Elektrische Schaltung: Ablenkung eines Laserstrahls messen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von lux88, 12. Dezember 2011 .

  1. 12. Dezember 2011
    AW: Elektrische Schaltung

    Hey,
    um die Differenz zweier Spannung mittels konkreten Bauteilen zu messen, kannst du einen Operationsverstärker(OPV) nehmen, der als Subtrahierer verschaltet ist:
    Operationsverstärker-Grundschaltungen - Mikrocontroller.net

    Um einfach nur das Vorzeichen der Differenzspannung zu ermitteln, kannst du wieder einen OPV nehmen, den du als Komperator verschaltest, der den Umschaltpunkt bei 0V hat:
    Operationsverstärker-Grundschaltungen - Mikrocontroller.net
    (d.h. bei negativer Eingangsspannung liegt am Ausgang negative Sättigungsspannung des OPV an bei positiver EIngangsspannung dann eben eine positive Ausgangsspannung).

    Nun wäre da noch dein Problem, dass du ja den Betrag der Differenzspannung irgendwie mit den LEDs verknüpfen willst.
    Erstmal könntest du dafür wieder einen Subtrahierer nehmen.
    Um einzelne LEDs anzusteuern könntest du jetzt einen Mikroprozessor mit AD-Wandler nehmen, der die Differenzspannung AD-Wandelt, den Wert überprüft und je nach Höhe verschieden viele LEDs ansteuert.

    Ich weiß nun aber nicht, inwiefern ihr Vorgaben für euer Projekt habt. Dürft ihr nur analoge Bauelemente verwenden oder auch die digitale Welt nutzen?

    Was vll. gehen könnte wäre, wenn man LEDs nimmt, die jeweils immer unterschiedliche Duchflussspannungen haben, und diese parallel an den Ausgang eines Subtrahierers hängt (der darf dann aber keine großen negativen Spannungen erzeugen- damit die LEDs nicht abschmieren). Dabei sollte dann aber die Stufe der Durchflussspannungen von LED zu LED gleich sein.
    Diese Möglichkeit habe ich aber noch nie selber versucht... wäre nur eine Idee.

    Ansonsten kannst du für allgmeine Verstärkungen von Spannungen/Strömen OPVs nutzen. Was es alles für verschiedene Schaltungen gibt, kannst du ja hier unter "Grundschaltugnen" nachlesen:
    Operationsverstärker-Grundschaltungen - Mikrocontroller.net

    Soviel erstmal dazu. Falls mir noch was einfällt, meld ich mich...


    Gruß
     
  2. 21. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Elektrische Schaltung: Ablenkung eines Laserstrahls messen

    So, ich hab jetzt im ersten Schritt nen Spannungswandler erstellt (siehe Anhang). Ist der so in Ordnung? Im ersten Schritt soll von 240V auf 15 geregelt werden und hinter dem Spannungsteiler dann auf 5. Passen da die Anschlüsse?

    Bild
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.