Einzug beim Freund - Förderungen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von J4de, 14. Februar 2012 .

  1. 6. März 2012
    AW: Einzug beim Freund - Förderungen?

    Gestern noch sehr lange mit nem Kollegen gesprochen. Er meint man kann versuchen einfach auszuziehen , weil ich dann Wohngeld berechtigt wäre. Zusammen mit Kindergeld + 400 Job wäre das finanzierbar... iwer da Erfahrungen?
     
  2. 8. März 2012
    AW: Einzug beim Freund - Förderungen?

    Wenn du einen 400-Euro Job hast gibts doch eigentlich sowieso keine Probleme, denn inkl. Kindergeld bist du ja schon fast beim Mindestbedarfssatz. Dann holst du dir noch zB n Fuffi Wohngeld (wird im Endeffekt nicht viel sein) und schon hast du genausoviel wie Schülerbafög oder ALG2. Wie sieht es denn mit Unterhalt aus? Wenn deine Mutter alleinerziehend ist, ist dein Vater unterhaltspflichtig. Falls deine Mutter was bekommt, dann bekommst das in Zukunft einfach du... und wenn deine Mutter genug Geld verdient, dann muss auch sie dir Unterhalt zahlen bzw. wird es zwischen den beiden Teilen der Eltern gesplittet.

    Hier die Düsseldorfer Tabelle: http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/07service/07_ddorftab/07_ddorf_tab_2011/Duesseldorfer_Tabelle_2011.pdf

    Und wie ich dir in der PM schon geschrieben habe kannst du einen bewilligten Auszug auch beim Jugendamt beantragen und mit dem Schriftstück bist du auch berechtigt Geld vom Arbeitsamt zu beziehen (zumindest war es bei mir vor 6-7 Jahren so, aber die Gesetzeslage wird ja auch mal gerne ab und zu geändert).
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.