieser ganzen "Gläsernen Bürger"-Geschichte.

    ;-)
     
  16. 14. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Ich bin genau der gegenteiligen Meinung. Es sollten noch viel weniger Leute wählen gehn.

    Sein wir doch mal ehrlich. Die aller, aller meisten Leute in Deutschland haben absolut keine ahnung von Politik und interessieren sich auch garnicht dafür. Und der rest wählt die Partei die die größten, unrealistischsten Verstrechen gibt und die ihnen an meisten Honig ums Maul schmiert...

    Was denkt ihr wie hoch wohl der Prozentsatz von den Leuten ist die wirklich wissen was sie da wählen? 20% 15%? 10%? 5%? Sagt Stop!^^

    Warum bitte schon sollte man einen typischen deutschen Idioten der seine Bildung aus nem Mix von GzSZ, Big Brother, MTV, DSDS und der Bild hat und sich keinen Meter für Politik interessiert zum Wählen zwingen? Durch sollche Leute wird doch nur die Stimme von Leuten die wissen was sie da wählen revidiert/entwertet.
    Und um Leute denen ihr Wahlrecht nichtmal so viel Wert ist zum nächsten Wahlbüro zu gehn sollte man auch keine Träne nachweinen.

    Ist zwar unrealistisch aber ich finde vor der Wahl sollte man zuerst einen kurzen Eignungstest durchführen um sicher zu stellen das nicht irgendwelche Idioten die Politische zukunft unseres Landes bestimmen. Damit wäre man wohl auch das NPD Problem los ^^
     
  17. 14. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen


    Du hast wahrscheinlich genauso wenig durchblick in der Wirtschaftskrise wie ich....99% der Leute wissen eigentlich garnichts.

    Vielleicht gibt es garkeine Person, die die Politik überhaupt vollständig durchblickt.

    Aufjedenfall ist die Demokratie unangefochtener Sieger unter den Staatsformen und d.h. ALLE dürfen wählen.

    Ausserdem ist es die Pflicht des (geistig-)Starken, den Schwächeren zu aktzeptieren und nicht ihm zu verbieten, wählen zu gehen.


    naja wie auch immer...ich geh jetzt Heia machen.

    dennis
     
  18. 14. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Direkte Demokratie > Demokratie

    Schweiz > Deutschland (bzgl. der Staatsform)
     
  19. 14. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    natürlich hab ich auch keinen vollen durchblick. Aber da du grad speziell die Wirtschaftskrise ansprichst, darüber hab ich 1 Buch vor und 2 Bücher nach dem Crash gelesen und auch allgemein interessier ich mich sehr für Wirtschft und Politik und informier mich auch darüber aus möglichst unabhängigen Quellen.
    Was denkst du wieviele Leute das wohl von sich behaupten können? Speziell bei den U30ern?

    Eigentlich ist das einzig gute an der Demokratie das ein Machtmissbrauch eher unwahrscheinlich ist. Davon mal abgesehn hat es eigentlich nur Nachteile.
    - die Politiker sind mehr um ihren Ruf und ihre Widerwahl bemüht als um alles andere
    - niemand traut sich längerfriestige Reformen
    - niemand traut sich auch mal unpopuläre aber nötige entscheidungen zu treffen
    - unsere tolle große Koalition die ihre ganze Zeit nur mit Streiten vergeudet und aus puren Prinzip die beschlüsse des "Partners"beukotiert so das am ende garnix passiert
    usw usw
    So auf den ersten "blick" hört sich das ja ganz toll an. "Das Volk bestimmt über seine Politk"
    Aber wenn man mal genau drüber nachdenkt heist es ja nur das haufenweise Leute die keine oder nur wenig ahnung haben die Politk für unser Land bestimmen.
    Die meisten Politiker haben ihr Fachgebiet studiert und machen den ganzen Tag, ihr ganzes Leben nix anderes als sich um eben diese dinge zu kümmern.
    Wie kommt man denn da auf die Idee das wir das Volk das doch eigentlich garkeine ahnung von Wirtschaft und Politik hat es besser wissen als die Leute deren Beruf das ist und ihr ganzes Leben dem widmen ?
    Wie gesagt, meiner meinung nach ist das einzig gute an der Demokratie das sich so kein Diktator aufschwingen kann der die Macht nur zu seines gunsten benutzt.
     
  20. 15. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    würd nie passieren. Die müssen statt leere versprechen mal wieder mehr leisten, dann gehen auch die wähler zur wahl. Naagut, is vielleicht nen bisl zu primititv gesagt, aber denke das es um einige bessere varianten gibt, die mehr bringen als der zwang.
     
  21. 15. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Haha die Aussagen passen sich dem deutschen Fernsehprogramm an: einfach nur !

    Wahrscheinlich versucht die SPD mit so einer geschwollenen jetzt die Stimmen wiederzuholen die sie nicht bekommen haben und hoffen das die dummen Leute die von der Politik keine Ahnung haben einfach mal die SPD wählen weil ja "Sozial" im Namen vorkommt.

    Wenn das so wird dann bin ich weg aus Germany, hält einen ja eh nicht mehr viel hier. Wirst überall nur noch beschissen! Bezahlst Geld an den Staat damit dein Auto fährt, bezahlst Geld an den Staat damit du Brot essen darfst, Bezahlst Geld an den Staat um Arbeiten gehen zu dürfen, bezahlst Geld in etliche Versicherungen/ Staat und WEIßT NOCH NICHTMAL OB DU ES JEMALS WIEDERBEKOMMST !!!

    Aber der fette Kohl, der dumme Schröder kassieren fürs nichtstun 125.000€ Pensionierung!


    Ich sag ja Deutschland rockt. Ich schäme mich für mein Land ! Außer beim Fussball
     
  22. 15. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Was gibt es bitte wichtigeres als deiner demokratischen Pflicht nachzugehen? Übers Internet, klasse, weil man tatsächlich zu nem Wahllokal muss...
     
  23. 15. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Hallo,

    ich finde die Idee überhaupt nicht so schlecht.

    Jeder hat immernoch die Möglichkeit seine Stimme ungültig zu machen in dem er den Wahlzettel durchstreicht. Und wer mir erzählen will es gehen so wenige zur Wahl, weil die Parteien ihm alle nicht gefallen der hat keine Ahnung bzw nicht die Lust sich damit zu beschäftigen. Das Problem liegt einfach daran das diese Leute die ersten sind die rumheulen wenn ihnen was nicht passt.
    Ich gehe davon aus das bestimmt 50% der Leute die sich hier aufregen nicht zur Wahl waren.
    Geht wählen, dann könnt ihr mitbestimmen!
    Das soll kein Angriff sein sondern meine Meinung

    Gruß
    beA
     
  24. 15. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    wiederbekommst.

    wer bezahlt die Infrastruktur (Straßen, Brücken, etc... )
    wer bezahlt die Schulen,
    wer bezahlt die Bundeswehr,
    wer bezahlt die Polizei,
    wer bezahlt die ...

    na?

    der Steuerzahler mit seinen Steuern und damit der Staat.
    hätten wir keinen Staat, der die Steuern erhebt und diese Ausgaben plant, hätten wir diese Punkte nicht.

    Folge:
    Deutschland wäre für Unternehmen und Investoren nicht annähernd so interesant.
    Auch wenn die Kosten für die Unternehmen geringer werden wären, so gäbe es doch bei den oben genannten Punkten Nachholbedarf. Ein gewisses Maß an Mehrkosten für Transport - da nicht mit Tempo 80 auf der Autobahn gefahren werden kann, sondern mit Tempo 40 auf Schotter ... falls es überhaupt Schotter gibt. Die Ausfallquote der Transportmittel ist dementsprechend auch größer.
    Ein Mehrkostenaufwand für Sicherheit - man müsste jedes Unternehmen privat vor übergriffen absichern.
    Ein Mehrkostenaufwand für Personal - ok, die einfachen ungelernten Fachkräfte sind billiger, aber gelernte Fachkräfte gibt es kaum noch. Bildung wäre ein Privileg für Reiche. Gebildete Fachkräfte ein Mangel.

    Die Wirtschaft in der Form, wie wir Sie momentan in Deutschland haben wäre kaputt. Eine Wirtschaft wie man Sie z.B. in Bolivien sieht würde entstehen ...

    Ich denke es ist nicht alles schlecht.



    Und zu den Pensionen für Politiker.
    In der freien Wirtschaft bekommt ein Spitzenmanager gerne mal seine 10 Mio. während seiner Tätigkeit und 1-2 Mio Betriebsrente darüber hinaus.

    Da sind 125.000 für einen Spitzenpolitiker ein Witz dagegen.
    Wie will man dann die besten Kräfte Deutschlands dazu bewegen in die Politik zu kommen, wenn Sie weit weniger als 10% des Geldes in der Politik verdienen können als in der freien Wirtschaft?
     
  25. 15. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Kann man nicht vergleichen, als ob alle Politiker in der Wirtschaft eine Chance hätten.

    Rund 95% aller Politiker haben auf wirtschaftlicher Ebene überhaupt keinen Durchblick, bzw. Kompetenz.
    Die würde in der freien Wirtschaft niemals wer einstellen unter normalen Bedinungen!


    Mit dem Lohn hast du allerdings recht, denn je schlechter Politiker bezahlt werden, desto bestechbarer sind sie.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.