Eintragungen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von jk2002, 7. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. November 2009
    Hi,

    wenn ich ne Prüfgenehmigung für meinen Auspuff hab muss der ja nicht eingetragen werden. Wenn ich trotzdem gern eingetragen hätte, muss ich dann erst zum TÜV oder kann ich direkt damit zur Zulassungsstelle?
    Gleicher Fall bei den Felgen. Hab n Teilegutachten. Müssen die erst noch vom TÜV abgenommen werden oder kann ich das direkt eintragen lassen?

    Gruß jk2002
     
  2. 7. November 2009
    AW: Eintragungen

    Wenn du eine ABE hast, keine Eintragung notwendig
    Teilegutachten- Tüv eintragung
     
  3. 7. November 2009
    AW: Eintragungen

    Bei deinen Felgen musst du zum TÜV. Der nimmt das ab. Dann bekommst du ein Schreiben auf dem die Eintragung steht. Dieses musst du immer dabei haben. Falls Dir das zu umständlich ist, gehst du mit deinen Papieren und den Schreiben zur Zulassungsstelle und die schreiben das in deine Papiere rein.
    Hat dein Auspuff ne ABE, dann brauchst du keine Eintragung machen lassen. Du kannst gern beim TÜV fragen, ob er den trotzdem einträgt, aber die meisten werden es wohl nicht machen, weil es einfach nicht nötig ist.
    Sollte es trotzdem einer eintragen, dann kannst du entweder die Eintragung mitführen (was jedoch sinnlos ist, dann kannst du ja gleich die ABE mitführen) oder du rennst auch hier zur Zulassungsstelle und lässt das in die Papiere übernehmen.
     
  4. 7. November 2009
    AW: Eintragungen

    Ok, also Felgen muss ich auf jeden Fall zum TÜV.

    Und mit der Prüfgenehmigung? Entspricht ja ungefähr der ABE. Muss der TÜV es trotzdem abnehmen oder trägt die Zulassungsstelle das gleich ein?
     
  5. 7. November 2009
    AW: Eintragungen

    Die Zulassungsstelle trägt nur das ein, was der TÜV geprüft hat. Also wenn du ne ABE hast und die unbedingt eingetragen haben willst, dann musst du einen TÜV-Prüfer finden, der das macht. Damit gehst du dann zur Zulassungsstelle und lässt das in die Papiere übernehmen.

    Ob deine "Prüfgenehmigung" eine ABE ist müsste sowieso in der "Prüfgenehmigung" drinstehen. Entweder es steht drin, dass Du das Dokument mitführen sollst, oder es steht drin, dass es ein Prüfer begutachten muss.
     
  6. 8. November 2009
    AW: Eintragungen

    Aber warum haste das denn vor? Ist eigentlich nichts weiter als Geld aus dem Fenster zu werfen
     
  7. 8. November 2009
    AW: Eintragungen

    Was willst du damit sagen so ein schwachsin willst ohne eintragung fahren?
    So nach dem Moto "die coolen fahren ohne eintragungen"
    Wenn nen Unfall hast weist was da los ist.

    Jo ABE ohne eintragung.
    Und Teile Gutachten musst eintragen.
     
  8. 8. November 2009
    AW: Eintragungen

    was bitte verstehst du unter einer prüfgenemigung?

    es gibt ne ABE, ABG => eintragunsfrei
    E - Prüfzeichen auf Leuchtmitteln => eintragungsfrei
    originalteile mit Teilenummer und KBA nummer => eintragungsfrei
    materialgutachten => eintragungspflichtig mit einzelabnahme durhc überregionale tüvstelle
    teilegutachten => abnahme durch irgend eine TÜV oder KÜS stelle (fußnote beachten ob nur der TÜV darf oder ob KÜS auch reicht)
     
  9. 8. November 2009
    AW: Eintragungen

    Laut TÜV ists ne EG-Prüfgenehmigung und nicht eintragungspflichtig.
    Bezahl ich da pro Teil, das ich abgenommen haben will oder pro Zeitaufwand oder wie siehts aus?
     
  10. 8. November 2009
    AW: Eintragungen


    Mal ganz entspannt bleiben, er hats selbst beantwortet, dass es eintragungsfrei ist, also warum sollte man es dann eintragen?
    Mfg
     
  11. 9. November 2009
    AW: Eintragungen

    also bei teilegutachten kommts drauf an.

    des staffelt sich so (glaub die preise noch so im kopf zu haben):

    nur federn (preise variiren pro bundesland) 29 euro
    sportfahrwerk 39 euro
    und gewindefahrwerk 49 euro
    plus rad / reifen kombo 29 euro

    also es ist pro teil und nicht mit zeit. aber wenn du KOMBINIERT eintragen lässt kommt es dich oft billiger!
     
  12. 9. November 2009
    AW: Eintragungen

    Kannst du so absolut nicht sagen. Die haben ihre normale Bearbeitungsgebühr..Die liegt wie du schon sagst bei jedem Bundesland anders. Und dann wird der Preis nach Aufwand gestaffelt.

    Willst du mehrere Teile eintragen, bezahlst du nur noch die Bearbeitungsgebühr für jedes Teil drauf.
    So hat es mein TÜV-Prüfer mir damals erklärt.


    Und noch als keiner Tip. Wenn man Teile mit einem Teilgutachten abnehmen lässt, heißt es, dass man sobald man die gelegenheit hat, das ganze in den Fahrzeugschein eintragen lassen soll. Man bekommt zwar keine Strafe wenn man es nicht macht.. Aber weil hier manche so sagen sinnlos blabla..

    Es ist einfach nervig ein ganzen Katalog voll mit Genehmigungen mitzuschleppen im Auto. Wenn alles im Fahrzeugschein steht ist das viel angenehmer.
     
  13. 9. November 2009
    AW: Eintragungen

    hab ich doch gesagt

    man bezahlt pro teil aber kombiniert spart man oft. und des is nur bei verwandten baugruppen wie fahrwerk mit rad reifen kombination.

    WEIL z.b.: was hat ne auspuffanlage mit nem fahrwerk zu tun? gar nix, da zahlt man beides mal den vollen preis.
     
  14. 9. November 2009
    AW: Eintragungen

    Achso dann hab ich dich falsch verstanden. Sorry


    Aber trotzdem wenn du Auspuff und Fahrwerk eintragen lässt, hieß es bei mir, dass du nicht beide vollen beträge zahlen musst. Keine ahnung vllt handhaben die das ja auch in jedem bundesland anders.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.