Einsteiger Kamera

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Fu$$el, 6. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 14. Januar 2012
    AW: Einsteiger Kamera

    Wo sind wir denn vom Thema abgekommen?


    Schlechter AF, bei Anfangsblende nicht besonders scharf, Schiebezoom und durch das Alter bedingt, viele Gurken auf dem Markt. Warum nicht ein wenig mehr zusammenhalten und dann direkt ein tolles Makro holen? Canon 60mm 2.8 Makro, Canon 100mm 2.8 Makro?

    Sry, aber was sollen das denn für Produkte sein? 50€ für einen Blitz und 15€ für ein Stativ? Besitzt der Blitz, denn dann ETTL? Und das Stativ? Ich würde meine Cam mit den teuren Objektiven nie einem 15€-Stativ anvertrauen. Das ist doch am falschen Ende gespart.

    Er hat doch schon gesagt, dass er eine DSLR will.

    Also wenn es unbedingt zu erfüllen ist, bekommt man schon etwas durchgesetzt, aber ob jetzt wirklich dem TO einen Vorteil bietet? Stimme pattich in den Punkten bei den bodys schon zu, aber den größten und damit meine ich wirklich einen erheblichen Unterschied, machen die Objektive aus. Der body ist gar nicht einmal so wichtig. Das Kit-Objektiv ist schon ganz O.K. Du hast einen Stabilisator und die Abbildungsleistung lässt sich für so einen Plastikbomber wirklich sehen, aber bei Makro empfehle ich doch eher etwas ordentliches, da es ja auch sein Haupteinsatzgebiet zu seinen scheint. Und da hast du auch eine tolle Preisstabilität und musst nicht lange nach einem Käufer suchen. Ein gutes Stativ ist meiner Meinung nach auch unverzichtbar, da du in den Nahstellverhältnissen schnell mit der Schärfenebene verrutscht.
     
  2. 14. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    AW: Einsteiger Kamera

    zu tripods:

     
  3. 14. Januar 2012
    AW: Einsteiger Kamera

    er hat ein budget von 400€... da ist es glaub ich normal, dass man ihm kein makroobjektiv für 300€ gebraucht und ein manfrotto stativ für 150€ vorschlägt.

    wenn er halt nicht mehr geld hat und eine dslr mit makroobjektiv haben will, dann führt einfach nix an nem zoom makroobjektiv vorbei.
    kann ja nicht jeder so viel geld haben.
     
  4. 14. Januar 2012
    AW: Einsteiger Kamera

    You get what you pay. Und wenn die Vorteile sich relativieren, dann rät man nicht dazu mit biegen und brechen etwas zu erreichen nur um auf dem Blatt Papier es zu besitzen. :]

    Ein Manfrotto muss es ja auch nicht sein. Gibt ja noch vieles zwischen 15€ China-Billig-Mist und Premiummarken.

    Hab ja gesagt, es ist ein teures Hobby.
     
  5. 14. Januar 2012
    AW: Einsteiger Kamera

    Heute hatte ich endlich mal die Zeit um in die Stadt zu fahren und beim Elektro-Fachmarkt ein paar zu testen. Ich hab dabei Kompakte Kameras, Bridgekameras und dslrs ausprobiert.
    Fest steht für mich schon mal, dass ich ne Canon möchte. Bei allen Kameraklassen gefiel mir die Menüführung bei den Canon Geräten am besten.
    Die 1100D und die 550D hatte ich dann noch ausführlicher getestet (>30 Minuten). Was mir als unterschied auffiel, war das stückweit bessere Gehäuse (Gummigriffflächen usw.) Ansonsten fand ich die unterschiede eher marginal.
    Ich hatte den Mitarbeiter (der über ne Stunde neben mir stehen musste, weil alles in Vitrienen verschlossen war ) gefragt, was die wesentlichen unterschiede sind. Er sagte mir, dass das Gehäuse besser verarbeitet ist (was ich auch gemerkt hatte) und die 550 besser für Serienbilder geeignet ist, weil der chip schneller ist. (hatte ich so nicht gemerkt). Stimmt das so?

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufpreis zur 550 lohnt. Serienbilder werde ich glaube ich nicht machen. Ich wüsste wenigstens kein Anlass oder Situation, wo ich das anwenden würde.
    Das Gehäuse der 1100 stört mich eher weniger, bzw. der Aufpreis wärs mir nicht wert, für die paar gummiertenflächen.

    Wegen den Objektiven werde ich mich später entscheiden. Ich werde erst mit dem Standardobjektiv starten und "normale" Situationen fotografieren und mir dann später eventuell ein Makro-Objektiv kaufen, wenn Bedarf besteht.

    Bruckl hatte weiter oben schon mal geschrieben, dass man sich auch welche ausleihen kann. Kann mir einer sagen, an welches Geschäft man sich da wenden muss? Fotoladen?!

    Ansonsten hatte ich mir überlegt, dass ich mir z.b die 550D bei amazon bestelle, ~10 Tage teste und dann wieder zurückschicke. Was meint ihr?
     
  6. 14. Januar 2012
    AW: Einsteiger Kamera

    das wäre die beste lösung glaub ich, nur du kannst sehen was für qualitätsansprüche du hast, wenn du mit der 550 die gleichen fotos machst wie mit der 1100 und keinen unterschied merkst, dann lohnts sich nicht...
     
  7. 14. Januar 2012
    AW: Einsteiger Kamera

    Meiner Meinung nach, kannst du dir die Runde sparen. Den Unterschied wirst du auf keinem Bild sehen.

    Spar das Geld lieber für Objektive. Die machen den Unterschied und nicht der Body.
     
  8. 17. Januar 2012
    AW: Einsteiger Kamera

    so die 550D ist bestellt!
    Wegen einem Stativ werde ich mich die Tage kümmern. Momentan habe ich noch eins von meinem Bruder hier stehen. Das langt zum Anfang auch.

    Ich hoffe, ich kann euch demnächst ein paar schöne Bilder zeigen und ich denke ihr habt auch den ein oder anderen tipp..

    bewertungen gehen raus. danke für die klasse beratung..
     
  9. 22. Januar 2012
    AW: Einsteiger Kamera

    Gut, dass du die 550D gewählt hast.


    Canon 1100D vs 550D - Our Analysis


    Hier wird es mal "auf dem Papier" verglichen. Die 550D ist aber einfach schöner zu bedienen. Allein schon wegen dem Bildschirm. Und das ISO-Rauschen ist bei der 550D wesentlich besser als bei der 1100D. Anfangs wirst du allein wegen der wenig lichtstarken Objektive oft die ISO hochschrauben müssen.

    Sehe ich anders.

    Makros? Gar kein Stress. Entweder Zwischenringe ausprobieren (je nach Zwischenring bekommst du Stress mit der Blende, weil diese oft keine elektronischen Kontakte haben) ODER einfach ein günstiges (gebraucht 150-200EUR) Sigma 50mm f2.8 EX. Damit kommst du SEHR nah dran (1:1 im Maßstab).

    Gibt auch die Möglichkeit eines Umkehrringes, doch rate ich das Anfängern nur ungern.

    Für Parties ist ein Blitz wichtiger als das Objektiv. Da kannste notfalls auch mitm Kit-Objektiv rumrennen. Denn da machste ohnehin belichtungszeiten von 1-2 sek damit der Hintergrund beleuchtet wird, und die Menschen werden von einem Blitz eingefroren.

    Was Stative angeht, kann ich nur wiederholen, spare nicht am falschen Ende. Es muss dennoch kein Gitzo oder Manfrotto sein. Mein Tipp: Triopo.
    Nicht wirklich bekannt im Westen, doch bekam ich eine Combo vom MT-128 und dem NB-1S Stativkopf zum Testen. Diese Combo um genau zu sein und das Ding ist überraschend gut verarbeitet und Standfest für den Preis. Wenn ich selber kein Stativ hätte, würde ich wohl dort ein Triopo nehmen.

    Die "Kamerasnobs" regen sich oft auf, weil die Angeblich 1 zu 1 Nachbauten von Gitzos, Giottos oder Manfrottos sein sollen, aber naja, mir als Konsumenten, dem der Name der da aufgedruckt ist egal ist, solang es funktioniert wie es soll, ist das ziemlich egal.

    Das schlimme ist, dass viele eben NUR ETTL können
    Also keinerlei manuelle Modifikationen erlauben, was das Leben eines Strobisten recht nervig machen kann

    z.B. sind Blitze wie der Bower SFD 35C oder der gleiche Blitz mit anderem Namen meistens die erste Wahl und einfach der letzte Schund. Da arbeite ich lieber Manuell mit einem 540EZ oder so. ​
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.