Elektroautos Sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von generals007, 26. Oktober 2010 .

1. 28. Oktober 2010
    AW: Elektroautos Sinnvoll?

Erstmal ist das natürlich ne super Sache. Man kommt weg vom Öl, man muss nur noch mehr Strom haben. Letztenendes ist es das selbe in grün.

Entweder ich buddel nach Öl für den Sprit oder ich buddel nach Gas/Kohle (oder ich spalte Atomkerne) für die Kraftwerke, die den zusätzlichen Strom, den die Autos dann benötigen, produzieren. In erster Linie hört es sich natürlich Klasse an, so ein Elektro-Auto, aber es gibt halt auch immer die Kehrseite der Medaille.

Und was jetzt noch unbenannt blieb. 20 Minuten Strom tanken um 600km zu fahren. Na viel Spaß mit dem Stau an den Tankstellen

2. 28. Oktober 2010

Die Frage ist, was ist energetisch effizienter.
    Um ein konventionelles Auto zu betreiben, muss ich nach Öl bohren, das Öl muss raffiniert werden, danach zu den Tankstellen kommen.
    Ein Elektroauto, naja da wird die Kohle/Gas/Uran abgebaut.
    Das Uranabbau ein dreckiges Geschäft ist, stimmt. Aber das ist mit jedem anderen Rohstoff nicht anders.

Ich bin nur nach momentanen Kenntnisstand der Meinung, das es effizienter ist, Strom her zu stellen, als erst in mühsamen Einzelschritten Benzin, welches dann verbrannt wird. Und ich glaube die Menge an Strom pro Kilogramm Kohle ist höher als die menge an Energie, die in einem Ottomotor frei wird, bei einem Kilogramm Benzin.

3. 28. Oktober 2010

aha und was meinst du wieviel schadstoffe bei der erzeugung von strom anfallen ?
    soll jetzt nicht heissen dass ich gegen die dinger bin aber es ist nicht alles perfekt

4. 29. Oktober 2010

Ja richtig. Aber auch nur weil die ganze Menschheit unmengen von CO2 in die Luft schleudert.
    An sich ist CO2 "relativ harmlos und ungiftig"; sonst müssten wir ja alle tot/krank sein.

BTW: Willst du den CO2-Ausstoss nur dem Verkehr zuordnen? Der Verkehr verursacht vllcht 30%. Was ist mit der Industrie?

Wenn du es so nimmst, dann ist alles, aber wirklich alles umweltschädlich!

Schön, aber der Wirkungsgrad ist nicht alles! Was bringt es mir wenn ich einen Wirkungsgrad von 95% habe, aber keine 200km weit komme? Da habe ich lieber einen Wirkungsgrad von 30% und komme 700km weit (meine Meinung).

Zum Gesamtkonzept:
    Pendler fahren doch ne Strecke A nach B, oder sehe ich da jetzt etwas falsch?(
    Indirekt hast du es verglichen.
    Achja noch was:
    Ein Hummer ist ökologischer als ein Prius! (von der Herstellung bis zur Entsorgung)
    so viel zum E-Auto! Kannst ja danach googeln.

Ich habe nichts gegen China. Und wenn China die Ressourcen zur Verfügung hat, why not?

Wie oben schon erwähnt, alles ist schädlich!

Keine Sorge! Bin kein Gegner von AKWs. Zurzeit gibt es mMn keine bessere Alternative!

@Topic:

Die 600km sind aber auch schön gerechnet!
    Nachts fahren wo kein Verkehr ist, wahrscheinlich auch noch ohne irgendwelche anderen Verbraucher (Klima, Radio, etc)

Da schaff ich mit meinem 2L 114PS Mégane auch 900+km (60Liter Tank)
    (Und innerorts braucht er seine 10Liter, bei sparsamer Fahrweise)

5. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.