Einsteiger Carhifi im Golf II

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Oesey, 13. Oktober 2008 .

  1. 13. Oktober 2008
    Hallo!
    Ich muss in einen komplett originalen Golf II (ja sowas gibt es noch - und das ist auch gut so) ein bisschen mehr Klang hinein bringen!
    Mein Budget ist stark begrenzt, trotzdem will ich mir aber auch keinen Schrott kaufen - lieber ein bisschen weniger und dafür vernünftig; wenn später mal wieder Geld über ist kann man ja noch weiter machen!
    Was ich mir vorgestellt hatte:

    1. Radio
    - CD mp3 ... Standart
    - USB eingang
    - Bluetooth (wäre echt genial aber kein 100% muss)

    2. Lautsprecher
    - Hutablage, ist wohl der Standart und auch das einfachste, nur was nimmt man?
    - Adapter für Türverkleidung = 13 cm Lautsprecher? Ratsam?
    - Originallautsprecher vorn (8cm) durch Hochtöner ersetzen?

    3. Subwoofer + Endstufe
    - Zum einen brauche ich es nicht unbedingt zum anderen wäre es mir auch zu teuer, auf beides wird verzichtet

    ich hatte für das Radio 130 Euro eingeplant, die Lautsprecher sollten nicht zu teuer sein, aber auch kein Schrott!

    Ich bin in dem Thema echt ein Anfänger! Das Einbauen wird mit ein bisschen reinfuchsen jedoch kein großes Problem, vielmehr die nicht vorhandenen Erfahrungen mit Carhifi - drum sind Ratschläge wie z.B. "Auf keinen Fall/auf jeden Fall einen Mehrwege Lautsprecher kaufen" auch eine Hilfe für mich! Bitte begründet das was ihr sagt auch wenn es für euch selbstverständlich ist



    Oesey
     
  2. 13. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    nach einem radio kannst du ma bei ebay gucken da gibt es immer viele gute radios die allles drum und dran haben
     
  3. 13. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    Speziell JVC, Kenwood und Pioneer oder ist das Latte, mir wurde des Öfteren von "noname" Produkten abgeraten?
     
  4. 13. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    Guter klang beginnt beim Radio!
    Von NonameTeilen rate ich dir ab. Aber für 130 gibts schon von Führenden Herstellern hochwertige radios vom vorjahr.

    wenn dein buget starkt beschränkt ist, würde ich dir ersteinmal abraten einen subwoofer zuverbauen.

    bau lieber ein ordentliches frontsystem ein (audio system oder ähnliches) verkabel alles gut und dämme deine türen.

    leider kenne ich die maße der originalen aufnahmen nicht
    ein adapter ist möglich (festschrauben und mit bitummatten dämmen)

    daran wirst du mit sicherheit mehr freude haben als noch nen billigen subwoofer rein zu bauen.

    Schau dich doch nochmal in HiFi Foren um oder frag direkt bei nem carhifi händler in deiner nähe (nicht das große "C", nicht mediamarkt, nich medimax oder so ^^) lieber ACR oder etwas vergleichbars!

    grüße
     
  5. 13. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    eigentlich ist das ziemlich latte aber wenn du glück haste bekommste auch von guten anbietern ein billiges radio bei ebay
     
  6. 13. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II


    Du hast garnicht gelesen was ich geschrieben habe, oder?
    Ich habe gesagt das ich keinen Sub will, ich habe gesagt das ich vorn 8cm Lautsprecher und Optional mit einem Umbau der Tür einen 13cm Lautsprecher verbauen kann!
    Selbst für einen Laien steht fest das 13cm nicht reichen ....
    Bitte lies Texte ganz und Antworte dann


    Danke trotzdem für den Allgemeinen Tipps!
     
  7. 13. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    Hi,
    Hatte ne ZTeit lang auch n Gold 2
    es ist so. Wenn du die 13cm Speaker vorne einbaust, hast du wenig halt und wenig Klang. 13cm sind eifnach recht klein.
    Ich würde an deiner Stelle probieren 16cm TmTs einzubauen, ist das was gewerkel aber naja...
    Ansonsten ist der golf echt easy für alles. Man kann einfach alles einfahc öffnen und so.
    Wegen der Hutablage, davon raten die alle ab. Begründet wird zum einen mit "Bei nem Konzert stehst du ja auch nicht mitm Rücken zur Bühne" Was ich allerdings halbgut finde das Argument, da man ja auch nach vorne guckt, um den Künstler zu sehen, zum anderen wird oft der mindergute Halt der boxen dort bemängelt. Bei einem Aufprall fliegt dir das alles nach vorne, was zusätslichen schaden verursachen kann.
    Ich hatte mir damals 16cm compo speaker vorne eingebaut, und musste mir dafür aber n fetten adapter bauen die hochtönerhatte ich oben in den leisten drin.

    joa ich denk dir würde n jvc radio reichen. bluetooth musste meist son zusatzadapter kaufen. ich an deiner stelle würde ein radio mit usb holen, da kannste die musik auch schnell und bequem drauf ändern.


    /edti:

    Oo ein Umbau? Bei mir passten die 13cm auch so shcon in die Tür:S
     
  8. 13. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    wieso soll er dir türen dämmen???? meinst du, er will zu dB drag oder was? ich habe nen golf 4, subwoofer, endstufe, vorne habe ich ich 2 tieftöner in den türen und 2 hochtöner weiter oben und hinten habe ich nochma 2 tieftöner die über die endstufe laufen.. man muss es nur gut einbauen, dann brauchste auch nix dämmen...

    zum radio.. würde dir auch zu den herstellen JVC, Pioneer oder Kenwood raten.. Boxen.. joa.. gute frage.. habe ich bei mir größtenteils pioneer verbaut..
     
  9. 13. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    ich hab es schon gelesen, nur konnte ich nichts mit den 8cm anfangen, da ich das maß zum ersten mal höre und das mit dem subwoofer, da hab ich mich verlesen

    sry.

    nochmal zu 2. Hutablage:
    Rate ich dir ab. Halte mal 2 so ne 165mm Boxen in der hand und überleg dann mal was passiert wenn du bei 150km/h ne vollbremsung hinlegst oder sonst irgend einen unfall hast.
    Entweder reist es dir die Boxen hinten raus und sie fliegen nach vorn, oder die ganze hutablage fliegt gleich mit.






    Ganzklar NEIN!!
    Türdämmen hat nichts mit lautstärke zu tun, das türblech bietet eine gute resonanz und vibriert sofort mit! Beim dämmen wird diese große fläche verstärkt, so das sie nicht mehr vibrieren kann!
    Wenn das blech vibriert, verschlechtet sich die klangqualität extrem.
    Wenn du dich damit ein wenig beschäftigt hättest oder würdest, würdest du es verstehen!
     
  10. 13. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    Das mit dem Dämmen ist sicherlich richtig aber sollte es bei einem maximalen Speaker von 13 cm bleiben halte ich es auch für etwas übertrieben weil der bei knappen Budget nicht allzuviel Masse zum Mitschwingen bringt. Das ist aber ein anderes Thema. Wenn mans richtig macht ist das mit dem Dämmen aber richtig....

    Zur Hutablage naja, ich bezweifel dass 165er Boxen in der Hutablage, die original drin ist durch die Gegend fliegen und wenn mans so eng sieht darf man auch keine Kiste oder so auf dem Rücksitz transportieren, macht aber auch jeder. Von so losen Bretter rate ich jedoch auch ab.

    Das eigentliche Problem was ich sehe ist dass du halt selbst mit den 165ern (ich rede in mm ) nicht wirklich tief runterkommst von den Frequenzen her. Es gibt zwar echt gute, siehe zum Beispiel Focal aber die kosten echt Kohle. Die günstigen haben meistens recht grelle Höhen aber alles was in den unteren Mittenbereich geht oder auch Bass ist eher mager. Das sollte dir klar sein.

    Also ich würde dir raten, sofern du dich auch auf längere Zeit auf diese eher "kleineren" Speaker beschränkst auch was gutes zu kaufen was dann allerdings auch gern zwischen 230-300 pro Paar kostet.

    Solltest du dir widererwartend jetzt doch was billiges zulegen reicht es auch in einem MM oder ACR Shop ein paar Coax Speaker anzuhören und die dann in die Hutabalage zu schrauben. Dann hol dir noch ein Radio dazu für so 150-170. Da baut Pioneer finde ich echt gute Teile in dem Preissegment.

    Gleiches gilt auch für das Frontsytem, wobei es da natürlich aufgrund der kompakten Ausmaße nochmal wichtiger wäre was gescheites zu nehmen dass da überhaupt noch was soinnvolles rauskommt.

    Schau zum Beispiel mal hier:
    ARS 24 Car Hifi Shop und Einbau Service in Memmingen und Kempten

    oder das was ungefähr auch deinen Preisvorstellungen entsprechen würde:
    ARS 24 Car Hifi Shop und Einbau Service in Memmingen und Kempten
     
  11. 14. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    Also dann räumen wir das ganze dochmal auf^^

    fangen wir beim Grundthema mal an, wenn ich mich recht entsinne, gibt es beim normalen Golf zwei nur die originalen Lautsprecher im Amaturenbrett ebenso wie beim Polo 6n(2). die 87mm groß sind, bzw. da kriegt man eigentlich auch 100mm große rein.

    Da du, wenn ich das richtig sehe, du somit die komplette Türverkleidung ersetzen müsstest, wäre das mit abstand einfachste, du ersetzt die originalen Lautsptrecher und setzt hinten ein Soundboard in die Hutablage. Auch wenn mir jetzt hier wieder irgendwelche Sicherheitsfanatiker kommen, weiß ich, das wenn man alles vernüntig verbaut, es keinerlei Sicherheitsrisikos gibt. Davon abgesehen finde ich, dann das man die Stimmen von vorne kommen lassen sollte, aber es sich sehr angenehm anhört, wenn man noch weitere Hintergrundklänge und Bässe von hinten merkt, deswegen diese Lösung.
    Lautsprecher bringen dir aber auch nciht besonders viel, wenn sie als Energiequelle am Radio hängen, weil sie so unmöglich ihre ganze Power entfalten können, deswegen brauchst du wenigstens für die Lautsprecher hinten einen Verstärker.

    Und noch zum Thema Dämmen, da es so gut wie keinerlei größere Vibrationen entstehen, wäre eine Dämmung zum Teil schon sinnvoll, aber nicht wirklich Notwendig.
    allerhöchstens, würde ich ne Dämmung an den vordertüren vornehmen, aber alles andere wäre doch schon sehr Sinnlos, vor allem weil nichtmal ein Subwoofer verbaut wird.


    @Threadstarter: Wenn du meine Möglichkeit nehmen möchtest, fang ich an die Teile zusammenzustellen, aber vorher ist mir das zuviel Arbeit
     
  12. 14. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    Die ganze Türverkleidung nicht, nein. Es ist so, das bei dem Golf II in den Vordertüren sowas wie nen kleiner Mülleimer zum klappen ist, nun gibts bei Ebay http://cgi.ebay.de/Lautsprecher-Gri...rdere-Tuer-130-mm_W0QQitemZ350104655792QQcmdZ
    Also 13cm LS - kann mir irgendwie nicht vorstellen da 16er reinzubekommen ...

    Wäre cool wenn du mal ne kleine Zusammenstellung wagst - aber 200 Euro oder was für ein Paar Lautsprecher liegt bei mir einfach nicht drin!
     
  13. 14. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    komisch.. bei mir klirrt und klimpert nix.. naja.. kann auch daran liegen, dass mein wagen 2 generationen neuer ist...

    trotzdem wurde mir von dämmen abgeraten....
     
  14. 14. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    Ich hatte in meinem Golf 2 alles von Conrad gekauft. Leistung war ganz ansprechend Kostenpunkt war mit DVD Player alle szusammen 700€ waren dann ca 1800Watt
     
  15. 14. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II


    Hört sich interessant an, mit den 16er in der Tür - praktisch am vorderen Ende der Ablage in der Tür?
     
  16. 14. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    Ja, bei mir waren damals vorne auch diese Mülleimer drin oder was das sein sollte
    Zu diesen Türgittern die du da bei Ebay gefunden ahst. Also, das ist die einfachste Lösung 13cm Lautsprecher einzubauen. Aber leider definitv keine gute. Zum einen musst du da die Lautsprecher an dieses Rost anschrauben, also ans Plastik drumherum was schon nicht sooo gut hält. Anschließend kommt das ganze dahin wo diese Mülleimer sind, und wird unten eingestekt, oben mit einer Schraibe fest gemacht--->gar kein Halt.
    Und wegen Türen dämmen. Also der Golf isdt halt alt, Dämmen würde sich shcon lohnen. Allerdings ist es so, das ganze Auto klappert eh, wenn du n Subwoofer drin hast. Innen hörst du es aber nicht^^.
    Was hastn du für Ne preisvorstellung? Und in wie weit kannst du basteln? Und willste das Auto länger behalten? Wenn du das eh nur nocfh n Monat fährst, lohnt sich, finde ich das dämmen eh nicht^^
     
  17. 14. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    Hoffe schon das ich das Auto noch ne Weile fahren werde, das dämmen denke ich wird nicht so das Problem werden mit dem basteln, aber wo will ich da 16cm LS unterbringen?

    Hatte nun bei Ebay das hier gefunden:

    http://cgi.ebay.de/VW-Golf2-Golf-2-Country-Jetta-Alpine-Lautsprecher_W0QQitemZ350108045781QQcmdZViewItem?hash=item350108045781&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

    wäre nicht recht einfache Lösung; den Halt des Gitters könnte man evtl ja noch etwas optimieren - wie sieht es nur aus mit dem Hochtönern, garkeine Weiche dabei sondern nur am Hochtöner nen kleines Teil drauf oder wie? Bringt's das?
     
  18. 14. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    Naja wie gesagt, für 16cm Lautsprecher, müssteste die n so genanntes DoorBoard bauen. deswegen fragte ich ja nach deinen Werkemöglichkeiten


    poket_pmg300.jpg
    {img-src: //www.caraudio-store.de/images/products/poket_pmg300.jpg}
    Kannste aber auch teuer bei Ebay und so kaufen^^
     
  19. 15. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    ja, das ist mal wieder so wunderbar, nichtssagend.
    Nur mal so zum Vergleich, allein die Endstufe die ich habe, die allein meinen Subwoofer versorgt bringt echte 1800Watt (RMS) und die kostet 900€, da stellt man sich natürlich die Frage, wie man mit 700€ soweit kommt, vor allem wenn dann noch Radio usw. mit drin sein soll.

    b2t:

    Radio: Extremeaudio.de

    87mm Lautsprecher: Extremeaudio.de

    6x9er Lautsprecher: Extremeaudio.de

    Stufe für dir 6x9er: Extremeaudio.de

    Ob das in deinem Budget liegt, musst du wissen
     
  20. 15. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    die 6x9 sind für die Hutablage oder für die normale Halterung?

    Werd dann wohl erstmal 16er vorn nehmen plus die Hochtöner in dem Amaturenbrett

    Eingebaut werd ich die 16er bekommen, Stichsäge kreis rein und jut.. ?!
    Nur was ist mit dem Dämmen? muss das sein? werd die Verkleidung eh ganz runter haben zwecks ZV und El. Fensterheber. Wofür ist die Dämmung? Damit die Lautsprecher Raumvolumen bekommen oder wie? Dann schneide ich an der Stelle wo die LS reinkommen also auch die Pappe zur Tür durch? und dann? Diese matten, was für welche überhaupt und was kosten die, einfach dahinterkleben? alles abdichten oder was?

    edit: ist es ratsam die 87mm Lautsprecher von Toya einzubauen wenn ich eh 16er in der Tür habe, hatte mal gehört das man dann lieber nur Hochtöner nehmen soll? Was sagt ihr dazu?

    Toya, danke für die Parts, aber lieg jedenfalls zur Zeit nicht drinne! Denke ich baue erstmal nur vorne was rein..

    Warum eigentlich für die recht kleinen Lautsprecher nen Verstärker? Ist der schon zwingend notwendig?
     
  21. 15. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    Nein natürlich nicht
    Wenn du wirklich die 165 in die Tür einbaust, machse auch (falls ein Compo ist) die Hochtöner in die Halterung wo deine bisherigen drin sind.

    Man braucht nie einen Extra Versärker, aber wenn man schon vernünftige LAutsprecher kauft, dann muss man auch ne passende Stufe dazu kaufen, damit man das maximale aus den Lautsprechern rausholen kann.
     
  22. 15. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II

    Ja nur wäre es so wie du es hast mit fast schon 3-Wege oder nicht? ^^

    Naja also kauf ich mir vorerst nen 16er compo (wieso eigentlich compo, nicht combo?)
    Fehlt nur noch die Dämmung falls die notwendig ist!

    ist compo system immer besser als son axial 2 wege?
     
  23. 15. Oktober 2008
    AW: Einsteiger Carhifi im Golf II


    Compo=Komposition, lateinisch compositio „Zusammenstellung, Zusammensetzung

    Naja, weiß nicht ob du mal Physik oder so hattest;P Aber gerade vorne ist das Compo besser, da du die Hochtöner auf Ohrhöhe hast, und auf dich richten kannst. Denn die hohen Töne verbreiten sich "geradlinig". Wenn du schonmal aufm Konzert hinter der Bühne warst, haste sicher gehört, das der Sound viel dumpfer ist und die Höhen fehlen. die bässe allerdings verteilen sich im Raum.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.