Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von N30N, 9. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. März 2010
    Hi,

    heute bin ich auf der Autobahn kurz hinter nem LKW gefahren. Da fällt doch ein relativ großer Eisbrocken (ich denke mal, es war Eis) von seinem Dach und segelt direkt auf meine Frontscheibe. Es hat nen ziemlichen Knall getan, hab die Karre aber ruhig gehalten.

    Ich habe mir dann direkt das Kennzeichen usw notiert und bin dann einfach weitergefahren. Was hätte ich auch sonst tun können?

    Später, zuhause, habe ich mir dann mal die Scheibe angeschaut. Ich sehe einen kleinen, feinen Kratzer auf der Scheibe, der möglicherweise davon kommt. Ich werde aber morgen nochmal ordentlich drüberputzen, um festzustellen, obs wirklich ein Kratzer ist.


    So, jetzt meine Frage: Was sollte ich dann als nächstes tun? Polizei? Versicherung? Irgendwas? Wer kommt für eventuelle Schäden auf?
     
  2. 9. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    Hast Du auf der Autobahn auch den nötigen Sicherheitsabstand eingehalten?

    MFG
     
  3. 9. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    jep.du solltest zur polizei....

    es haftet der fahrer, der sicherstellen muss das sein fahrzeug keine gefahr für andere darstellt...das kuriose dabei ist aber, dass die berufsgenossenschaften den lkw-fahrern verbieten auf ihren planen rumzuklettern um diese vom schnee zu befreien....kam sogar im tv

    desweiteren solltest du auch mal carglass besuchen um sicher zu sein, dass der kleine schaden nicht gefährlich ist..

    hoffe das kann dir helfen
     
  4. 9. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    Ganz klar der LKW Fahrer muss haften..denn er hat vor Fahrtantritt sein Fahrzeug Frei zu machen...denn wenn du als PKW Fahrer dein Schnee oder Eis nicht vom Dach machst und dein nachfolger dadurch das es runterrutsch von deinem dach und ihm auf die Scheibe knallt und er nen Unfall baut haftest auch du...

    Aber wenn wircklich nix ist kannst ihn auch nicht Anzeigen weil du kein Beweis hast und keine Zeugen....
     
  5. 9. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    @threadstarter

    wieso haste nicht während der fahrt angerufen ???
     
  6. 9. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    weil man während der fahrt ned telefonieren darf, nur mit freisprech.
     
  7. 9. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    und wie sollte das am ende des anderen hörers bemerkt werden ???
     
  8. 9. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    Also nen Zeugen hätte ich, ein Berufsschulkollege ist mitgefahren.

    Ich habe bisher noch nicht angerufen, weil ich erst festellen wollte, ob überhaupt was dran ist.


    Ich kann ehrlich gesagt nicht dafür garantieren, dass der Sicherheitsabstand genau der Richtige war. ich hing ihm nicht auf der Stoßstange, das weiß ich. Es war schon viel Platz dazwischen.
     
  9. 9. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    davon abgesehen ist es trotzdem pflicht vom fahrzeugführer sein auto verkehrssicher zu halten
     
  10. 10. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    toll ihr seit ja lustig da könnt ich mich ja nach jedem steinschlag oder so an die straße stelle und lkw kennzeichen aufschreiben und da anrufen und eine neue scheiben verlangen....
     
  11. 10. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    Steinschlag = höhere Gewalt, sofern es aus den Reifen kommt. Ist der Steinschlag aufgrund schlecht gesicherter Ladung zurückzuführen, ist das wieder was anderes.

    Eisplatten die vom LKW fallen = Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr da du die Pflicht als Fahrer hast diese vorher zu entfernen.
     
  12. 10. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?


    immer mal langsam


    das stimmt zwar soweit, aber im grunde haben die LKW fahrer dort ein riesen Problem.

    Ihnen ist es durch die Berufsgenossenschaft verboten, dort oben zu arbeiten. Was sollen sie also nun tun?



    Aber wenn da nur ein scheinbarer miniriss ist, wird die versicherung dich eh nur belächeln...
     
  13. 10. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    ist doch einfach was die Berufsgenossenschaft labert waynt den Gesetzgeber und der Gesetzgeber sagt jeder hat sein Fahrzeug verkehrssicher zu halten sollte es zu schäden kommen haftet der verursacher sprich... du kannst mit sommerreifen im winter fahren fährst du gegen nen Baum own3d passiert nix ist es wayn fährt der laster mit eis auffer plane und es passiert nix wayn passiert was haftet er...
     
  14. 10. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    So ist das nicht ...
    Ein Riss in der Scheibe kann zu einem Bruch führen. DIe Versicherung hat zu haften.
    Hatte genau das selbe Problem, jedoch war es bei mir nicht Eis, sondern ein kleiner Ring der
    von einem schlecht gesichertem LKW kam. Meine Scheibe war auch nur leicht angekratzt,
    mussten mir jedoch die Reperatur bezahlen.

    gruß djkroko
     
  15. 10. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    Das kommt immer auf den Fall an, aber grundsätzlich hast du schon Recht. Es gibt aber auch Fälle, in denen Steinschläge durch vorausfahrende Fahrzeuge nicht als höhe Gewalt gelten (z. B. übertriebenes Überholen auf einer Straße mit Rollsplit). Aber das nur mal so nebenbei

    Zum Fall: wenn der Kratzer nicht stark ist und du eine Teilkasko hast, fahr zu Carglass und lass dir diese Macke aus der Fensterscheibe entfernen. Kostet dich nichts (sofern Teilkasko vorhanden). Du kannst natürlich auch versuchen, anhand des Kennzeichens die Versicherung des Lkw-Fahrers zu belangen, weil diese ebenfalls haften muss. Aber das kann streßig werden.

    Wenn sowas nochmal passieren sollte, fährst du besser auf den nächsten Rastplatz, begutachtest den Schaden vor Ort und wenns was ernstes ist, rufst du die Polizei.
     
  16. 10. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    Naja da kommen wir wieder zu den Ausnahmesituationen. Wollte jetzt nicht endlosweit ausholen für das Thema hier reicht das was ich geschrieben hatte vollkommen aus. ^^




    Und wegen der Sache Berufsgenossenschaft vs. Gesetz.

    Du bist verpflichtet jedes mal vor einer Fahrt dein Auto zu checken. Geht jede Lampe, ist dein Licht richtig eingestellt. Also im Grunde genommen ist dein Auto verkehrssicher. Macht das irgendjemand von euch? Ich glaube nicht, nein!
    Wenn man nicht auf der Plane rumlaufen darf muss man es halt andersweitig runter holen ist alles möglich, nur mit mehr Aufwand zu bewerkstelligen. Jeder weiß für Speditionen ist Zeit bares Geld. Also wird lieber mit dem Risiko gefahren, dass etwas passiert als das man es zeitaufwendig runter macht oftmals sitzt auch der Chef persönlich im Nacken.
     
  17. 10. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    Das mit der Pflicht ist ja alles schön und gut, aber wenn er den Sicherheitsabstand eingehalten hätte, dann wäre das Eis nicht auf die Scheibe gekracht. Daher wirst Du sicherlich nicht den ganzen Schaden bezahlt bekommen. Denn bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 100km/h musst Du nach Faustformel 50m Abstand halten. Da der Klumpen maximal eine halbe Sekunde (in der du gerade mal ~ 14m fährst) bis zum BODEN braucht, kannst Du den Abstand nicht mal annähernd eingehalten haben. Selbst bei einer Sekunde Falldauer, hättest du gerade mal 28m zurückgelegt, also den halben Sicherheitsabstand. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der Klumpen ja nicht stillstand, sondern sich ja auch weiterbewegt hat und Du den Klumpen auf die Scheibe bekommen hast, dann wird dein Abstand maximal 10 bis 15m gewesen sein.
    In Anbetracht dessen würde ich die Füße still halten und aus den eigenen Fehler lernen.
    Kannst natürlich auch riskieren, die Spedition / Fahrer anzuzeigen. Mit ner guten Rechtschutz / Anwalt bei denen kann der Schuss aber schnell nach hinten losgehen, da es meiner Meinung nach offensichtlich ist, dass Du nicht mal annähernd den richtigen Sicherheitsabstand eingehalten hast.
     
  18. 10. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    LKW = 80km/h außer mit Sondergenehmigung. Das heißt schonmal 40 Meter Sicherheitsabstand. Hat er überholt und ist in eine Lücke reingefahren, so kann er nicht direkt die 40meter Sicherheitsabstand einhalten sondern muss nur unvollzüglich handeln, dass er diesen Abstand wieder einhält.

    Also alles relativ was du da beschreibst. Theoretisch mag das ja okay sein in der Praxis ist das aber ganz anders.
     
  19. 10. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    Hallo,

    just heute mittag habe ich im TV von einem gleichartigen Fall einen Bericht gesehen. Allerdings war die Windschutzscheibe der Fahrerin schon ordentlich lädiert.
    Dort hat jedenfalls die Polizei bestätigt, dass es die Pflicht eines LKW-Fahrers ist, vor der Abfahrt dergleichen zu überprüfen. (Sicherung des Fahrzeuges).
    Der Lkw-Fahrer hätte also auf seinen LKW klettern und das Eis weg machen müssen, undzwar vor der Abfahrt!
    In dem Bericht hat die Fahrerin Anzeige erstattet und die Polizei fahndet tatsächlich nach dem LKW...also eine Teilschuld ist dem LKW-Fahrer insofern schonmal sicher.
    Ich persönlich würde mich daher in deinem Fall sowohl an Polizei als auch an Versicherung wenden.

    Grüße
    Logos
     
  20. 11. März 2010
    AW: Eisklumpen vom Laster auf die Scheibe gekracht - Was tun?

    Meine Ex-Freundin hatte auch mal sowas ähnliches. Sie war unterwegs auf ner Strecke, wo man nicht überholen kann, vor sich so nen Baustellenlaster oder so. Jedenfalls verliert der auf einmal ne ganze Menge Kies und sie kann da natürlich nicht ausweichen -> Scheibe kaputt, Kratzer am ganzen Auto und und und.
    Sie ist dann sofort zur Polizei und die konnten dann sogar rausfinden, was für ein LKW das war, woher der kam, für wen der fährt etc. Sie hat dann alles vom Chef bzw. derer Versicherung erstattet bekommen.

    bottom line: Geh zur Polizei und schau was passiert. ^^
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.