Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Calyx, 9. Juni 2009 .

  1. 15. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Ich meine es auch genau anders Herum.
    Welcher wirklich gute Mann will denn in die Politik gehen bei diesen Miesen Gehältern?
     
  2. 15. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Ist doch lachhaft,wenns nach mir ginge würde ich einen Wahlkurs vor jeder Wahl machen und wer diesen nicht mitmacht,darf nicht wählen.

    Ich mein mittlerweile musste ich nen "HUNDEFÜHRERSCHEIN" für meinen Köter machen,
    und wählen kann jeder Straßenpenner der überhaupt keinen Plan hat.

    Ist doch nicht mehr normal.
     
  3. 15. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    also ich fände die wahlpflicht eine gute idee, ich finde sowiso dass jeder wählen sollte, weil ohne zu wählen sollte man auch nicht das recht haben sich über soziale missestände zu beschweren
     
  4. 15. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    was hat die gesellschaft bzw. der deutsche staat davon, wenn leute wählen müssen, die sich von natur aus nicht für politik interessieren? was sind ihre stimmen dann noch wert? kommt es dann nicht eher zur verzerrung der politischen landschaft?
    ich könnte mir vorstellen, dass das wählen dann zu einer formsache degradiert wird und die wahlergebnisse dann nicht mehr nicht auf durchdachten und bewussten entscheidungen basieren.
    gegen die geringe wahlbeteiligung muss vorgegangen werden.
     
  5. 15. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Lol die sollen sich mal fragen, warum wir nicht zur Wahl gehen. Mittlerweile ist kaum eine Partei mehr wählbar, da sie viel groben Mist machen. Naja, kann Merkel weitermachen, aber ohne Spd. Da schon lieber Westerwelle...


    aber btt: das können die eh nicht durchziehen. Demokratie hat was mit Freiheit zutun, mit einer Wahlpflicht enzieht man den Bürgern ein elementales Recht. Genauso wie man im Gericht schweigen darf, darf man auch bei ner Wahl kein Zettel abgeben.
     
  6. 15. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Die Politikverdrossenheit in Deutschland ist vielen bekannt, und sie scheint nur noch stärker zu werden. Was sollte man nun als Politiker tun, damit die Bürger sich mehr für Politik begeistern und einen genügend starken Konsens bilden? Eine Wahlpflicht einführen? Dies ist nur ein weiterer Hieb, der die Bürger noch mehr in eine Anti-Politik Sphäre niederschmettert!

    mfg

    Zeysto
     
  7. 17. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Eine Wahlpflicht ein zu führen halte ich für quatsch!
    Was hat das denn noch mit Freiheit bzw. Demokratie zu tun?
     
  8. 17. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Ich kann dazu nur sagen: Wir haben Demokratie!!!
    Jeder Bürger kann und sollte frei entscheiden, ob er wählen möchte oder nicht.

    so far
     
  9. 17. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Nein.
    Jeder hat eine Meinung (bzw. sollte eine haben) - der eine wählt die SPD, der andere die CDU und wiederrum jemand anderes wählt die FDP. Solange man sich informiert hat und über deren Ziele bewusst ist, sollte doch jeder die Partei wählen, mit der er sich am meisten identifizieren kann.

    Im übrigen spricht mich die REP größtenteils auch an.

    Zum Thema:
    Wenn man nicht wählen geht, 50€ zahlen?
    Die Sozialdemokraten werden durch dieses Erzwingen der Wahl wohl auch nicht viel mehr Kreuzchen auf ihrer Liste erwarten können.
     
  10. 17. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    sorry aber sowas vorzuschlagen ist einfach nur schwachsinnig, find ich nicht gut.

    sollte jeder selber entscheiden dürfen!
     
  11. 17. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Naja, der "Straßenpenner, der überhaupt keinen Plan hat" sollte genauso wie jeder andere die Möglichkeit haben die Dinge mitzubeeinflussen, die ihn betreffen und auch nur diese.
    Das ist ja gerade das Tolle an freien Mandaten. =)
     
  12. 18. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    wasn schwachsinn. man kann doch niemanden dazu zwingen wählen zu gehen. dann wären das ja keine freien wahlen mehr, die es sein sollen. viele gehen auch nicht wählen, weil sie sich mit politik auseinander setzten und zu dem entschluss kommen, dass sie nicht wählen wollen, weil es keinen sinn hat. wenn man wählen müsste dann würde auch (fast) jeder wählen gehen und viele würden ihre stimme einfach nur abgeben, aus angst vor strafe, ohne sich gedanken darüber zu machen was sie wählen! dadurch ist die 5% hürde für viele parteien einfacher zu überbieten, weil sie einfach stimmen von wählern bekommen, die nur wählen gehen weil sie müssen und nicht weil sie wollen. die stimme der wäler wird teilweisen dann ,,wahrlos" abgegeben, da ist nichtwählen dann immer noch besser

    und freiheitsstrafen sind noch mehr überzogen, am besten verspricht man jedem der wählen geht noch 10 euro, dann is alles perfektX(
     
  13. 19. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Ich gebe den Politikern diesesmal recht,
    was würdet ihr denn als Politiker machen, das bei Wahlen dann irgendwann mal nur 20% der Bevölkerung nur wählen gehen, weil die neue Generation Wahlfaul ist!?

    Die Politiker versuche ihre Arbeit gut zu machen und fordern nur eine Stimme von einem Bürger...
    Die Wahlen für die sind natürlich Gold wert!

    Was würdet ihr denn machen, wenn ihr arbeiten geht und euch euer Chef kein Lohn gibt?

    Die Politik ist für den Staat da und die Menschen die im Staat leben, ich bitte um Verständnis..

    MfG
     
  14. 19. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    galatasaray57, wen soll man denn wählen, wenn man sich von Politikern und Parteien enttäuscht und nicht repräsentiert sieht?

    Bei einer Wahlpflicht würden die meisten ihre Stimme dann wohl wahllos abgeben, oder zumindest der Partei geben, der sie noch ein bisschen mehr Glaubwürdigkeit zutrauen - was in den meisten Fällen wohl nicht die Altparteien sein werden.
     
  15. 19. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Nach Hause gehen und mal über den eigenen Job nachdenken bzw dessen Qualität und Früchte...

    Auf welchem Planeten lebst Du? Oder auf welche Legislaturperiode beziehst Du Dich?

    Wenn ich mist baue auch noch geld/macht/ansehen verlangen? Wie wärs mit nem Tritt in den Allerwertesten?


    Verständnis gibbet keins mehr

    habe übrigends eine ungültige stimme abgegeben - bin ich jetz wahlfaul?


    gr33tz
    mdaboss
     
  16. 19. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Nein, wahlfaul nicht. Eher dumm und unnütz.

    Wenn du dir mal ein korrektes Bild von den Bundestagsabgeordneten zulegen würdest, dann könntest du erkennen, dass diese Leute ziemlich viel Arbeit haben.
    Und der größte Teil findet nicht im Bundestag selbst statt.

    Aber Leute mit Bauernhorizont glauben es natürlich, wenn in der BILD steht, dass Abgeordnete viel zu viel Geld fürs Nichtstun bekommen.

    Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie Deutschland aussehen würde, wenn solche lustigen Kritiker wie du und einige andere "Nichtwähler", es regieren würden.
     
  17. 20. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    ts, halte ich nach wie vor für nützlicher, als gar nicht zu wählen und damit indirekt irgendwelche rechten oder son mist zu unterstützen, wenn ich die vorhandenen parteien für mich als "nicht wählbar" erachte - meine Entscheidung

    frage, woher man ein korrektes Bild bekommt... =)
    natürlich findet das nicht im Bundestag statt... sondern in irgendwelchen Aufsichtsratsitzungen, wo Lobbyismus herrscht und letzten endes gesetze forciert werden

    Kann ich nix zu sagen, kenne keine der angesprochenen Personen

    Ich habe keine Ambitionen in dieser Richtung geäußert, wobei ich nach-wie-vor kein Nichtwähler bin

    Aber wenn man Kritik übt, muss man natürlich die ultimative Lösung selber für alles in der Schublade haben...


    hä?
    mdaboss
     
  18. 20. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Da haben wir es doch mit dem Bauernhorizont.
    So ein dummes Gelaber ist einfach nur dem Volksmund entnommen und weiter gestrickt.
    Es sind sicherlich alle Politiker korrupt in Deutschland.

    Und für das korrekte Bild empfehle ich dir gescheite Zeitungen oder Magazine, damit du mal über den Tellerrand blicken kannst.
     
  19. 20. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Und die wären?

    Komm mir nicht mit solch einem Rotz wie dem Spiegel/Stern oder so.

    Die meisten großen Zeitungen sind entweder nur auf Schlagzeilen aus, ODER sind ziemlich in eine politische Farbrichtung gedrückt.
     
  20. 20. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Die Zeit, FAZ, Cicero.

    Seriöse Berichterstattung.
     
  21. 20. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Die Zeit = SEHR konserativ...
    FAZ ist doch eher liberal, lässt sich allerdings halbwegs lesen... würd ich also durchgehen lassen

    Dennoch, es ändert nichts daran, dass nur die Wenigsten wirklich versuchen eine unabhänige/objektive Zeitung zu lesen.

    Bild ist und bleibt die meistverkaufte Zeitung Deutschlands.
     
  22. 20. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Ich beziehen ich mich jetzt nur auf die Quelle im Start-Post, da ich keine Lust habe, mir hier jetzt jeden einzelnenen Post durchzulesen.

    Den Bürgern aufzuzwingen wählen zu gehen, hat für mich nichts mehr mit Demokratie zu tun. Sobald man jemanden in eine bestimmmte Verhaltensform zwingt, ist die Demokratie gescheitert. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen. Den Typen der das vorgeschlagen hat, sollte man aus der Politik verbannen, da er der (sowieso nicht vorhandenen) Demokratie schadet.
     
  23. 20. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Es sind sicherlich nicht alle Politiker korrupt in Deutschland, aber nur die zwei schwarzen Schäfchen sind es sicherlich auch nicht - die Liste ist ellenlang und das kritisiere ich...

    Ich habe einfach kein Vertrauen mehr, darin, dass Politik im Sinne oder zum Wohle des Volkes handelt, obwohl es sich um vom Volk gewählte Volksvertreter handelt (Jüngstes Beispiel: Internetzensur) - eine Alternative habe ich aber leider auch nicht... shice aba is so

    Und lass mal das "runmbauern" - wirkt langsam lächerlich...
    Ich beschäftige mich nicht 12 Stunden am Tag mit Politik, aber mir sind die Probleme die es atm so gibt doch schon bekannt und habe mir im Rahmen der Wahl auch einige Parteien näher angeschaut und bin für mich zu dem schon genannten Ergebnis gekommen..

    In jeder lachhaften Polit-Talk-Sendung fallen mehr verallgemeinerte und populistische Aussagen - das ist nunmal Politik :]

    btw FAZ, Süddeutsche, etc. halte ich sehr wohl auch für seriöse Berichterstattung

    Bild halte ich nicht für eine "Zeitung"... Sollte wegen Gefahr der Massenverdummung verboten werden - das wär doch mal ein Gesetzesvorschlag =) aber wer hätte was davon ?? Womit wir wieder beim Thema wären, da ich glaube, dass zu viele Informierte der Politik auch nicht zuträglich wären...


    gr33tz
    mdaboss
     
  24. 24. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Kurz vor den Wahlen quilt unser Briefkasten immer über mit den Wahlversprechen der konkurrierenden Parteien. Jeder stellt sich vor, möchte den Bürgern was gutes tun. Lädt Kinder zum Gratis-Fest ein.
    Und danach wieder 4-5 Jahre Funkstille bis zur nächsten Wahl. Ist die Wahl erstmal gewonnen wird sowieso nicht das gemacht, was vorher vollmundig versprochen wurde.

    Zum Thema Zwang: Die Wahl ist ja immer geheim. Somit könnte der 'genötigte' Wähler seinen Wahlzettel ungültig machen und abgeben. Das hätte den gleichen Effekt wie eine Wahlverweigerung. D.h. so eine Wahlpflicht bringt nichts.

    Lars.Riedel
     
  25. 24. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    hm häte nichts gegen eine wahlpflicht.. aber dann gibt es genug idioten die dann aus frust irgend einen rotz wählen ...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.