[Elektrik] Hausklingel umbauen - An und Ausschalter mit LEDs

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von erichbitch, 10. Oktober 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Oktober 2011
    AW: [Elektrik] Hausklingel umbauen - An und Ausschalter mit LEDs

    multimeter hat 2 spitzen. die hältst du einfach dran, dann wird's dir aufm display angezeigt.
    je nachdem was du wissen willst musst du es vorher einstellen.
     
  2. 11. Oktober 2011
    AW: [Elektrik] Hausklingel umbauen - An und Ausschalter mit LEDs

    Ja ganz blöd bin ich auch nicht
    Ich wollte eher wissen: Was muss ich einstellen bzw wonach suchen um zu wissen was "öffner" und "schließer" ist sowie was ist mit öffner schließer gemeint
     
  3. 11. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Elektrik] Hausklingel umbauen - An und Ausschalter mit LEDs


    ich weiß nicht wie der schalter auf gebaut ist^^

    hast du denn ein multimeter?? oder durchgangsprüfer??
    wenn ja musst du es auf duchgang enstellen, wenn du die beiden spitzen zusammen machst muss es piepen^^
    wenn du dann den schalter hast, musst du gucken welche pole zusammen gehören, wie schon gesagt brauchst du einen öffener für die klingel ( 1 stromkreis offen = klingel aus) und für die LED einen schließer ( 2 stromkreis zu LED an)
    ist nicht ganz einfach


    edit:

    Schlie
     
  4. 11. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Elektrik] Hausklingel umbauen - An und Ausschalter mit LEDs

    Super dann ist ja alles gut

    Also WENN der Schalter so gepaart ist wie mein Beispiel dann ist alles ok, ansonsten sind die Paare halt anders kombiniert (Testen mit Multimeter).

    Ich denke dann wars das soweit oder?

    Kurzform:
    6poliger Schalter, Polpaare mit Multimeter ausfindig machen, dann einmal der 12V Stromkreis für die Klingel und einmal der 9V Stromkreis für die WarnLED, das 3. Polpaar bleibt tot oder wird auch (z.B.) mit dem 9V WarnLED Stromkreis verbunden.

    Bild
    (Hier angenommen PolPaare wären übereinander)

    War das alles Richtig? Wenn ja dann sollte der Thread ja durch sein
    Ich danke euch allen !
     
  5. 11. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Elektrik] Hausklingel umbauen - An und Ausschalter mit LEDs

    es sind ja eigentlich nur zwei polpaare 2x3 ich nehme mal an, dass die in der mitte die eingänge sind (rot) und die rechts Schleißer (blau) und die links Öffner (grün)

    Bild

    da es ja wechsler sind ist es auch egal was Ö/S sind, je nach dem wie der schalter geschaltet ist( ein mal schalten und es ist umgekehrt)

    wenn du noch fragen hast kannst du mir auch ne PN schreiben
     
  6. 11. Oktober 2011
    AW: [Elektrik] Hausklingel umbauen - An und Ausschalter mit LEDs

    Also Polpaare sind gekennzeichnet, ob auf dem Schalter oder auf nem beiliegendem Zettel.
    Mit nem Durchgangsprüfer müsste die LED sogar schwach leuchten, verlass die darauf aber mal nich.

    Desweiteren darfste nich einfach die 9V Batterie an die LED machen.
    Vorwiderstand = 350Ω || R = 7V/20mA
    Nimm nen 360Ω Widerstand der E24 Reihe, laut der Toleranz ±5% kommt das dann zwar ggf unter die 350Ω aber das ist nicht schlimm, bzw. passiert nich.

    Ansonsten stimmt das was die anderen schreiben, hab euch vllt bissl verwirrt, aber jetzt passts ja... btw das Dioden Schaltzeichen ist falsch (falls jemand noch Prüfung macht ^^)
     
  7. 11. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Elektrik] Hausklingel umbauen - An und Ausschalter mit LEDs

    Die Schaltung sieht gut aus. Du brauchst in dem Stromkreis mit der LED allerdings noch einen Widerstand damit dir die LED nicht durchbrennt. Den Widerstand berechnest du mit R=(9V - (LED_Spannung))/(LED_Strom)


    Öffner und Schließer sagt einfach aus, ob beim Betätigen des Schalters der Kontakt geschlossen oder geöffnet wird. Wenn der Schalter nicht geschaltet ist ist der Stromkreis mit dem Öffner geschlossen und wird unterbrochen, wenn du den Schalter betätigst. Beim Schließer ist das genau anders herum, da wird der Stromkreis erst geschlossen wenn du den Schalter betätigst.

    Du schaltest den Schalter aus und stellst das Multimeter auf Widerstand ein und misst zwischen den gegenüberliegenden Kontakten des Schalters. Wenn du einen sehr kleinen Widerstand (~0Ohm) misst dann ist der Kontakt ein Öffner, wenn das Multimeter keinen Widerstandswert anzeigt dann handelt es sich bei den beiden Kontakten um einen Schließer.
     
  8. 11. Oktober 2011
    AW: [Elektrik] Hausklingel umbauen - An und Ausschalter mit LEDs

    ich hatte ihm schon eine 12V led mit einem eingebautem vorwiderstand rausgesucht, da ist es nicht mehr nötig einen vorwiderstand einbauen

    LED bedrahtet Rot Rund 5 mm 60 ° 11 mA im Conrad Online Shop | 182451
     
  9. 11. Oktober 2011
    AW: [Elektrik] Hausklingel umbauen - An und Ausschalter mit LEDs

    Was bringt dir ne 12V LED, wenn du 9V (aus der Blockbatterie) hast?

    Naja, ich würd sagen, es wird Zeit zum closen ^^..
     
  10. 11. Oktober 2011
    AW: [Elektrik] Hausklingel umbauen - An und Ausschalter mit LEDs

    wer lesen kann..
     
  11. 11. Oktober 2011
    AW: [Elektrik] Hausklingel umbauen - An und Ausschalter mit LEDs

    Helligkeitsverlust von 30% bei 9V...

    //Naja wenns reicht, ist ja okay, ich funk hier jetz lieber nichmehr dazwischen!
     
  12. 11. Oktober 2011
    AW: [Elektrik] Hausklingel umbauen - An und Ausschalter mit LEDs

    Ok Leute ich werde dann jetzt schließen

    BWs sind raus und ihr habt mir echt geholfen.
    Ob Helligkeitsverlust oder nicht ist jetzt halb so wild solange alles leuchtet, mit Vorwiderstand bekomme ich aber auch hin dann kann ich eine schön helle LED nehmen

    Ich werd mich am WE dann mal dran setzen.
    Danke für eure Hilfe !

    Gruß
    Erich
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.