Electronic Arts dreht virtueller Welt den Strom ab

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von die_zarte, 30. April 2008 .

  1. 30. April 2008
    Der Computerspiel-Publisher Electronic Arts (EA) hat sich überraschend dazu entschlossen, die virtuelle Welt "EA Land" komplett abzuschalten. Erst vor wenigen Wochen gab EA den Startschuss zu der neuen Version des 2002 ins Leben gerufenen "The Sims Online" (pressetext berichtete) und wollte mit zahlreichen neuen Funktionen die virtuelle Welt wiederbeleben. Nun teilte das Unternehmen im offiziellen Blog von "EA Land" mit, den Service Ende August dieses Jahres vollständig und endgültig einstellen zu wollen.

    "Mit gemischten Gefühlen" gebe EA bekannt, dass das Experiment "EA Land" bald beendet wird, heißt es in der Mitteilung. Die Lebenszeit des Spiels sei abgelaufen und man wolle sich auf neue Ideen und innovative Konzepte konzentrieren. Eine umfangreiche Erklärung für die unerwartete Entscheidung bietet Electronic Arts bislang nicht. Weshalb nur wenige Wochen nach dem kompletten Neustart das endgültige Aus für die virtuelle Welt beschlossen wurde, bleibt offen. Es stellt sich außerdem die Frage, weshalb sich das Unternehmen den Anstrengungen und Aufwendungen eines Relaunches und Ausbaus unterzieht, wenn kurz darauf das komplette Projekt gekippt wird.

    Den Fans bzw. Mitgliedern der Online-Welt scheint das bevorstehende Ende allerdings nicht besonders leid zu tun. In Kommentaren wird zwar über die Vorgangsweise spekuliert, sentimental zeigt sich jedoch kaum jemand. Eine interessante These, die von einigen Mitgliedern vertreten wird, scheint, dass EA zunächst den Namen der virtuellen Welt änderte, um dann das Projekt loszuwerden ohne der Marke "Sims" zu schaden.

    Sicher ist, dass das Online-Spiel von Anfang an nicht richtig ins Laufen kam und in seiner Popularität weit hinter anderen virtuellen Welten wie etwa Second Life zurückblieb. Und obwohl es offenbar Anstrengungen dazu gegeben hat, dem Projekt neues Leben einzuhauchen, hat die Vermarktung nicht richtig funktioniert. Ganz im Gegensatz zum Computerspiel-Hit "The Sims" entwickelte sich die Online-Welt nie zu einem Erfolg.

    quelle: pressetext.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.