Einstieg VWL

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von 7even-, 14. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 14. September 2012
    moin leute

    hatte gestern meine erste VWL Vorlesung im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.
    ich hatte von der schule aus oder meinem letzen studium nichts mit Wirtschaft am hut und suche nun gute bücher zum querlesen die einen den einstieg erleichtern, natürlich am besten akademischer art!
    mein prof hat eine auswahl von 3 büchern an die tafel geschrieben ohne sich auf eins festlegen zu wollen, nun wollte ich wissen ob ihr eins der folgenden kennt und vll empfehlen würdet:

    - Samüdson / Nordhans
    - Mankiw
    - Krügman / Wells

    (vll sind die namen falsch geschrieben , saß etwas weiter hinten diesmal )

    mfg 7
     
  2. 14. September 2012
    AW: Einstieg VWL

    Das Mankiw wurde bei uns eher in den ersten beiden Semestern benutzt wo es mehr um den Einstieg in die VWL sowie die Mikroökonimik gegangen ist. Ein Buch von krugman habe ich letztes Jahr für international Economics benutzt, also eher so makroökonomische Sachen.
    Mankiw sollte schon einen guten sowie etwas entspannteren Einblick geben.
     
  3. 14. September 2012
    AW: Einstieg VWL

    Ich fand den Varian damals recht praktisch, wenn man sich erst einmal an die "geschlechtsneutrale" Übersetzung gewöhnt hat.

    Grundzüge der Mikroökonomik: Amazon.de: Hal R Varian: Bücher
     
  4. 14. September 2012
    AW: Einstieg VWL

    mankiw/taylor wurde uns damals auch empfohlen. kumpel hat es glaub ich gelesen, weiß aber nicht wie er es fand. kann nur sagen, dass es an viele unis empfohlen wird als literatur.

    ich habe jedoch blanchard/illing gelesen für makroökonomie. buch hat mir gut gefallen. viele aktuelle bezüge und alles sehr verständlich erklärt.
     
  5. 15. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2012
    AW: Einstieg VWL

    Benutzen im Studium die beiden hier

    Makroökonomie (Pearson Studium - Economic VWL): Amazon.de: Olivier Blanchard, Gerhard Illing: Bücher

    Mikroökonomie (Pearson Studium - Economic VWL): Amazon.de: Prof. Dr. Robert S. Pindyck, Prof. Dr. Daniel L. Rubinfeld: Bücher

    Sind beide eigl. sehr gut, gibt auch Übungsbücher dazu mit Aufgaben aus denen die Profs gerne mal Klausuraufgaben zusammenstellen.

    Alles gut erklärt, viele Beispiele und Zusammenfassungen der Kapitel + Übungsaufgaben

    Und wenne fertig damit bist, kannste die auch immer an andere Studenten weiterverkaufen, kriegste eigl. immer los...
    Wobei die Bücher bei uns auch wirklich Vorlesungsbegleitend sind, aber so viel werden sich die Themen ja auch nicht unterscheiden.
     
  6. 15. September 2012
    AW: Einstieg VWL

    entweder gewöhnen, oder gleich die englische fassung lesen. ansonsten gutes buch mit guten erklärungen zum einstieg in die mikroökonomie
     
  7. 15. September 2012
    AW: Einstieg VWL

    Ich hatte das englische Krugman/Wells. So simple wies die Amis erklären verstehts jeder . Kann dieses Buch nur empfehlen! Der Haken ist: Ganz schön Teuer

    Gruß Joarden
     
  8. 16. September 2012
    AW: Einstieg VWL

    Varian wurde bei uns auch empfohlen, in der englischen Version, der ein oder andere hat sich beide gekauft, bei dem Preis der Bücher sollte man sich das jedoch genau überlegen. Insgesamt sehr gutes Buch.
     
  9. 16. September 2012
    AW: Einstieg VWL


    hab ich ganz vergessen:
    da das mehr oder minder ein standardwerk ist, sollte es in jeder uni bibliothek in x-facher ausfertigung zum leihen geben...
     
  10. 19. September 2012
    AW: Einstieg VWL

    Mankiw hab ich während des Studiums auch gelesen und für VWL, was mich damals gar nicht interessiert hat, fand ich's ziemlich gut und spannend gelesen. War sogar mitschuld daran, dass ich mich jetzt für die Materie interessiere

    Hab sogar einen ganz wichtigen Leitsatz aus dem Buch verinnerlicht:
    "There is no such thing as a free lunch"
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.