eiweiss shake oder andere alternativen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von sil3nc3r82, 25. September 2008 .

  1. 25. September 2008
    hallo, ich habe mich in letzter zeit mit dem thema trainingsernährung befasst. dort wird empfholen halt 90 min vor dem training und genau nachdem einen eiweiss und fitnesshake zu sich zu nehmen.

    jetzt ist meine frage ob das nötig ist das ich mir da so ein teures pulver hole. denn die rechnung ist folgendermaßen. in der lektüre wird behauptet das ein trainierender zwischen 1,5 und 2 g eiweiss/proteine pro körperkilo gewicht zu sich nehmen sollte.

    wenn ich mir aber die eiweiss inhalte von verschiedenen lebensmitteln ansehe, denke ich mir das es mich billiger kommt vor und nach dem sport obst, gemüse und geflügel oder fisch zu essen als mir einen teuren shake zu machen. oder was sagt ihr ?
     
  2. 25. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    Das zeugs schmeckt echt wiederlich^^ das wirst du garantiert nicht trinken xD
     
  3. 25. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    verschwendetes geld, meiner meinung nach...

    es ist doch immer das selbe, wenig fett, wenig kohlenhydrate, viel eiweiß. Achte nur dadrauf, dass du neben normalen lebensmitteln, nicht "zu viel" fett zu dir nimmst.

    Vorteil bei diesen shakes, da ist nur eiweiß drin, aber ob das jetzt vom fisch oder vom shake kommt ist letztendlich das gleiche. Außerdem sättigen shakes nicht, nahrung schon. musst ausprobieren. Ich würde mich ganz normal ernähren, wie du es auch vorgeschlagen hast.

    mfg
     
  4. 25. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    meinsde ? gibt doch shoko und so aber mal davon abgesehen. der drink bringt mir grade mal 20 g eiweiss. bei einer 80 % ige konzentration. eine putenbrust bringt mir ca 24 g und hat 100 % oder kann man so nicht rechnen ?
     
  5. 25. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    aaalso da muss ich mal weiter ausholen ^^


    Ich bin seit einigen Jahren Kraftsportler und es kommt sehr darauf an wieviel Kraftsport du machst und wie du dich normalerweise ernährst. Bei normaler ausgewogener Ernährung und 1-2 mal die Woche 1 Stunde Kraftsport sind keine ergänzenden Shakes o.Ä. notwendig. Was aber durchaus sinnvoll ist sind shakes mit Whey Protein. Es reicht wenn du nach dem Training einfach einen davon trinkst. Die sind raltiv teuer aber auch sehr ergiebig. Nehm auch nur so 20-30 Gramm und achte nicht auf diese 1,5g/kg Faustregel. Diese gilt für Hochleistungsathleten. Wenn dus richtig wissen willst trink vor und nach dem Training 15 - 20 Gramm Whey shake, die übrigens recht gut schmecken (je nach Sorte). Ansonsten iss einfach Frischkäse, mageres Fleisch, Kartoffeln, Eier (nicht zu viele da viel Fett und Cholesterin) etc. und das passt schon. Was du noch machen solltest ist nach dem Training unbedingt Kohlenhydrate zu tanken. Denn kein Muskelwachstum ohne aufgeladenen Kohlenhydratspeicher ! Also in dem shake einfach eine halbe Banane rein. Damit nutzt du dann auch optimal den Insulinpeek nach dem Training. Willst du schnelle erfolge erzielen dann kann ich dir auch zu Creatin raten. Es ist das meisterforschte und gebräuchlichste Präparat unter Sportlern --> Naehrstoffe Creatin aber vorerst solltest du einfach erstmal so trainieren. Creatin ist eine Option für die Phase in der du langsam an deine physischen Grenzen kommst.

    Viel Spaß beim Training !


    Grüße aus Berlin
     
  6. 25. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    Verschwendetes Geld ist es nur wenn du dir 1. keine Markenware holst und 2.dich dazu nicht richtig ernährst und ausserdem schmeckt das Zeuch richtig lecker nach Erdbeer, Schoko, Vanille, Oriental usw., kannste dir selbst noch raussuchen.

    Zur Marke kann ich nur sagen kauft euch das Zeuch von BMS Sports, das haut richtig rein, schmeckt gut und ist auch nur ca. 20% teurer, dafür bekommt ihr aber auch Qualität!


    So sieht die Kombi aus:

    BMS CreaVitargo

    BMS Glutamin Plus

    BMS Cratin Monohydrat

    BMS Protein Delite

    Viel Spaß

    Grüße,
     
  7. 25. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    kauf dir am besten was anständiges sonst haste eh keinen großen Effekt!


    Von Marken wie Multipower, Inko etc...


    guck mal auf

    fitness24.de - Sportern

    da gibts alles recht günstig.
     
  8. 25. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    Eiweiß 3 mal am tag

    Zum Frühstück
    Zum Mittag und zum Abendessen

    Empholen ist auch einer vorm training 1stunde davor
     
  9. 25. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    Man Jungs seid doch einfach ruhig wenn ihr keine Ahnung habt, es gibt 100 Hersteller und viele davon schmecken echt geil ...

    Shakes sind in dem Maße gut, wenn du regelmäßig ins Training gehst und ich würde erst nach 2-3 Monaten anfangen ...
     
  10. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    Hm,

    Eiweiß ist ein essentieller Baustein, ohne kein Muskelaufbau (von anderen Funktionen abgesehen). Warum soll dann jemand theoretisch zu Beginn weniger Erfolg haben da er keine Shakes nutzt und erst nach einiger Zeit welche trinken?

    Bei Creatin u.a. Supplements mag das noch Sinn haben, aber bei Eiweiß kenne ich keinen Grund der gegen eine sofortige Einnahme spricht.

    Somit würde ich direkt auf eine Eiweißhaltige Nahrung achten und zumindest nach dem Training ein schnelles Protein (Molkenprotein=Wheykonzentrat) zu mir nehmen.

    Viele Grüße

    Gabby

    Supplementcoach-Lizenzierter Fitnesstrainer
     
  11. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    Nicht nur das es nicht besonders gut schmeckt ich finde das es noch nichtmal was bringt...Genau so wie dieses scheiss creatin!
     
  12. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    Also bei mir ist das so:

    Ich habe echt Probleme zuzunehmen.Kann essen so viel ich will,ich nehme einfach nicht zu.Will ich auch nicht.

    Aber als ich angefangen habe zu trainieren habe ich auch so Eiweiß-Shakes getrunken.Bin dann eine Zeit lang 5 mal die Woche trainieren gegangen(3-Tages Split oder wie das heisst).Muss sagen das ich in einem Monat wirklich kleine Erfolge sehen konnte.

    Naja,habe jetzt 4 Monate nix mehr getan,und sehe fast aus wie ne Salzstange.=) (Ok,dass ist wirklich übertrieben)
     
  13. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    Warum reden Leute im dem Thread die einfach keine Ahung haben, es gibt so viele Studien die es belgen, dass Protein den Muskelaufbau fördert ...
     
  14. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    Jens,

    weil Protein gefährlich ist. Und Eiweiß auch, denk bloß mal an Aminosäuren...

    Das unser Körper größtenteils aus Wasser und Protein besteht, das verdrängen wohl viele. Das sind dann die, die fasten und sich wundern das sie soviel Muskulatur verlieren.... ?(

    Aber egal, einfach drüber wegsehen oder Menschen die sich wirklich damit auseinandersetzen möchten auch helfen und aufklären. Doch bei vielen ist leider Hopfen und Malz verloren...
     
  15. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    Eiweiss Shop - Whey Protein und Casein Eiweiss

    beließ dich erstmal und dann kannste ja google oder jenshaltsmaul um mehr infos, tipps und hilfe bitten, aber es gibt aufjedenfall shakes die supernice schmecken
     
  16. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen


    quatsch!!!!!!

    Ich hab zeug von BMS und schmeckt überhaupt nicht widerlich. Hab auch noch nie nen Ekligen Eiweißshake getrunken


    Wenn man sich nicht genau an die Kur hällt ist es klar.
    ich muss allerdings sagen das ich durch 1ne Creatin Kur stark an Kraft zugenommen z.B 10kg mehr beim Bankdrücken. Wenn man das als anfänger nimmt ist es klar das es wenig bringt aber wenn du erstmal an dem Punkt bist an dem dein Körper sagt mehr geht nicht mehr wirst du merken was es bringt.





    naja b2t

    klar kannste die Proteine auch mit anderen lebensmitteln zu dir nehmen allerdings weiß ich nicht ob sich das preislich lohnt ich komm mit einem kg nen monat aus.
    ich zahl ca 17€ für 1kg allerdings bestelle ich 5kg eimer da gibts einen rabatt von 4€ pro kg


    mfg
     
  17. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    Ok das stimmt wohl ... ich reg mich über solche Sachen nur tierisch auf ...

    Dann sollen sies doch bleiben lassen, Sachen zu schreiben die andere Leute evtl. verunsichern.

    Zum Glück gibts ja doch hier eine Hand voll Leute die halbwegs eine Ahung haben
     
  18. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    Ich sage mal so Natürlich kannst du Fisch , Milch , Puten etc FUtter oder Trinken nur auf der wird es naja , ein SHake macht sat und wen du es mit milch machst kommt noch dazu Eiweis (Milch+Pulver).
    Geschmaklich ist es Super solange man Qualitätreiches Eiweis kauft.
    Für Einen Der BB macht ist es Super um sein gewünschten Eiweis wert zu erichen.

    PS: Whey würde ich dier Lieber Empfehlen da sind noch einige stoffe mher die dier Helfen gut aufzubauen...

    MFG
     
  19. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen


    hi, ich hab zwar auf dem gebiet noch nicht all zu viel erfahrung aber ein bisschen

    also meiner meinung nach hat creatin, während der einnahme 0 mit kraftzunahme zu tun. creatin befiehlt quasi deinem körper viel zu trinken und davon lagert er dann teile vom wasser in die muskeln ein. diese eigelagerte "wassermasse" kannst du dann zu muskelmasse durch trainieren umformen. was aber ein relativ langwieriger prozess ist und ich sehr stark bezweifel dass man in kürzester zeit erfolge erziehlt?!
     
  20. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen




    das mit dem Wasser ist bedingt richtig
    hier mal die eigentliche wirkung von creatin:

    Creatine wird im Körper durch verschiedene Phosphate zu Creatinphosphat umgewandelt. Das Creatinphosphat erhöht den Gehalt an Adenosin Triphosphat (ATP). ATP ist der Treibstoffe für unsere Muskeln. Je höher der ATP-Spiegel im Körper ist, desto länger kann eine Leistung im Maximalbereich aufrecht erhalten werden.


    Jetzt weißte villt was ich mit meinem Beitrag oben meine die Wasserzunahme ist nur der nebeneffekt.




    mfg
     
  21. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    ahja, sehr interessant,
    heißt des dass man an muskelmasse gar nicht dadurch zunimmt sondern nur die kraft an sich stärkt?
     
  22. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    Die Wassereinlagerung ist nicht der Effekt. Dies schafft einfach nur ein anaboles Umfeld, denn in einem Hydro-Umfeld laufen Stoffwechselprozesse besser ab.

    Um einen Muskel arbeiten zu lassen, benötigt der Körper ATP. Für intensive, kurze Anstrengungen nutzt der Körper nun Creatin um ATP herzustellen. Bei längerer Belastung allerdings reicht das Creatin nicht und es werden Fette, KH und Proteine zur ATP-Gewinnung herangezogen.

    Durch eine Creatineinnahme lassen sich nun die Vorräte im Körper um bis zu 25-35% erhöhen, was wiederum eine Leistungssteigerung zur Folge hat.

    = Mehr Kraft
    = Mehr Kraftausdauer
    = Schnellere Regeneration
    = Gewichtszunahme (1. aus Wassereinlagerung in der Muskulatur und 2. durch möglicherweise bedingtes Muskelwachstum).


    Hoffe das war verständlich soweit!

    @Jens:

    Ja du hast völlig recht, mich regt das auch auf. Ich berate z.B. Kunden im Bezug auf Supplementeinnahmen und neulich hatte eine Mutter eines Kunden alle seine Produkte weggeschmissen (hochwertige BCAAs etc.) weil der Trainer bei uns im Studio meinte das wäre alles schlimm und gefährlich... :angry:. Der Hausarzt der keine Ahnung hatte, hat das dann noch bestätigt...

    @all

    Wenn ihr mal genau rechnet, sind Proteinkonzentrate wesentlich günstiger.

    20€ für 1000g Pulver. Das wären 850g Protein bei einem Proteinanteil von 85% (was bei normalen Wheys meist der Durchschnitt ist.

    Putenbrust hat etwa 21g Protein auf 100g. Eine 100g Packung kostet etwa 1€ (Aldi etc.). Das wären dann für 850g Protein über 40€.

    Milch wäre etwas günstiger als 20€, ABER: Es kommt auch auf die Qualität des Proteins an. Milchprotein ist langsam und hat Milchzucker. Whey hingegen kaum Fett, kaum MZ und reines Protein welches schnell aufgenommen wird.

    Zudem ist für den Aufbau flüssige Nahrung wesentlich idealer, da Stoffwechselvorgänge besser ablaufen und der Sättigungseffekt nicht so stark ist.


    So, genug der Weisheiten
     
  23. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen


    Sozusagen. Muskelmasse wird aber dennoch mit aufgebaut weil man ja normal weitertrainiert.
    Man schaut halt auch massiger durch die Wasseranlagerungen aus ist halt aber nur wasser leider keine muskeln.
     
  24. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    was sind wheys? ich mein ich könnt etz die sufu nutzen und den angepinnten thread durchlesen aber des leuchtet mir net so ganz ein, weil da gibts ja so viele mittelchen...

    was könnt ihr so für ANFÄNGER empfehlen?
     
  25. 28. September 2008
    AW: eiweiss shake oder andere alternativen

    Whey ist Molkenprotein (Lactalbumin, Whey).

    Es hat einen niedrigen Fett und Kohlenhydratanteil. Es gibt Konzentrate, Isolate und Hydrolysate. Für Anfänger reicht ein Konzentrat (das günstigste Whey) völlig.

    Vorteil ist, dass es relativ schnell aufgenommen wird, nach ca. 30 Minuten sind schon einige Aminosäuren im Blut und können dann dem Körper dienen.

    Daher rate ich jedem ambitionierten Kraftsportler oder Bodybuilder zu einem Whey. Ideal direkt nach dem Training (vor dem duschen etc.) und wer mag noch morgens. Diese 2 Zeiten sind die wichtigsten. Vor dem Training würde das ganze dann ideal abrunden, hier rate ich aber eher zu freien Aminosäuren, aber für Anfänger nicht nötig!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.