Einstieg in die Welt der Aktien, Fonds, ETFs etc

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Targa, 22. August 2012 .

  1. 26. August 2012
    AW: Einstieg in die Welt der Aktien, Fonds, ETFs etc

    Absolut Fahrlässig bei der jetzigen Situation das Geld auf Sparkonten Tagesgeldkonten oder what ever zu belassen.... Genauso wie jetzt Gold zu kaufen (Kurs viel zu hoch)

    In der jetzigen Zeit kann man in kurzer Zeit sehr viel Geld verdienen...Ende Juli stand bspw. die DB bei 24-25€ absolut unterbewertet also hab ich schön OS auf die DB gekauft und innherlab von nichtmal einem Monat über 200% + gemacht.

    Selbst wenn man bei solch spekulativen Anlagen nur bei jeder 2ten glück hat lohnt sich das noch.
     
  2. 26. August 2012
    AW: Einstieg in die Welt der Aktien, Fonds, ETFs etc

    Tagesgeldkonten zum "Zwischenlagern", um schnell an das Geld zu kommen, sind sicherlich nicht ganz falsch. Sonst bleibt nur das Geld zu Hause aufzubewahren.

    Dieses Gold ist zu teuer Geschwätz höre ich jetzt schon seit 10 Jahren. Im Übrigen gibt es da auch noch Silber. Du weißt so gut wie ich, dass die Edelmetallmärkte massiv manipuliert werden. Würde diese Manipulation nicht betrieben werden, wären beide Edelmetalle längst in ungeahnte Höhen geschnellt.

    Wenn man das Geschäft kennt, die Zeit hat und seine Anlagen vernünftig absichert sicherlich. Das haben/können aber die Wenigsten.
     
  3. 26. August 2012
    AW: Einstieg in die Welt der Aktien, Fonds, ETFs etc

    ich sage immer jeder soll sich seine eigene Meinung bilden was in diesem geschäft sehr wichtig ist. Eine Beratung in Anspruch zu nehmen und sich Auszutauschen ist Pflicht, aber die letztendliche Eintscheidung liegt nur bei einem Alleine.
    Meine Meinung ist dass der Goldkurs zu hoch ist, habe vor ein paar Jahren was zugelegt damit kann ich zufrieden sein, werde aber in diese Richtung nicht nachlegen.

    Silber dürfte relativ uninteressant sein. (19% Mehrwertsteuer fallen auf den Kauf an.

    Aktienkäufe absichern ist ein heikles Thema...
    Aktien sind und bleiben ein spekulatives Geschäft mit einer dementsprechenden (meist) höheren Rendite als konservative Anlagen (zb Sparbriefe).

    Natürlich kommt es immer darauf an was für eine Aktie denn im Fokus ist...

    bei BASF oder BMW würde ich mir jetzt weniger sorgen machen als wenn ich Aktien einer z.b. Firma im Ausland kaufe...

    Vergleich das mit dem Roulette. Du setzt spekulativ 10€ auf Rot, weil du der Ansicht bist jetzt kommt rot! Aber falls doch schwarz kommt sicherst du dich mit sagen wir 3€ auf schwarz ab....
    Hört sich an aber ich denke so kann man es vergleichen.

    was ich sagen will, wenn ich eine Aktie kaufe dann bin ich der Meinung diese Aktie steigt
    Also wenn dann mit einer Call Option die Aktie kaufen!


    was an tagesgeldkonten fahrlässig sein soll kann ich im besten wissen nicht verstehen.
     
  4. 26. August 2012
    AW: Einstieg in die Welt der Aktien, Fonds, ETFs etc

    7% bei Münzen.

    Ist aber eigentlich Pflicht in der derzeitigen Situation.
     
  5. 26. August 2012
    AW: Einstieg in die Welt der Aktien, Fonds, ETFs etc

    Muss man Rohstoffe, Gold/Silber nach einem Jahr ab einer bestimmten Menge versteuern?
     
  6. 26. August 2012
    AW: Einstieg in die Welt der Aktien, Fonds, ETFs etc

    Wenn man sich die Kursschwankungen bei Edelmetallen speziell Gold anschaut ist das nicht weniger Risikoreich als Aktien.

    Dennoch macht das mit einem gewissen Anteil des Vermögens Sinn.

    Andere Rohstoffe halte ich jedoch für Sinnvoller, Aktien die den Themen Bergbau, Ölförderung oder auch Wasser (wird in etwa. 30 Jahren auch ein sehr Wertvoller Rohstoff sein) dürften sehr Interessant sein.
     
  7. 26. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2012
    AW: Einstieg in die Welt der Aktien, Fonds, ETFs etc



    joa 7% ist zuviel...
    wenn edelmetall dann gold...

    wie schon gesagt, kommt drauf an welche Aktien man im Fokus hat...
    ich gehe davon aus dass stabile Daxwerte nicht durch Verkaufsoptionen absichert werden müssen...

    Den Unternehmen kommt doch die Eurokrise nur zu gute... Der Eurokurs ist so niedrig wie seit jahren nicht mehr -> mehr Export möglich...

    Die EZB stellt den Banken zinsloses Kapital zur Verfügung.-> Unternehmen können extrem billig investieren.



    Fallende Kurse muss man mitberücksichtigen, und sollte somit nur Geld in Aktien anlegen wo man weis dass man dieses Geld in den nächsten Jahren nicht benötigt...

    wie schon gesagt der Verlust tritt erst ein wenn man die Aktie zu einem niedrigeren Kurs verkauft als man einkauft...

    Vergiss den sogenannten Eigenwert des Goldes nicht...

    Währungen Unternehmen etc gehen "pleite" und sind von der BIldfläche verschwunden...

    mit Gold wird seit dem frühen Mittelalter gehandelt

    Wegen dem Wasser wird letztendlich meiner Meinung nach der dritte und letzte Weltkrieg der Erde ausbrechen...
     
  8. 26. August 2012
    AW: Einstieg in die Welt der Aktien, Fonds, ETFs etc

    Sehe ich genau so... Das letzte Hemd hat keine Taschen.

    Kann man so nicht verallgemeinern. Habe ein sehr defensiv ausgerichtetes Depot mit einem derzeitigen Plus von ca. 9%. Die meisten Aktien davon halte ich seit April / Mai diesen Jahres:

    • ADVA Optical Networking SE -1,95%
    • Apple Inc. 23,60%
    • Fraport AG 0,11%
    • Gerresheimer AG 10,69%
    • Google Inc. 14,16%
    • Nestlé S.A. 9,55%
    • PSI AG 0,06%
    • SAP AG 5,64%
    • Tesco plc 7,16%
    • Visa Inc. -3,86%
    • Western Digital Corp. 19,44%
     
  9. 26. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2012
    AW: Einstieg in die Welt der Aktien, Fonds, ETFs etc

    Sollte so ziemlich alles erklären:

    http://www.proaurum.de/home/infos/vermoegens-1x1/steuern.html

    Aber wer soll dein physisches Gold / Silber, was du beim Händler deines Vertrauens anonym gekauft hast schon besteuern?


    Eigenwert? Weshalb und vor allem wann investieren denn die meisten Menschen in Edelmetalle?

    Vollkommen richtig. Begreifen aber viele bis heute nicht.

    Das kann sich auch ganz schnell als Fehlschlag erweisen. Die wissenschaftliche Entwicklung bleibt nicht stehen. Ich wäre da mit meiner 30 Jahre Einschätzung etwas vorsichtiger.


    ALLE Papierwährungen!

    Viel länger...


    Wenn du glücklich damit bist..., ich kann nur warnen.

    Ich war lange genug professionell in dem "Geschäft", um sagen zu können, daß die Zeit in der sich Kleinanleger an den Aktienmärkten bewegen sollten vorbei ist. Es ist mal wieder wie so häufig. Die Großen gehen raus und die Kleinen meinen sie wären cleverer und können das System überlisten. Am Ende verlieren sie wieder alles.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.